Kommentare

newpapa schrieb am 26.11.2017 um 12:50 Uhr

Hallo,

das mit der Dauer geht nur mit zusammenzählen, aber der benötigte Platz ist einfach:

-> Brennmenü -> DVD Brennen Da wird der voraussichtliche Platzbedarf angegeben (hängt ja auch von den Encodereinstellungen ab!!). Brennen dann natürlich nicht ausführen.

Horni schrieb am 26.11.2017 um 12:53 Uhr

Danke für den Tipp. Dieses Vorgehen war mir schon klar, ist halt etwas aufwändiger. Ich hoffte auf eine Tastenkombination o.ä., mit der man während der Arbeit den Fortschritt sehen kann.

Markus73 schrieb am 26.11.2017 um 15:28 Uhr

Danke für den Tipp. Dieses Vorgehen war mir schon klar, ist halt etwas aufwändiger. Ich hoffte auf eine Tastenkombination o.ä., mit der man während der Arbeit den Fortschritt sehen kann.

Hallo!

So einfach ist das nicht realisierbar, da der Platzbedarf und damit die maximale Spieldauer auch von der Bitrate abhängen, mit der das Encodieren erfolgt. Das wiederum lässt sich selbst einstellen, so gesehen ist das keine fixe Größe, sondern wird erst beim Einstellen der Exportoptionen selbst festgelegt.

Als Faustregel kann gelten, dass 90 Minuten Material in sehr guter Qualität bequem auf einer DVD Platz haben, auch bis zu 2 Stunden bei etwas zurückgenommenen Einstellungen sieht in aller Regel noch recht ordentlich aus.

Schöne Grüße,

Markus

Horni schrieb am 26.11.2017 um 15:47 Uhr

Vielen Dank, Markus73. Da werde ich mich halt mit der Additionsmethode zufrieden geben müssen.

newpapa schrieb am 26.11.2017 um 16:24 Uhr

Hallo,

@Horni

Da werde ich mich halt mit der Additionsmethode zufrieden geben müssen.

Ist sicherlich richtig, wenn es dir primär um die Dauer der DVD geht Geht es dir um den Speicherplatzbedarf, ist der Weg über das Brennmenü zu testen der bessere. Die von Markus und mir angesprochene Encodereinstellung wird ja beim prognostizierten Platzbedarf berücksichtigt. Bzw. steht nichts dagegen, die Encodereinstellung wunschgemäß vorzunehmen. Der voraussichtliche Speicherplatzbedarf wird sofort angepasst.

Horni schrieb am 26.11.2017 um 17:46 Uhr

Vielen Dank auch dir, newpapa. Mir geht es tatsächlich um die Dauer der DVD. Das mit der Encodereinstellung habe ich verstanden und war mir auch klar. Also: Addieren! Hab ich vor tausend Jahren einmal in der Schule gelernt. Funktioniert noch!😉

newpapa schrieb am 26.11.2017 um 18:28 Uhr

Hallo,

funktioniert bei mir auch immer noch, aber das Ergebnis vergesse ich dann😩

So nebenbei: Ich führe ggf. eine Exceltabelle parallel. Grund: mache Reise- /Urlaubsfilme und habe massenhaft Material. Kämpfe dann, das auf ein vernünftiges Maß zu kürzen. Habe bei einer 14-Tage-Reise zunächst 14 Projekte die ich erst am Ende zusammenführe (um die Abstürze zu minimieren). Da ist mir die dauernde Rechnerei schon lästig. Und Notizen kann man gleich mit ablegen.

A380 schrieb am 26.11.2017 um 18:38 Uhr
dass 90 Minuten Material in sehr guter Qualität bequem auf einer DVD Platz haben

Moin moin aus Bremen,

ich möchte darauf hinweisen, das Markus hier eine "Video DVD" erwähnt, mit einer Auflösung von 720*576 Pixel.

Bei einer HD Auflösung von 1920*1080 (AVCHD) sind das nur etwa 30 min.

mfg William... Der A380