Programmabstürze VPX 6 bei Scrubbing

Satstream schrieb am 13.01.2015 um 12:27 Uhr

Mein System: WIN 8.1; intel i5; 8GB Arb.-Speicher; 1T SSD; Grafik ATI HD 4650, alle Treiber auf aktuellem Stand, aktueller AVIRA Pro Virenschutz!

Bei der Bearbeitung eines Projektes, Ändern, Einfügen von Sound oder Bildern/Sequenzen verabschiedet sich das Programm öfters , sobald man mit Scrubbing arbeitet. Im Taskmanager wird das Programm dann als inaktiv dargestellt.

Programmeinstellungen auf Standardwerte wiederhergestellt, zwecklos! Speicherzeitpunkt auf 4 Min. gesetzt, zwecklos, nach Programm Neustart sind alle Änderungen verschwunden, sehr ärgerlich. Ich helfe mir zur Zeit damit jede Änderung sofort zu speichern.

Kommentare

Satstream schrieb am 13.01.2015 um 19:49 Uhr

Also, wenn ich schreibe alle Treiber aktuell, möchte ich den üblichen Service-Antworten vorbeugen. Es liegen auch keine fehlerhaften oder unpassende Treiber vor. Der Taskmanager zeigt mir das ausser VPX 6 (inaktiv) alle anderen Prozesse = 0% haben!!!! Ausgenommen natürlich der gerade aktive Taskmanager!

Da mein 90 min. Projekt keinem Zeitdruck unterliegt habe ich ein bischen herumprobiert. Der Fehler tritt nur bei aktiviertem Audioscrubbing auf und zwar egal ob 1Frame oder langes Scrubbing. Der Fehler tritt nicht mehr auf, wenn 1 x Abspielen nicht aktiviert ist!!!!

Satstream schrieb am 13.01.2015 um 21:01 Uhr

Hallo FredW, das war nicht persönlich gemeint, aber bei solchen Anfragen gehen viele User sofort auf die Treiber los, die natürlich auch eine Ursache des Absturzes sein könnte. 

Ich werde mich an den Support wenden, da es offensichtlich ein Programmfehler ist der bei bestimmten PC Komponenten auftritt!

Danke für Deine Info 

Lohi63 schrieb am 14.01.2015 um 15:43 Uhr

Die Abstürze mit aktivem Scrubbing kann ich bestätigen. Tritt auch bei VDL 2014 auf. Ich habe nur Treiber installiert, die mit dem Rechner geliefert wurden. Das Problem tritt offensichtlich nur mit dem Wave Treiber auf. Direct Sound macht hier keine Probleme, allerdings erfolgt die Audiowiedergabe bei Einzelbildschaltung in diesem Fall nicht Framegenau. Mein Rechner ist von Winner. VPX 6 ist in separatem Videoschnitt System auf einer SSD installiert.

Weiter ist auch noch VDL 16 installiert und hier tritt dieses Problem überhaupt nicht auf.

i7-3770K, 16GB, Win.7 Professional 64 Bit, Asus GTX 660 Ti

Zuletzt geändert von Lohi63 am 14.01.2015, 15:57, insgesamt 2-mal geändert.

Win. 7 Prof. 64 Bit, i7 -3770K 3,5 Ghz, 16 GB Ram, Asus GTX 660 Ti

Win 10 Prof. 64Bit, i7 -6700K 4 Ghz, 24 GB Ram, Palit GTX 1070

Satstream schrieb am 14.01.2015 um 18:38 Uhr

Mein letzter Test ergab, dass der Fehler nur bei aktiviertem 1x Abspielen auftritt!

So nebenbei stellte ich fest, das der Musikeditor offensichtlich nicht den gesamten Arbeitsspeicher erkennt, während Win 8.1 erkennt und nutzt diesen auch, also kann es an der allgemeinen Konfiguration nicht liegen!

Satstream schrieb am 14.01.2015 um 19:41 Uhr

Das war eine gute Frage, habe gleich nochmal nachgeschaut!

Da dieses Programm bei der Installation mi installiert wird sollte man das doch annehmen! Jedenfalls steht es da!

Satstream schrieb am 15.01.2015 um 18:44 Uhr

Ja, das ist ein WIN 8.1 pro System und 8GB Speicher stimmt auch!

Nur dieser Editor sagt etwas anderes, warum auch immer! Führt man die automatische Problemlösung bei Kompatibillitätsproblemen aus, wird es noch schlimmer! Da ist es ein Vista System mit nur noch 2GB Speicher??? 

Ich habe nun den Service angeschrieben. Werde dann gerne berichten ob es eine Lösung gibt.

Satstream schrieb am 04.02.2015 um 10:10 Uhr

Ich lese Windows 7 - 64-Bit, ich lese nichts davon, dass der Musik Editor 3 ein 64-Bit Programm ist ...

Dabei fällt mir auf, dass in deiner Ausgangsfrage von Windows 8.1 die Sprache ist, außerdem 8GB RAM 

Das sind zwei unterschiedliche Systeme!

Es hat etwas gedauert, aber nun gibt es Antworten! Es wurde bestätigt das der implementierte Musik Maker nur ein 32Bit Programm ist und somit logischerweise nur 4GB Arbeitsspeicher unterstützt. Das da ein Programm als 64Bit angekündigt, aber intern beim Audio auf 32Bit läuft ist schade.

Mache meine Audiobearbeitung nun auf Samplitude Musikstudio 2015, das ist ein 64Bit Programm!

Den Gund für die Abstürze beim Scrubbing haben wir immer noch nicht gefunden. Selbst intensives Suchen nach einer evtl. korrupten Datei blieb bisher erfolglos.

Der Fehler muß im Projekt liegen, da ein neu erstelltes Projekt aus *.ts Datei, diesen Fehler nicht zeigt!!!

Satstream schrieb am 07.02.2015 um 13:08 Uhr

Die Programmabstürze wurden definitiv von einer korrupten Grafikdatei ( obwohl richtig als "Pug in" installiert und  im Projekt erstellt ) Das war ein langes Suchen, denn mein Projekt hat eine Laufzeit von 90Min., um da das "Böse" zu finden...

Lt. Magix Support kann es sein das beim Import von VPX 5 > VPX 6 solche Fehler auftreten können!