Probleme mit Video deluxe 17 gebrannten DVD's

west2 schrieb am 25.07.2011 um 02:05 Uhr

Hallo,

ich brenne in Video deluxe 17 eine DVD. Der Film ist in 4 kapitel unterteilt, beim abspielen erscheint aber nicht als erstes das Menü, sondern der film geht sofort los. Es kann weder vor noch zurückgespult werden noch kann man ins nächste kapitel springen. Nur stop geht, sonst nichts. Nach kapitel 3 erscheint plötzlich das Menü. Jetzt geht alles einwandfrei, solange man die DVD nicht heraus nimmt. Das liegt nicht am DVD-Player, ist auf anderen Playern und auf dem PC das gleiche.

Jetzt ändere ich den text in den titeln zu beginn aller 4 kapitel, speicher das projekt und gehe auf brennen. Ich werde gefragt ob dies und jenes neu encodiert werden soll, ja soll es. Lege die fertige DVD ein und es passiert das gleiche wie oben nur mit dem -ALTEN- text!?! Nach kapitel 3 erscheint das menü wieder und beim nochmaligen abspielen ist plötzlich der neue text da. Was ist hier los? wie geht so was???

Wie gesagt, am DVD-Player liegts nicht.

Kommentare

newpapa schrieb am 25.07.2011 um 10:31 Uhr

Hallo,

... läuft auch auf dem PC nicht richtig ... Also liegts höchstwahrscheilich nicht am DVD-Player.

Überprüf nochmals: Bearbeitung -> Ansicht optimieren (um zu prüfen, ob versehentlich Videoinhalte rechts außen gelandet sind). Brennmenü: ist die Navigationsstruktur (links oben) richtig? Film und Kapitelmenü aktiviert? Dann müssen zwei Menüseiten vorhanden sein (sonst nur eine). Ev. Introvideo aktiviert? (Das würde den Anlauf der DVD erklären. Intro überprüfen.)

Wenn alles o.k., dann ist wahrscheinlich was am Menü etwas faul. Meine Erfahrung, das kriegt man nicht wieder hin. (Das Problem hatte ich öfters bei VDL16, bei VDL 17 ist das bei mir noch nicht wieder aufgetreten.) Empfehlung: Geh über -Filme verwalten (!!!) -> Exportieren -> und hole die damit angelegte Filmdatei xxx.MVD in eine neues Projekt und mache das Menü neu.

Hinweis: Brenne doch zunächst mit der Einstellung "Image-Recorder", dann kommst Du ohne DVD aus und kannst am PC das Ergebnis überprüfen. (Mache ich immer so. Wähle dazu zunächst Standard-DVD und mäßige Qualität, obwohl ich HD habe. Das geht relativ flott und ich kann das Endprodukt vorab in allen Punkten kontrollieren.)

west2 schrieb am 26.07.2011 um 09:14 Uhr

Danke für die Antwort. Bin alles nochmal durchgegangen und die einstellungen waren soweit korrekt. Das dass menü erst später erscheint lag vermutlich daran das ich nicht auf "Anwenden" geklickt habe. Glaube ich zumindest.

Die sache mit den änderungen liegt wahrscheinlich am Disc Images. Wenn nach einer änderung die inhalte im ordner "Disc Images" gelöscht werden fuktioniert es jedenfalls. Oder das ganze projekt einfach umbenennen geht auch.

Was ich allerdings überhaupt nicht raffe ist, dass es bei der 30 tage testversion alles korrekt funktioniert hat. Kaum hab ich die vollversion drauf gehen die fehler los. Zum beispiel das konvertieren beim import von filmdateien. Bei der testversion alles toll, bei der vollversion gibts 'ne systemfehlermeldung.

Gruß