Probleme mit meinen loop

fimmy schrieb am 13.01.2016 um 04:11 Uhr

hallo forum. habe seit kurzen ein problem und benötige schnellstmöglich eure hilfe.

das problem ist, das eines meiner loops sehr stark schalt, sodas man kaum den eigentlichen klang hört.

um es direkter  zu erklären, habe ich mir selbst einen loop (gitarre) gemacht. habe meine e-gitarre am pc angeschlossen und habe den gitarren sound aufgenommen. mit der software von native combo. habe den loop dann in music maker importiert und ein wenig bearbeitet. da aus der eine boxe deutlich weniger klang rauskommt, habe ich unter "stereoprozessor" den loop mit der option "Wide" versehen, für mehr breite. jetzt kommt es aus beiden boxen gleich laut raus. dann habe ich noch ein wenig Gain drauf getan und etwas hall. (nur ein bisschen) hab den loop wieder in mp3 exportiert, denn es klang alles tip top. hab den loop dann in mein projekt importiert. wenn ich mit music maker dann mein fertiges projekt höre, ist alles tip top. die gitarre klingt gut, wie ich es möchte. auch wenn ich den halbwegs fertigen song dann in mp3 exportiere, ist immer noch alles gut. auch wenn ich den loop einzeln in mp3 höre. sobalt ich aber das fertige mp3 projekt auf mein handy tue und abspiele, schallt  der gitarre loop so sehr, dass man kaum den klang erkennt. der rest des liedes ist ganz normal. nur der eine loop spinnt. wenn ich aber dann wieder mit kopförer das lied abspiele auf dem handy, ist wieder alles 100%ig.

an mein handy selber liegts wohl nicht, denn ich hab es auf verschiedene handys ausprobiert. schallt auch auf andere.

an was liegt es?? gibt es da eine einstellung mit der ich es beheben kann?? brauche dringend eure hilfe!!!

Kommentare

Father_of_Joy schrieb am 13.01.2016 um 07:05 Uhr

Hallo,

ich denke es liegt an deiner Vorgehensweise! Man sollte einzelne Loops (Samples) nicht mit Effekten belegen. Erst wenn das Arrangement soweit beendet ist, werden beim Mixing die einzelnen Spuren bearbeitet, u.a. mit Effekten belegt, das Stereobild festgelegt und die Lautstärken angepasst. Aber eben die gesamte Instrumentenspur und nicht einzelne Loops!

Auch sollte der Export als Wave und nicht als MP3 erfolgen. Erst nach dem Mastering kann man dann die MP3 erstellen.

fimmy schrieb am 13.01.2016 um 18:02 Uhr

ok danke. ich werds mal probieren und es euch danach berichten.

fimmy schrieb am 14.01.2016 um 03:55 Uhr

alles klar danke  :) problem gelöst!!! habs mal versucht wie ihr es gesagt habt. habe den loop (unbearbeitet) erst in mein projekt getan, habe erstmal alles abgemischt wie ich es möchte, und dann erst die effekte hinzugefügt. hat ne lange zeit gedauert, um herauszufinden woran es direkt lag. es lag an diesen "wide" effekt unter diesen  "stereoprozessor". als ich den loop hinzufügte und dann erst die effekte, habe ich natürlich die gleichen 3 effekte hinzugefügt und hatte immer noch das problem. dann habe ich statt "wide"  den regler auf "mono" geschoben und dann hatte es geklappt. kein leises schallen mehr auf handys. alles wie ich es möchte.

ob meine vorgehensweise damit was zu tun hatte, (loops schon mit effekten) weis ich leider nicht. vielleicht hätte es trotzdem funktioniert, vielleicht aber auch nicht. aufjeden fall hatte dieser "Wide" effekt damit was zu tun. möglicherweise hätte ich den fehler nie gefunden, wenn ich es nicht mit der anderen Vorgehensweise probiert hätte. deswegen großes dankeschön :)