Projektdatei wird zu groß - Projekt lässt sich schwer öffnen

BKLf0x schrieb am 10.05.2011 um 19:05 Uhr

Habe erst letzte Woche angefangen mit Magix Video Deluxe 17 zu arbeiten, bin aber bisher angenehm überrascht.

Habe allerdings ein Problem:

Ich arbeite derzeit an einem kleinen Video das ich aus mehreren AVIs zusammenschneide. Klappt bisher prima.

Nur jedesmal wenn ich das Projekt speichere, unter einem anderen Namen oder Beispielsweise ein Export mache geht die Projektgröße in die Höhe. Ungefähr immer um das doppelte.

Selbst wenn ich keine neuen Clips oder Filme dem Projekt hinzugefügt habe.

Das würde mich nicht weiter stören, wenn das öffnen des Projektes nicht immer so lange dauern würde.

Bin mittlerweile bei 200 MB der MVP Datei und diese zu öffnen dauert fast über eine Stunde!!!!!

Ist hier ein solches Problem bekannt?
Verwende einen PC mit Intel I5 2,66 Ghz, 4GB DDR3 Ram. Dazu Windows 7 64 Bit.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß JEns

Kommentare

Irra schrieb am 10.05.2011 um 19:49 Uhr

Das kommt mir ziemlich seltsam vor. Ich habe überhaupt noch nie eine Projektdatei in der Größe gesehen. Projektdatei ist doch nur eine Textdatei in der Verweise auf das verwendete Material liegen und die Schnittanweisungen.

http://www.magix.info/de/projekte-und-filme.online-training.228291.html

Vielleicht liest du  hier mal nach.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2026, VPX17, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

newpapa schrieb am 10.05.2011 um 20:34 Uhr

Hallo,

das kommt nicht nur @Irra seltsam vor. Bei einem kleineren Projekt hat die MVP so um die 1MB. Ein etwas größeres Projekt hat bei mir z. Z. 4 MB. Irgend etwas ist oberfaul...

Könnte es sein, dass Du den Film (= das was man in einer Timeline sehen kann) mehrfach im Projekt führst? Sieh mal unter der Filmrolle links oben in der Timeline nach.

Warum speicherst Du unter einem anderen Namen? Und wieso machst Du zwischendurch einen Export? Ev. gibt es ja dafür Begründungen, ich frag ja nur, weil ich eher vermute, dass Du bei der Handhabung irgend etwas falsch machst.

Schaden kann es nicht, wenn Du zur Sicherheit mal das Programm auf die Standardwerte zurücksetzt.

Ehemaliger User schrieb am 10.05.2011 um 22:15 Uhr

Handelt es sich um ein Projekt, das du teilweise unter einer früheren Version von VDL bearbeitet hattest?

BKLf0x schrieb am 11.05.2011 um 00:02 Uhr

Nee, habe das Programm erst neu bekommen.

Das einzigste was ich vllt hätte "falsch" machen können ist, dass ich von einem Film in einen anderen kopiert habe. Allerdings im selben Projekt.  War der Meinung das wäre legitim und sollte keine Probleme verursachen?

Habe auch schon alle andern Filme rausgeschmissen mit STRG+F4, sodass ich nurnoch einen Film im Projekt habe.

Hat mich aber auch nicht weitergebracht.

Und das mit dem unter anderem Namen speichern habe ich auch erst probiert, als ich bemerkt habe das das öffnen 5 Minuten dauert....

Mittlerweile ist das Projekt 150 MB groß und es dauert ne 3/4 Stunde... -.-

Irra schrieb am 11.05.2011 um 06:24 Uhr

Irgendwas läuft total falsch. Filme im selben Projekt kopieren ist kein Problem. Das mache ich laufend und ich habe manchmal bis zu 20 Filmen in einem Projekt. Die MVP ist dann vielleicht 3 MB groß. Wie gesagt sind in der Projektdatei ja nur Anweisungen gespeichert und kein Filmmaterial oder Fotos. Wie lang ist dein Projekt (zeitlich)?

Ich arbeite derzeit an einem kleinen Video das ich aus mehreren AVIs zusammenschneide.

Wo stammen die Avis her, welcher Codec? Lade mal eine Backup-Datei. Dauert das genauso lange?

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2026, VPX17, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

BKLf0x schrieb am 11.05.2011 um 07:51 Uhr

Also das "Endresultat" ist knappe 4 Minuten.

Die "Quellfilme" ( 4 Stück ) sind alles ungefähr 2 Stunden lange Filme, aus denen ich quasi mit "T" immer Stücke rausgeschnitten habe und diese  mit STRG+C - STRG+V in den Zielfilm kopiert habe.

Die Quelldateien sind alles AVi mit XVID oder DIVX Codec. Die sind von verschiedenen Kameras aufgenommen und in AVIs konvertiert worden. ( Größe pro Datei ca. 1,5 GB ). :(

newpapa schrieb am 11.05.2011 um 12:21 Uhr

Hallo,

nach wie vor, sehr seltsam. Wie auch@Irra schreibt, Deine Arbeitsweise ist unverdächtig.

Mach mal folgendes:

Speichere Projekt unter zweitem Namen (wirst Du schon haben, wie Du schreibst).

Lösche unter "Filme verwalten" alle nicht benötigten Filme. So wie Du schreibst, willst Du nur einen Film (nochmals: nach Magix ist ein Film das, was im Projekt in einer Timeline liegt). Da Du Deine gewünschten Videosequenzen durch Kopieren zu einem Film zusammenstellst, musst Du ja auch die Quellvideos zum Ausschneiden nochmals in einem (ev. mehreren) Film führen. Lösche auch diese.

Gehe jetzt über -> Filme verwalten (nicht direkt über Film exportieren!)  -> und dann über "Film exportieren". Dies erzeugt eine Filmdatei name.MVD (*.MVP sind die Projektdateien).

Mache eine neues Projekt auf und importiere über "Filme verwalte" die Filmdatei name.MVD.

Wenn das richtig läuft, kannst Du damit weiter arbeiten.