Probleme mit der Zwischenablage (Ctrl-C / Ctrl-V)

osna79 schrieb am 18.11.2018 um 12:56 Uhr

Hallo zusammen,

so, bin gerade nach meinem Urlaub mit einem neuen Projekt angefangen und auf folgendes Problem gestossen:

ich kopiere gerne vorhandene Objekte (Untertitel, eingefügte Grafiken/Flaggen, oder auch VdG-Videos), die bei mir meist in der dritten oder vierten Spur liegen, über die Windows-Zwischenablage (also Ctrl-C / Ctrl-V) an eine andere Stelle, was bislang auch sauber funktionierte. Neuerdings wird das entsprechende Objekt allerdings stets in der ersten Spur eingefügt und ich habe bislang keine Möglichkeit gefunden, dies zu unterbinden!

Weiß jemand Rat ??

VG Klaus

WIN XP Prof. / Video deLuxe Premium V18.0.1.209

Kommentare

Irra schrieb am 18.11.2018 um 13:01 Uhr

Ich kopiere vorhandene Objekte ohne Zwischenablage, Einfach Objekt mit gedrückter Strg-Taste anklicken und dahin ziehen wo ich es haben will.

Dass Windows XP aus dem Jahre 2001 stammt und der Support dafür vor 4 Jahren eingestellt wurde weißt du ja sicher.

Zuletzt geändert von Irra am 18.11.2018, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2026, VPX17, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

BilderMacher schrieb am 18.11.2018 um 13:42 Uhr

und ich habe bislang keine Möglichkeit gefunden, dies zu unterbinden!

Mit der neuen Version Video deLuxe Premium V18.0.1.209 hat es MAGIX ermöglicht, eine "Zielspur" zu definieren.

Klicke auf den Spurkopf, dass sich dieser einfärbt und wähle so das Ziel aus.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 18.11.2018, 13:46, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

newpapa schrieb am 18.11.2018 um 15:51 Uhr

Hallo,

ich kenne keine Methode, die Zielspur zu beeinflussen (anders natürlich in der aktuellen Neuversion -> @BilderMacher ). Bei meiner VDL 2016-Version wird immer in der selben Spur eingefügt. Die von @Irra beschriebene Methode ist für die Altversionen sehr geeignet.

Im Übrigen ist das keine Angelegenheit der Windows-Zwischenablage. Strg+C / V sind innerhalb des Magix-Programms interne Magix-Befehle für Objekt kopieren bzw. einfügen. Vernünftigerweise hat man dafür die Tastenkombination wie bei Windwos gewählt. Hätte man auch anders machen können bzw. kann man die Tastaturkürzel auch umdefinieren.

osna79 schrieb am 18.11.2018 um 16:13 Uhr

Mit der neuen Version Video deLuxe Premium V18.0.1.209 hat es MAGIX ermöglicht, eine "Zielspur" zu definieren.

Klicke auf den Spurkopf, dass sich dieser einfärbt und wähle so das Ziel aus.

Hallo zusammen,

erste Mal ein großes Dankeschön für die schnellen Antworten!

Dann ein großes Sorry von mir: ich meinte natürlich NICHT WinXP, sondern Win7 Prof. 64 bit (mit Win10 stehe ich noch ein wenig auf Kriegsfuß) !!
Und nein, die Hardware ist relativ neu und sicherlich mehr als ausreichend (Intel i7 mit 16 GB)

Die oben genannte Lösung mit dem Spurkopf macht genau das was ich suchte - auch wenn es ein bisschen umständlicher ist als früher!

Das es interne befehle sind, war mir allerdings nicht klar!

Noch mal Danke!!
VG Klaus