Programmeinstellungen

j-r-a schrieb am 03.10.2019 um 12:36 Uhr

Hallo Magix-Freunde,

ich benutze seit 2012 Video Deluxe Premium, seit Anfang stört mich, das meine persönliche Programmeinstellung, welche ich bei jedem Projekt neu eingebe ,nicht zu dem Projekt gespeichert werden kann ,oder Doch? Wenn mir einer die Lösung mitteilt , ist die super.

Zur Erklärung: Auf meiner Bilder-Festplatte("E"), (welche nicht C ist, dort läuft,Windows7,64bit und Magix video deluxe Premium,aktuell) gibt es für jedes Projekt einen Ordner. z.B.: Urlaub 2015, Ausflug Schweden, Kindergeburtstag, usw. In jedem der Ordner ist das Ur-Bild und Filmmaterial, sowie das Magix Projekt zu dem entsprechenden Ordner( ebenso Audiodateien zum Projekt). Dies bekomme ich nur hin ,wenn ich in Magix-Datei-Einstellungen-Programm, vor jedem Projekt zuerst die Pfade von Projekt zu meinem Bilder-Ordner(auf"E") eingeben.Alles Ok damit kann ich leben, ....aber öffne ich ein älteres Projekt und bearbeite noch etwas, sind in der Programmeinstellung die Pfade des letzten Projektes hinterlegt. Dooof, den wenn ich nicht dran denke ,ist meine neue Bearbeitung wo anders gespeichert als ich wollte. Ich möchte gerne das die Pfade in der Einstellung(Ordner zu Projekte, Importe,Exporte usw.), mit dem Öffnen eines Projektes(älteres) wieder automatisch eingerichtet sind, bzw. sie sollten mit dem Projekt Verbunden sein .D.h. Projekt "A" hat die Programmeinstellungen.. zu "A", und Projekt "B" die Einstellungen zu "B", welche ich bei Erstellung des Projekte eingerichtet habe. Hat jemand eine Lösung ??

Kommentare

videofan60 schrieb am 03.10.2019 um 13:18 Uhr

Unter Datei-Einstellungen-Programm kannst du unter "Ordner" einen Pfad eingeben.

Wenn du ein älteres Projekt aus einem Projektordner auf E wieder öffnest, sollten auch die Änderungen dort wieder gespeichert werden. Ist das bei dir nicht so; oder habe ich es falsch verstanden?

Kamera  Lumix TZ61, IPHONE 13.

VDL-2014Plus und VDL_2016Premium und VDL-2019 Premium

VDL-2024 Premium auf PC: Intel Core i7 9700K 8-Core Prozessor, Gigabyte HZ370 HD3 Mainboard, RAM 16GB DDR4, Grafik Nvidia GTX 1660Ti - 6GB, SSD 500GB, 1 TB HDD, Windows 10 Home, 64 Bit, Monitor senseye

BilderMacher schrieb am 03.10.2019 um 13:58 Uhr

Wenn man mit Projektordnern arbeitet, sind doch alle Objekte und die Projektdatei zusammen. Öffnet man ein Projekt aus dem Projektordner, wird immer auch darin gespeichert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

j-r-a schrieb am 03.10.2019 um 15:31 Uhr

hallo Videofan und Bildermacher,

schön das ihr euch zeit nehmt.dafür Danke. ich denke es ist wie immer erst ein Verständigungsproblem. Sorry meine Festplatte heisst nicht "E" sonder "I".

Also meine Bilderordner auf meine Festplatte "I" sind keine Projektordner von Magix, sonder nach einer Reise mache ich einen Ordner mit einem Bezug zur Reise und kopiere alle Bilder, Videos,Musikdateien oder Tondateien, kopierte Plakate,Eintrittskarten,Speisekarten, PDFs , eben alles was mit meiner Reise zutun hat.Mit dem gleichen Name des Ordners wird später ,wenn ich Zeit habe ein Projekt in Magix eröffnet.Dort lege ich unter Datei-Einstellungen-Ordner alle Pfade fest(ausser die letzten Beiden) damit auch Magix alles in meinen Reise Ordner hinterlegt.siehe Screenshot.

Wenn ich zum beispiel das 2 Projekt öffne, das ich als letztes benutzt habe, dann habe ich die Einstellung wie im 2Bild. Überall steht dann: I: Citroen alle KFZ (so heisst der Ordner auf meiner Festplatte!) Öffne ich aber das vierte Projekt" Projekt HH" (so heisst mein Ordner auf meiner Festplatte), dann ist die gleiche Dateieinstellung wie im zuletzt bearbeiteten Projekt,nämlich Citroen alle KFZ,....und das will ich nicht .Dort sollte stehen: I: Projekt HH (so heisst der Ordner auf der Festplatte).

BilderMacher schrieb am 03.10.2019 um 15:34 Uhr

Das zweite Bild sind die Programmeinstellungen, die für jedes Projekt gelten!

Wenn du Projektordner verwenden würdest, würdest du auch den Speicherort erhalten. Alles schon geschrieben worden von mir.

Befasse dich mit Projektordnern!

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

Irra schrieb am 03.10.2019 um 15:43 Uhr

Dort lege ich unter Datei-Einstellungen-Ordner alle Pfade fest(ausser die letzten Beiden)

Die Programmeinstellungen sind global, nicht für einzelne Projekte. Wenn du ohnehin schon alles in einem Ordner hast ist das doch ein Projektordner. Du eröffnest das Projekt, vergibst einen Namen und mit speichern unter wählst du diesen Ordner. Dann wird die Projektdatei *.mvp auch in diese Ordner gespeichert. Das ist doch viel einfacher als jedesmal die Programmeinstellungen anzufassen. Diese mvp kann man übrigens auch im selben Ordner kopieren wenn man lange am Projekt gearbeitet hat. Richtig benannt (Grobschnitt, Feinschnitt usw.) hat man gewissermaßen eine Sicherheitskopie.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2026, VPX17, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

newpapa schrieb am 03.10.2019 um 16:27 Uhr

Hallo,

arbeite immer so, wie @Irra schreibt. Wobei noch zu betonen wäre, dass nach dem "Speichern unter" die folgenden "normalen" Abspeicherungen wie auch die BAKs in diesem Ordner landen.

j-r-a schrieb am 03.10.2019 um 18:57 Uhr

Vielen Dank für die schnellen Hinweise,

habe tatsächliche das "speichern unter "wenig benutzt , werde ich jetzt immer machen. Wußte auch nicht, das die BAKs danach in den selben Ordner gehen. Den Sinn der globale Einstellung unter -Programmeinstellungen-Ordner--Projekte-, kann ich im Moment nicht erkennen, denn nach einigen Monaten wird sich in diesem Ordner ein schöner Salat von vielen Projekten sinnig oder unsinnig ansammeln und nur Speicherplatz einnehmen. Als Sicherung benötige ich diesen Ordner nicht. Die Festplatte wird alle paar Wochen gespiegelt, und fertige Filme auf einer dritten Platte ,sowie als DVD gespeichert. Ich danke Euch allen und noch einen schönen Abend.