Projekt kann nicht geöffnet werden

hawo50 schrieb am 10.06.2019 um 21:37 Uhr

Video Deluxe 2016, Windows 7

Ich möchte ein älteres Projekt weiter bearbeiten. Wenn ich das VDL öffne erscheint eine Auswahl. Ich wähle "vorhandenes Projekt laden". Rechts wähle ich mit dem gelben Ordner die gewünschte *.MVP und öffne sie. In dem schwarzen DropDown-Feld erscheint irgend ein anderes Projekt.

In der Annahme, dass die Auswahl in dem DropDown nur die letzten Projekte anzeigt und nichts mit der jetzigen Auswahl zu tun hat, drücke ich auf OK.

Es erscheint die Fehlermeldung: "Eine Speicheranforderung ist fehlgeschlagen. Möglicherweise ist kein Speicher mehr frei oder ein interner Fehler ist aufgetreten."

Speichermangel kann es wohl nicht sein, weil ich alle anderen Programme vor der Videobearbeitung schließe und neu starte.
Auf der HDD ist noch alles wie vorher und das letzte Video konnte ich auch noch schneiden.

Das Internet ist voll mit diesem Problem, aber niemand hat eine Lösung, vielleicht Ihr?

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 11.06.2019 um 12:55 Uhr

Ich verstehe leider nicht wirklich, was Du machst.

Was bedeutet, mit dem gelben Ordner auswählen?

Wenn Du im Explorerfenster eine mvp - Datei auswählst, dann wird diese geöffnet. Welches schwarze Dropdownmenu erscheint da bei Dir?

Hilfreich wären glaube ich Screenshots von den Fehlermeldungen, von dem Dropdownmenu und dem Fesnster, wo Du die Datei auswählst.

A380 schrieb am 11.06.2019 um 13:16 Uhr
ich möchte ein älteres Projekt weiter bearbeiten.

Ist dieses Project mal mit einer anderen VDL Version erstellt worden ?

BilderMacher schrieb am 11.06.2019 um 13:27 Uhr

Da man überhaupt nicht weiß, welche Effekte (Zusatzplug-in) in diesem alten Projekt mal angewendet wurden und als Information in der Projektdatei abgespeichert sein könnten, kann es gut sein, dass ein solches Zusatzplug-in auf dem Rechner fehlt, gesucht wird und zu dem Ansturz führt. Es kann auch die Version falsch sein (32 oder 64 Bit).

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2024
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4291
Windows Feature Experience Pack 1000.19056.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 124.0.2 (64-Bit)

Irra schrieb am 11.06.2019 um 14:47 Uhr

Fehler Speicheranforderung..... bezieht sich meistens auf die Grafikkarte.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2023, VPX14, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300

Rohe schrieb am 11.06.2019 um 14:48 Uhr

Wenn du die MVP-Datei mal mit dem Editor (Notepad oder ähnlichem) öffnest, kannst du sehen, mit welcher Version die Datei erstellt wurde.

hawo50 schrieb am 11.06.2019 um 14:59 Uhr

Hallo Ihr Drei,

danke für Euer Bemühen.

Wenn ich VDL 2016 starte erscheint automatisch diese Auswahl. I.d.R. wähle ich aus dem PullDown eines der letzten Projekte aus. Nun will ich ein Projekt fertig machen, das nicht mehr im PullDown ist. Rechts mit dem gelben Ordner-Zeichen wähle ich das Projekt aus. Es öffnet sich der Windows-Explorer. Projekt und Objekte liegen immer noch an der selben Stelle.

Oh-Backe !! Lieber A380!!
Jetzt fällt mir auf, dass das besagte Projekt mit VDL 2017 begonnen wurde.
Ich bin auf mein VDL 2016 zurückgegangen, weil mir Magix mit den ständigen Updates das Programm reduziert hat. Mein Mecalli 4 war weg. Die Blenden wurden weniger (leider die brauchbaren, der Schnick-Schnack war noch da). Dann waren von den Kapitel-Vorlagen (zum Brennen) nur noch 2 unbrauchbare da. Zum Schluss kam ständig die Kaufaufforderung zur nächsten Version.

Nun sollte ich die Frage neu stellen: "Wie kann ich ein mit VDL 2017 begonnenes Projekt mit VDL 2016 fertig machen?

 

A380 schrieb am 11.06.2019 um 16:49 Uhr

Ich würde nochmal von vorne anfangen. Ein zweiter Versuch kann für den Film nut "GUT" sein. 😊

Ich wüsste auch keinen Weg von VDL2017 zurück nach VDL2016.

newpapa schrieb am 11.06.2019 um 18:22 Uhr

Hallo,

@hawo50

Jetzt fällt mir auf, dass das besagte Projekt mit VDL 2017 begonnen wurde.

