Programm friert ein beim Schließen

Kompass schrieb am 16.09.2013 um 14:27 Uhr

Nachdem ich die Ruckelei mit der Proxygeschichte halbwegs in den Griff bekommen habe, erscheint nun folgendes Problem, zum Glück bisher nur zweimal: Beim Speichern u Schließen des Programms friert  Vdl 2014 plus ein. Nichts geht mehr, keine Fehlermeldung oder ähnliches. Also über den Taskmanager das Programm schließen und anschließend das Projekt neu starten. Die Datei öffnet sich, jedoch ohne Inhalt, einfach alles weg!  Zum Glück lässt sich eine entsprechende  Backup Datei öffnen und man kann weitermachen.

Ich hatte das Problem bereits bei Vdl 2013. Ist so ein Verhalten bekannt? 

I7 3770K; 16 GB RAM, Sapphire HD 7750, Win 7 SP1

Kommentare

Kompass schrieb am 16.09.2013 um 15:24 Uhr

Danke für die Antwort:)

Mein Rechner läuft allerdings perfekt. Die wenigen Programme Programme, die ich installiert habe und die teilweise bei großen Projekten wie etwa beim Musikprogramm Reason erheblich mehr Power benötigen, laufen ohne jede Probleme. Ich habe ausschließlich Abstürze mit Video deluxe. Ich glaube daher nicht daran, dass es an meinem System liegt. Die Chipsettreiber sind aktuell und auch die richtigen und auch die Raidfunktion ist fehlerfrei.  Vermutlich ist Vdl eben einfach doch etwas zu verbugt.

Kompass schrieb am 18.09.2013 um 12:30 Uhr

"Welches Raidsystem setzt du eigentlich ein?"

Danke für die Antwort

Mein Raidsystem funktioniert insofern fehlerfrei, weil ich gar keins eingerichtet habe.

BilderMacher schrieb am 18.09.2013 um 12:40 Uhr

Beim Speichern u Schließen des Programms friert  Vdl 2014 plus ein. Nichts geht mehr, keine Fehlermeldung oder ähnliches.

Genau dieses Verhalten kenne ich von Video deluxe MX, 2013 und 2014 ...

Aber nur(!), wenn ich das PlugIn "Vitascene" von proDAD in einem Video verwendet habe.

Jedes Mal bleibt der Programm-schließen-Vorgang- hängen und ist nur über "Prozess beenden" zu killen.

Verwendest du ein solche PlugIn oder hängt das Programm beim Schließen einfach so, ohne Effekte von Drittanbietern verwendet zu haben?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 18.09.2013, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Kompass schrieb am 18.09.2013 um 18:54 Uhr

Beim Speichern u Schließen des Programms friert  Vdl 2014 plus ein. Nichts geht mehr, keine Fehlermeldung oder ähnliches.

Genau dieses Verhalten kenne ich von Video deluxe MX, 2013 und 2014 ...

Aber nur(!), wenn ich das PlugIn "Vitascene" von proDAD in einem Video verwendet habe.

Jedes Mal bleibt der Programm-schließen-Vorgang- hängen und ist nur über "Prozess beenden" zu killen.

Verwendest du ein solche PlugIn oder hängt das Programm beim Schließen einfach so, ohne Effekte von Drittanbietern verwendet zu haben?

Hallo,

nein ein solches PlugIn benutze ich nicht. Vdl 2014 kann nach meinem Gefühl dann einfrieren, wenn ich ein Projekt lange geöffnet und viele Dinge verändert hatte, aber auch zB zwischengeseichert hatte.

Was ich jetzt festgestellt habe ist, dass, wenn ich Effektblenden bei einem größeren Projekt laden will, das Programm ebenfalls einfriert, so dass ich über den Taskmanager schließen muss. Hier lässt das Projekt aber korrekt wieder öffnen. Beim Testen der Effektblenden mit nur 2 Filmschnipseln funktioniert alles einwandfrei.

