Guten Morgen und sorry, wenn das eine bereits vieldiskutierte Frage ist - aber ich habe Schwierigkeiten bei der Wahl eines geeigneten Ausgabeprofils.
Quelle: Hauptsächlich Bilder, aber auch viele Clips aus unterschiedlichen Aufnahmequellen vom Smartphone bis 4k/5k
Ausgabe: Meist von der Nvidia Shield mit 4k@60 von einem Plex Medienserver. Wiedergabe von Spielffilmen in 4k mit x264 und x265 ist problemlos.
Mein erster Versuch war ein HEVC mit 60fps, dessen Bitrate ich auf 80000 erhöht habe (hatte ich halt so gelesen, vmtl. wegen 60fps). Das spielt auf dem PC mit VLC ohne Probleme. Von der nvidia Shield ruckelt es leider, was ich mir gar nicht erklären kann. Möglicherweise transkodiert Plex aus irgendeinem Grund, den ich nicht schnalle. Spielfilme mit 4k x265 und deutlich größeren Datenmengen machen jedenfalls keine Probleme.
Die voreingestellten Profile bei Magix haben leider max. 30fps, was mir zu wenig erscheint, da einige Quellen ja wirklich mit 60fps aufgenommen worden sind.
Habt ihr evt. ein paar Tips, bevor ich jetzt alles mögliche durchprobiere? Ich denke, mein Anwendungsfall mit 4k@60 Wiedergabe dürfte ja nicht allzu exotisch sein.
Vielen Dank schon mal,
Tom