Projektdatei nach Absturz unvollständig

Traeumer76 schrieb am 13.08.2011 um 04:15 Uhr

Während des Exportvorganges meines Filmprojekte, ist MVD abgestürzt. Als ich mein Videoprojekt danach neu geladen habe, fehlten die letzten durchgeführten Änderungen. Ist das bei Euch auch schon mal passiert?

Interessanterweise sind die verwendeten Videos alle korrekt mit einem roten Punkt markiert, diese Information hat er also nicht vergessen.

Und ja: Ich hatte das Projekt gespeichert, bevor der Export startete.

Gruß,
Lothar.

PS: Ich habe diverse .bak-Dateien gefunden, aber die enthalten alle eine Stand VOR der Bearbeitung

Kommentare

Traeumer76 schrieb am 13.08.2011 um 10:01 Uhr

...Daher solltest du deine Projekte immer versionieren, d.h. nutze die Funktion "speichern  unter" und wähle dann fortlaufende Bezeichnungen, wie Urlaub_001, dann Urlaub_002, etc.

Reicht es da die Projektdatei versioniert zu speichern? Oder muss ich bei MVD auch noch andere Dinge sichern? Es gibt ja auch noch die Funktion "Sicherungskopie erstellen" (oder so ähnlich).

newpapa schrieb am 13.08.2011 um 11:31 Uhr

Hallo,

(Beschreibe den Stand VDL 17)

1. Die Dateien nnnn.MVD sind Filmdateien. Sie werde gebildet mit -> "Filme verwalten" Film exportieren. Sie enthalten im Prinzip das gleiche wie die Projektdateien. Dienen aber eigentlich zum Import in andere Projekte (wiederum über "Filme verwalten").

2. Die Dateien nnnn.MVP sind die Projektdateien, mit denen man arbeitet. 

3. Magix legt von der Projektdatei (Voreinstellung alle 10 Min.) bis zu 10 Sicherungskopieen an: name_BAK 0bis 9.MV_. Die wird im Notfall über Backup-Projekt starten verwendet. Nimmt man die jüngste, dann fehlen natürlich bis zu 10 Min. Bearbeitung. (Kann aber sein, dass die schon nicht mehr funktioniert.)

4. Zusätzliche Sicherungskopieen (also nnnn.MVP) mit "Speichern unter" anzulegen macht nur begrenzt Sinn. Sinnvoll dann, wenn man auf einen wesentlich frühere Version zurückgreifen will oder muss, weil man einen gravierenden Fehler erst sehr spät bemerkt hat.  Die BAK-Dateien repräsentieren nur einen Bearbeitungsstand von 100 Minuten zurück. (@FredW: gesunder Mix)

5. Will man das Projekt mit allen Dateien sichern, dann muss man Sicherheitskopie wählen.