Programm-Fonts im BD/DVD-Authoring

Ehemaliger User schrieb am 26.02.2014 um 12:10 Uhr

Ich habe das eigentlich schon seit VPX5 - und dachte daß jetzt wenigstens dieses Problem mit der Neuinstallation von VPX6 behoben werden kann.
Aber Pustekuchen: Die Schriften im Authoring-Dialog werden falsch angezeigt (Siehe Screenshot). 
Ist sicherlich nur eine Kleinigkeit - aber ich finde das Häkchen einfach nicht, die Schriften für das Programm wiederherzustellen.
Jemand eine Idee?

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 28.02.2014 um 09:01 Uhr

Keiner eine Idee?

Ehemaliger User schrieb am 28.02.2014 um 10:21 Uhr

Also Reparaturinstallion hat auch nix gebracht - ebensowenig, wie Rest der Programmeinstellungen.
Vielleicht kann sich einer der Entwickler mal äußern?
Was ist das für eine Schrift, die da nicht richtig geladen wird?
Vielleicht kann man die "nachinstallieren"?

Markus73 schrieb am 28.02.2014 um 10:32 Uhr

Vielleicht kann sich einer der Entwickler mal äußern?

Die lesen hier in aller Regel nicht mit, da musst Du Dich schon direkt an den Support wenden.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 28.02.2014, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Ehemaliger User schrieb am 28.02.2014 um 11:37 Uhr

Alles klar - Support-Anfrage ist raus. Ich werde berichten, wenn's eine Lösung gibt.

Ehemaliger User schrieb am 28.02.2014 um 21:33 Uhr

Ob Ihr's glaubt, oder nicht: Ich hab's rausgefunden.
Es war ein Font, der da "quer gehangen" hat. Er heißt "Alien League Standard" - den hat VPX5 / VPX6 im BD/DVD-Dialog einfach statt der Arial eingesetzt. Keine Ahnung warum.

Jetzt habe ich nach mehreren vergeblichen Versuchen (selbst mit der Registry rumgebastelt usw. ...) einfach in den Fonts schauen wollen, welche Schrift evtl. fehlt, um das Problem zu lösen. Und bin dabei in der Font-Vorschau von Win8.1 auf die "ähnlich wie die Ersetzung aussehende Schrift" gestoßen.
"Alien League Standard" gelöscht - und voila: Das war es.

So einfach kann es manchmal sein. 

wrsk schrieb am 23.05.2015 um 11:31 Uhr

Ob Ihr's glaubt, oder nicht: Ich hab's rausgefunden.
Es war ein Font, der da "quer gehangen" hat. Er heißt "Alien League Standard" - den hat VPX5 / VPX6 im BD/DVD-Dialog einfach statt der Arial eingesetzt. Keine Ahnung warum.

Jetzt habe ich nach mehreren vergeblichen Versuchen (selbst mit der Registry rumgebastelt usw. ...) einfach in den Fonts schauen wollen, welche Schrift evtl. fehlt, um das Problem zu lösen. Und bin dabei in der Font-Vorschau von Win8.1 auf die "ähnlich wie die Ersetzung aussehende Schrift" gestoßen.
"Alien League Standard" gelöscht - und voila: Das war es.

So einfach kann es manchmal sein. 

Ich habe ein ähnliches Problem, bei mir ist jedoch zusätzlich der Titel-Editor betroffen. Wenn ich dort den Font "Arial" verwenden möchte, wird er durch den Font "Dynasty" ersetzt. Natürlich habe ich gleich mal in der Font-Vorschau nachgesehen, aber bei mir (Windows 7 Professional) scheint es dieses "ähnlich wie die Ersetzung aussehende Schrift" nicht zu geben (oder ich war zu doof, es zu finden).

Interessanterweise ist nur mein Video deluxe (2014 premium) davon betroffen. In meinem Office-Paket z.B. kann ich es nicht nachvollziehen.

Hat vielleicht irgend jeman eine Idee, wo und am welcher Schraube man da vielleicht sonst noch drehen kann?

BilderMacher schrieb am 23.05.2015 um 13:06 Uhr

Natürlich habe ich gleich mal in der Font-Vorschau nachgesehen, aber bei mir (Windows 7 Professional) scheint es dieses "ähnlich wie die Ersetzung aussehende Schrift" nicht zu geben (oder ich war zu doof, es zu finden).

@ wrsk,

die Schriftart (zumindest nach dem Namen nach) habe ich als Dynasty.ttf-Datei im Netzt gefunden. So wird sie auch im Font-Ordner unter Windows installiert.

Wenn du sie auf deinem System nicht findest, gibt es eine ähnliche Schriftart, die auf den ersten Blick nicht so benannt ist?

Alle installierten Schriften kannst du über die Systemsteuerung (Schriftarten) einsehen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 23.05.2015, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6216

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 142.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

wrsk schrieb am 25.05.2015 um 10:08 Uhr
@BilderMacher

die Schriftart (zumindest nach dem Namen nach) habe ich als Dynasty.ttf-Datei im Netzt gefunden. So wird sie auch im Font-Ordner unter Windows installiert.

Wenn du sie auf deinem System nicht findest, gibt es eine ähnliche Schriftart, die auf den ersten Blick nicht so benannt ist?

Alle installierten Schriften kannst du über die Systemsteuerung (Schriftarten) einsehen.

Die Schriftart zu finden ist nicht das Problem, allerdings gibt es eben jene Einstellung "ähnlich wie die Ersetzung aussehende Schrift" nirgends. Ich kann Schriftarten nur anzeigem, installieren oder deinstallieren. Weitere Einstellmöglichkeiten, die sich auf einzelne Fonts beziehen, habe ich nicht gefunden, weder bei Arial noch bei Dynasty noch bei sonst einem Font.

wrsk schrieb am 25.05.2015 um 10:21 Uhr

@FredW

wenn du auf deinem Rechner durch andere Programme auch jede Menge Fonts installiert hättest, kann es passieren, dass die Windows/Office Fonts überschrieben oder verändert werden. Ich kannte das Problem durch Programme von Dxxxx Bxxxx in der Vergangenheit solchen Mist verursacht haben.

Hast du irgendwelche Programme mit zusätzlichen Fonts installiert?

Ich habe noch Capella, ein Notensatzprogramm, installiert, das einige eigene Fonts mitbringt, denke aber nicht, dass es daran liegt. Den Font "Dynasty", der hier "reinregnet", habe ich selbst installiert, und zwar kurz nachdem ich den PC seinerzeit in Betrieb genommen hatte. Danach kam Capella, später dann Video Deluxe 2014. Anfangs gab es bei Video Deluxe auch keine Probleme mit den Fonts, das trat erst nach einiger Zeit auf.

Jedoch: Ich konnte das Problem jetzt beheben, indem ich "Dynasty" gelöscht und noch einmal frisch installiert habe. "Arial" ist jetzt auch in Video Deluxe wieder "Arial", sowohl im Titeleditor als auch im Menü-Designer unter "Brennen".

Nur eine Merkwürdigkeit ist geblieben: Wenn ich für einen Titel "Arial" ausgewählt habe, wird das jetzt im Titel selbst zwar richtig angezeigt, aber wenn ich den Titeleditor für diesen Titel erneut aufrufe, steht dort immer "Arial Black" als ausgewählter Font. Damit kann ich jedoch gut leben, zumal ich inzwischen auch ganz gerne den Font "Arimo" verwende, bei dem all diese Dinge nicht passieren.

Vielen Dank für eure Antworten!