Probleme mit Mainconcept erstellten m2ts Dateien

videomasters007 schrieb am 09.07.2017 um 11:57 Uhr

Hallo an alle,

ich habe momentan ein Problem mit dem Mainconcept aber nicht extern sondern intern.

Zur Erläuterung: Projekt mit Multicam aus 4 Quellen, alle AVCHD mit unterschiedlichen Datenraten aber alle 1920x1080. Alles ruckelfrei und ohne Probleme. Dann diese Filme über Export AVCHD-Transportstrom 1920x1080 25i ohne Veränderungen exportiert. Diese Clips im Projekt für den Hauptfilm, finaler Schnitt, Filter etc. geladen und es geht nix mehr. Dauert ca 10 Minuten bis die Playtaste reagiert ebenso Stop, preload bleibt ewig hängen, selbst den Clip wieder entfernen dauert ewig. Im Taskmanager wird eine Auslastung von 10% Angezeigt und ein dauerhafter Datenstrom von 50-60MB/s. Teilweise hilft nur Task beenden.

Eine wiedergabe dieser Clips auf externen Softwareplayern (mediaplayer und CO.) geht ohne Probleme und mit einen Datenstrom von 3-4 MB/s. Nur Pro X kommt mit den selbsterzeugten Streams nicht mehr klar. Wenn ich allerdings den Standartcodec einstelle dann gibt es keine Probleme. Nur habe ich schon die letzten Jahre den Bezahlcodec ohne Probleme verwenden können un mein erstes Projekt nach dem letzten Update macht sollche Scherze. Auch wenn ich die Clips in meine X7 Version auf einem anderen Rechner laden will, gleiche Symtome heist für mich - Irgendwas im Contaíner m2ts ist nicht in Ordnung.

Kennt das Probelm jemand oder hat jemand eine Idee? Besten Dank schonmal

Erstell auf 8150 8 Kern AMD 3,6 Ghz - 32 GB Ram - Win 10 Pro - GTX670 - MAGIX PRO X8 (15.04.164 UDP3)

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 09.07.2017 um 14:45 Uhr

Ich kenne zwar das Problem nicht würde aber versuchen den Film mit dem verlustfreien Magixformat zu exportieren

videomasters007 schrieb am 09.07.2017 um 16:46 Uhr

Hallo juergendiener,

Ich kenne zwar das Problem nicht würde aber versuchen den Film mit dem verlustfreien Magixformat zu exportieren

ist eine Möglichkeit das Problem zu umgehen aber die Dateien werden, je nach Einstellungen gigantisch und eine leichte Farbveränderung konnte ich auch feststellen. Ich sehe damit keine Lösung für das Codec Problem zumal die Clips dann nur noch mit Magix laufen.

Ich denke fast das es mit den neuen Optionen der Farbräume, die nach dem letzten Update zur Verfügung stehen zusammen hängt. Nach Analyse von zwei Dateien mit Mediainfo werden zusätzlich

colour_range: Limited
colour_primaries: BT.709
transfer_characteristics:BT.709 und
matrix_coefficients: BT.709 angezeigt.

Diese gibt es beim Standartcodec nicht. Werde mal mit anderen Farbräumen testen bzw. versuchen die Einstellung zu entfernen.

BilderMacher schrieb am 09.07.2017 um 16:59 Uhr

Dann diese Filme über Export AVCHD-Transportstrom 1920x1080 25i ohne Veränderungen exportiert. Diese Clips im Projekt für den Hauptfilm, finaler Schnitt, Filter etc. geladen

Dieser zusätzliche Export erscheint mir überflüssig. Man schneidet bzw. gestaltet nach dem Multicam-Schnitt entweder alles weiter auf Spur 1 und 2 oder kopiert sich diese in einen neuen Film und beendet dort sein Projekt.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

videomasters007 schrieb am 09.07.2017 um 18:07 Uhr

Hallo BilderMacher,

Dieser zusätzliche Export erscheint mir überflüssig. Man schneidet bzw. gestaltet nach dem Multicam-Schnitt entweder alles weiter auf Spur 1 und 2 oder kopiert sich diese in einen neuen Film und beendet dort sein Projekt.

OK, meine Frage bezog sich jetzt allerdings nicht auf die Reihenfolge oder Arbeitsweise aber kurz zu den Umfang

Von der Veranstaltung stehen als Quellmaterial pro Kamera 20 Dateien mit ca. 20min länge mal 4 Kameras eine Tondatei mit Originalton und Sprecher direkt vom Mischpult mit 7 h länge und eine Ambientetondatei gleicher länge zur Verfügung. Also im Durchschnitt 80 Video und 2 Audidateien. Ziel ist eine DVD mit Hauptfilm, Outtakes, Fotoshow und je nach Menge der Teilnehmer 2 bis 3 DVD mit jeden einzelnen Teilnehmer und Auftritt. Da im Magixautohring in einem Film nur mit Kapitel eingesprungen, aber nicht das Kapitelende definiert werden kann müssen das Einzelfilme werden ca. 60 bis 70 jenach Teilnehmerzahl.

Das ganze Material nach Bild und Ton zu Syncronisieren zumal jede Kamera beim Dateiwechsel einen anderen Versatz aufweist, ist für den Multicam-Schnitt schon eine Herausforderung. Nach jeden Teilnehmerschnitt Kopiere ich den Bereich in einen neuen Film allerdings mit den Quellspuren. So kann ich Final noch nacharbeiten und zwar in kleinen Bereichen, wenn noch was korrigiert werden muss. Diese Teilnehmerclips müssen nun als Ausgabefilm Exportiert werden um dann eine Auswahl in den Hauptfilm zu übernehmen. So habe ich nicht die Gefahr beim schieben, machen und "tun" Spuren wieder asyncron zu bekommen da ich mit dem O-Ton erst am Schluss abmixe um Wind oder dumme Sprüche von Zuschauern, neben den Kameras zu lindern.

So habe ich schon mehrere Jahre Turniere und Fuchsjagden bearbeitet.

Zurück zu meiner eigentlichen Frage: Bei den Versuchen mit den Codecs (Standart und Mainconcept) habe ich feststellen können das mit dem Standartcodec alles geht wie soll, nur etwas langsamer und beim zurückschalten auf Mainconzept die Schaltfläche zum umschalten der Farbräume verschwunden ist. Diese stand vorher unter "Bits pro Farbkanal" weiterhin steht "Farbunterabtastung" 4:4:4 ausgegraut verarbeitet wird aber mit 4:2:0.

Werde jetzt mit dem Intelstandartcodec weitermachen mis jemand dazu eine Idee hat.