Alles recht ärgerlich und als Normalanwender geht so beim Erwarten des nächsten Absturzes der Spass leider flöten. 

josef-gwinner schrieb am 19.12.2016 um 16:27 Uhr

Bei jedem Schließen des Programms friert  MEIN Video de luxe 2015 plus ein. Nichts geht mehr, keine Fehlermeldung oder ähnliches. Also über den Taskmanager das Programm schließen und anschließend das Projekt neu starten. Die Datei öffnet sich, jedoch ohne Inhalt, einfach alles weg.

Das war nicht immer so, was diesen Fehler hervorgerufen hat, kann ich nicht sagen. (Windows Update?)

Computermodell                           Inspiron 5748                                        

BIOS-Anbieter                                       Dell Inc.                                        

BIOS-Version                                       A12                                        

BIOS-Datum                                       13.05.2016                                        

Windows Version Microsoft Windows 10 Pro                                       

Prozessor Hersteller :              Intel(R) Core(TM) i7-4510U CPU @ 2.00GHz     

Grafikkarten: NVIDIA GeForce 840M  

Soundgeräte: Realtek High Definition Audio  

Wer kann mir helfen und kann mir einen Tipp geben, dass ich wieder Video le luxe 2015 normal schließen kann.   

Danke schon einmal im Voraus.

Josef Gwinner                                                                                

BilderMacher schrieb am 19.12.2016 um 18:10 Uhr

Hallo Josef Gwinner,

Das war nicht immer so, was diesen Fehler hervorgerufen hat, kann ich nicht sagen. (Windows Update?)

nein, es hat in diesem Fall sicher nichts mit Windows oder Updates zu tun.

Magix blendet vor dem Speichern und Schließen des Programms ein Angebot in einem News-Fenster ein, macht also auf aktuelle Angebote aufmerksam.

Das scheint auf Deinem Rechner nicht zu funktionieren. Das kann seine Ursache darin haben, dass es auf dem Rechner keinen Internet Explorer 11 gibt, er nicht installiert ist und wenn doch, falsch eingestellt ist, somit wird der Aufruf in Videodeluxe 2015 blockiert.

Einfache Abhilfe schafft in diesem Fall das "Aussperren" der News-Meldung.

Das Habe ich für andere - gleichgelagerte Fälle - Hier beschrieben.

Ich hoffe, damit ist Dein Problem für dieses Jahr aus der Welt. Bis zum nächsten MAGIX-Angebot.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    2009

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

josef-gwinner schrieb am 19.12.2016 um 20:12 Uhr

Hallo Bildermacher, vorab herzlichen Dank, es ist die "MxNewsfeed.xml", doch wie ist das möglich, dass ich die Datei "MxNewsfeed.xml" lösche und beim nächsten Programmaufruf ist Sie wieder im Verzeichnis,

C:\Users\Josef Gwinner\AppData\Roaming\MAGIX\Videodeluxe21-plus\News Feed Info

enthalten.

Ferner noch die Frage: Warum ist das Verz. News Feed Info im Verzeichnis "videodeluxe21-plus" und nicht im Verz- "Video deluxe 2015 plus" enthalten?

BilderMacher schrieb am 19.12.2016 um 20:40 Uhr

Die XML-Datei muss im Ordner vorhanden sein. Fehlt sie, wird sie automatisch erneut heruntergeladen und der Kreis dreht sich ...

Damit man keine News mehr bekommt, kann man auch "News ausblenden" in den Programmeinstellungen aktivieren. Geht natürlich nur, wenn das Programm richtig beendet wird, damit die Information gespeichert wird.

Beendet man einen TASK über den Taskmanager, bekommt man das nicht hin, deswegen der zuvor beschriebene Umweg.

Das hat zur Folge, dass auch Updateinformationen ausbleiben, die man aber über die Hilfe selbst aufrufen/prüfen kann.

Warum ist das Verz. News Feed Info im Verzeichnis "videodeluxe21-plus" und nicht im Verz- "Video deluxe 2015 plus" enthalten?

Das ist eine Frage an die Entwickler. Man muss es so nehmen wie es ist.

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer

josef-gwinner schrieb am 20.12.2016 um 11:11 Uhr

Hallo BilderMacher, herzlichen Dank für Deine Hilfe, Du hast mir sehr geholfen, wünsche noch schöne Weihnachtsfeiertage und ein gutes neues Jahr.

JG