Ich muss von VPX ausgehen - möglicherweise sind es die gleichen Probleme. Habe noch ein paar Altprojekte aus 2016 die ich nach VDX 10/ 11 übernommen habe. Das funktioniert ganz gut. Der Weg rückwärts funktioniert nicht. Kommt eine Fehlermeldung - wird aber dann trotzdem geladen - ist aber fehlerhaft. Da dafür bei mir keine direkte Notwenigkeit besteht, habe ich die Probleme nicht weiter analysiert. Weiterhin ist es so, dass bei der Verwendung von Ordnern (die Originale) mit denen in VPX gearbeitet wurde, beim Start von 2016 z.T. sofort ein Programmabsturz ohne Fehlermeldung erfolgt oder auch im Programmverlauf wenn man aus so einem Ordner einen Clip importiert. Lösung dieses Problems ist das Löschen der Hilfsdatei mxfilerelatedcache.mxc2 im jeweils betroffenen Ordner.

hawo50 schrieb am 11.06.2019 um 20:28 Uhr

Lösung dieses Problems ist das Löschen der Hilfsdatei mxfilerelatedcache.mxc2 im jeweils betroffenen Ordner.
-----------

Hallo newpapa,

wofür ist das Löschen der mx...mxc2 gut?

Ich habe es probiert. Das unter VDL 2018 erstellte Projekt konnte ich unter VDL 2016 nicht mehr öffnen.

Ich habe es analysiert, wie Rohe geschrieben hat. Durch die Updates wurde aus meinem VLD 2017 ein VDL 2018.

newpapa schrieb am 11.06.2019 um 20:33 Uhr

Hallo,

@hawo50

wofür ist das Löschen der mx...mxc2 gut?

Für den Fall den ich oben beschrieben habe

hawo50 schrieb am 12.06.2019 um 10:07 Uhr

Das scheint so zu sein, wie FredW es beschrieben hat.

Die Vertriebspolitik von Magix ist voll daneben. Ich wäre nicht mehr zu meiner älteren Version zurückgekehrt, wenn mich Magix nicht genötigt hätte (Reduzieren der Funktionen durch Update) jedes Jahr für 70 € die folgende Version zu kaufen.
Wenn ich wieder einmal eine neue Schnitt-SW brauche, schaue ich mich bei anderen Anbietern um.

korntunnel schrieb am 12.06.2019 um 10:52 Uhr

Beitrag gestrichen, weil der vorheriger verändert wurde.

Zuletzt geändert von korntunnel am 12.06.2019, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

hawo50 schrieb am 12.06.2019 um 18:08 Uhr

Eigentlich wollte ich mit meinem letzten Beitrag das Thema abschließen und Euch nicht weiter bemühen.
Nun zwingt Ihr mich nochmals klar zu stellen:

Mit meinem 1. Satz hatte ich doch FredW zugestimmt, dass mit Version 2016 ein Projekt nicht bearbeitet werden kann, das mit Version 2018 erstellt wurde.
Das trifft doch logischerweise auch auf Sicherungen und Backups zu - oder?

Warum wird denn jetzt das Thema "Sicherung" und "Backup" aufgerührt? Natürlich hatte ich meine Sicherungen.

Damit sollten wir den Fall abschließen.
Ich hatte den Fall gestartet, weil mir damals nicht bewusst war, dass mein liegengebliebenes Projekt zu den wenigen gehörte, das mit Version 2018 erstellt war - Entschuldigung.

Mein Ärger ist doch ein ganz anderer, der nicht weiter kommentiert werden muss:
Um weitere Funktionen nutzen zu können, bin ich auf Version 2017 umgestiegen. Mit Version 2017 bekam ich bei jeder Sitzung ein Update. Schön war auch, dass ich dadurch Version 2018 erhalten habe. Der Ärger ging los, als ich eine DVD mit Kapitel brennen wollte. Dabei stellte ich fest, dass die Kapitel-Vorlagen bis auf 2 verschwunden waren. Auch andere Funktionen, wie Blenden waren reduziert. Statt Mercalli-4 hatte ich nur noch Mercalli-2.
Der Support hat nur geantwortet: Bei Version 2017 gibt es kein Mecalli-4.
Nach einem Jahr kam bei jeder Sitzung die Meldung: Sie bekommen keine Updates mehr, kaufen Sie für 70 € die nächste Version.... letzter Aufruf .... aller letzter Aufruf. Es wurde immer schärfer.
Dafür soll ich immer den neuesten Stand haben, damit mir Funktionen weggenommen werden?
Nach dieser Erfahrung bin ich nach einem Jahr wieder zu meiner Version 2016 zurückgekehrt.

Nun lasst es gut und beendet sein.

hawo50 schrieb am 13.06.2019 um 07:50 Uhr

Ich stimme voll mit Dir überein.

VDL habe ich auf DVD. Die Versionen werden sich sicherlich gleich verhalten wie die Download-Version.
Ich werde auf einem anderen PC nochmals die Version 2017 installieren. Auf einem anderen PC deshalb, damit VDL 2016 nicht gestört wird. Die Versionen verwenden sicher die gleichen Bausteine. Bei der neuen Version sind manche verändert. Das gäbe wieder Probleme.

Auf dem anderen PC könnte ich das liegengebliebene Projekt fertig machen.

Wenn man sein Hobby manchmal 6 bis 10 Monate liegen lassen muss, fängt man wieder von vorne an zu denken und kommt selbst nicht auf die einfachste Lösung. Schön, dass es ein Forum gibt. Danke