Projekt nach Wiederöffnen deformiert - was kann ich machen?

martin-k schrieb am 29.10.2012 um 21:07 Uhr

Ich bin ratlos:
nachdem ich den PC hochfahre und ein Filmprojekt in VdL 16 zum weiteren Bearbeiten wieder öffne, sind meine Vorarbeiten deformiert:

In der Timeline sind die Filmclips von Spur 1 verschwunden, sie sitzen jetzt auf Spur 2, allerdings nur als Standbilder. Diese Bilder heißen jetzt statt z.B. "Clip01" nun "Clip01 Mix". Der Ton, der auf Spur 2 war, ist von diesen Standbildern überschrieben.  Komisch: Von mir eingefügte Standbilder, Übergänge, Töne, etc. sind alle noch an ihrem richtigen Ort.

Aus der Clipansicht sind das Material vollkommen verschwunden, d.h. hier sieht es aus, als ob das ganze Projekt leer ist.

Maßnahmen bisher: Windowsupdate, VdL 16 deinstalliert und neu installiert, update auf dem neusten Stand, Szenenerkennung neu eingelesen, keine Verbesserung. Auch die eingespielte *.bak-Datei brachte ähnliche Ergebnisse.

Meine Erfahrungen: seit 2004 Arbeit mit verschiedenen Versionen von MAGIX VdL, derzeit ist VdL 16 plus mein 5. Programm. Auf diesem Rechner und in dieser Konfiguration habe ich im letzten Halbjahr 4 Filme erfolgreich bearbeitet. Betriebssystem: Win7, PC mit Intel-i5-Prozessor.

Kommentare

newpapa schrieb am 29.10.2012 um 21:24 Uhr

Hallo,

höchstwahrscheinlich ist die Projektdatei beschädigt.. Da ist die erste Maßnahme: Der Reihe nach die max. 10 BAKs (Standard alle 10 Min. wird eine neue angelegt) ausprobieren. Meist ist ja eine etwas ältere noch intakt. Alles andere kommt danach, sonst überschreibt man nur die BAKs. Ein Reparaturlauf, im Extremfall eine Neuinstallation, ist nur dann angebracht, wenn das Programm - Test mit einem Probeprojekt - nicht mehr ordnungsgemäß laufen sollte.

Nachtrag: Richte dich bei den BAKs nach dem Datum und nicht nach der Nummer, die werden durchlaufend vergeben.

martin-k schrieb am 29.10.2012 um 21:31 Uhr

Danke, newpapa, für die schnelle Antwort.

Es wäre schön, wenn "nur" die Projektdatei beschädigt wäre. Dann müsste es ja ein einem neuen Projekt klappen. Tut es aber nicht, ich habe das gleiche Projekt schon viermal angefangen, und immer, wenn ich das Programm nach einem Neustart wieder aufrufe, ist die oben beschriebene Deformation des Projektes wieder da. Grrrrrr....

Ich weiß nicht mehr weiter! Wer kann helfen?

newpapa schrieb am 29.10.2012 um 22:00 Uhr

Hallo,

was verstehst Du unter "das gleiche Projekt 4x angefangen"? Solltest Du die Projektdatei in das neue Projekt geholt haben, dann vererbst Du den Fehler. 

Teste Dein Programm zunächst so:

Starte das Programm und setze es auf die Standardwerte zurück (Programmreset). Lege ein neues Projekt mit neuem (!) Namen an. Verwende einige Videosequenzen die nicht aus dem beschädigten Projekt stammen und nimm ein paar Bearbeitungsschritte vor. Abspeichern und wieder öffnen. Wenn alles läuft, dann ist das Programm wahrscheinlich o.k.

Ehemaliger User schrieb am 29.10.2012 um 22:15 Uhr

Hallo,

wie speicherst du deine Daten ab? Ich muß sagen, ich habe gut 3 Wochen an meinem letzten Projekt gearbeitet, Dabei mußte ich mehrfach speichern, da ich zwischenzeitlich andere Sachen machen mußte. Um die 40 Mal. Ich speichere immer unter Datei: Projekt speichern unter ... Nie ist was passiert. Und glaube mir, ich habe nict mal eben 08/15 Projekte gemacht.  Wenn du dir mal die Tutorials hier ansehen würdest, kannst du erkennen, das viele Experten dabei sind. Da habe ich viel abeschaut, bevor ich mit dem Videoschnitt angefangen bin. Habe auch nicht viel "Schnik Schnak" mit den Programmeinstellungen gemacht, Sondern habe meist das Programm arbeiten lassen. Allerdings arbeite ich mit VdL 17 Prem. Sollnicht heissen, das ich nicht auch das eine oder andere Problemchen hatte. .OK. genug jezt, damit ist dein Problem natürlich nicht gelöst. Wollte nur mal drauf Hinweisen, wie es anders geht. Versuche mal das Speichern unter... Noch eins:

est mit einem Probeprojekt - nicht mehr ordnungsgemäß laufen sollte.

Und noch eins. Mach mal `n Probeobjekt.. Mit ganz neuen Objekten Nicht mit den Zerschossenen, wie  newpapa es vorgeschlagen hat.Um mißverständnissen vorzu beugen. newpapa hat NICHT vorgeschlagen die Zerschossenen ....

Gruß,

zonaroma

@ newpapa während ich hier schrieb und dabei etwas aufgehalten wured, hast du mich "Überholt"

wabu schrieb am 30.10.2012 um 08:33 Uhr

Gehe mal hierhin
C:\ProgramData\MAGIX\Video_deluxe_16_Premium

dort findest du

Videodeluxe.ini

Wird diese umbennant in z.B.

Videodeluxeold.ini

legt das Programm mit dem nächsten Start von VdL16 die Videodeluxe.ini neu an.

Damit ist oft schhon so ein Problem gelöst.

Man kann statt umbennen diese Datei auch löschen, da ich aber zu Hosenträgern und Gürtel neige benne ich lieber um, da kann man das ja auch wieder rückgängig machen - was bislang nie der Fall war.

Als erstes würde ich aber newpappas erstem Vorschlag folgen und

a) Datei/Einstellungen auf Standardwerte setzen

b) prüfen ob was neues einwandfrei läuft

dann c) die bak Dateien abklappern wo es am besten aussieht.

Das mit der ini Datei kannst du auch machen - entweder es nutzt, aber es schadet auf jedenfall nix

Zuletzt geändert von wabu am 30.10.2012, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

martin-k schrieb am 30.10.2012 um 12:15 Uhr

Das Problem ist gelöst!

Und zwar so: Ich hatte immer wieder neue Projekte mit unterschiedlichen Namen und unterschiedlichen Bedingungen angefangen. Einmal hatte ich auch Clips aus einem alten Projekt genommen, das 1 Jahr alt war, aber noch auf dem Rechner vorhanden. Dort ging es plötzlich. Das musste es sein!!

Also habe ich meinen Film noch einmal (unter neuem Namen) von der Kamera auf den Rechner gespielt, und jetzt ging es gut! Alles so, wie es sein soll.       Seufz!

Danke an alle, die mitgeholfen haben.

martin-k

wabu schrieb am 30.10.2012 um 13:11 Uhr

Jubel Jubel

Zuletzt geändert von wabu am 30.10.2012, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Ehemaliger User schrieb am 31.10.2012 um 11:42 Uhr

Hallo,

hört sich gut an. Glückwunsch.

Gruß,

zonaroma