Projekte mit mehreren Spuren überblenden

Nejah schrieb am 21.02.2017 um 18:27 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mit Magix Video Deluxe 2016 Plus einen Film mit Intro erstellen.

Nun habe ich ein Projekt für das Intro erstellt, das so ausschaut:

Spur 1: Video
Spur 2: Ton
Spur 3: Titelobjekt mit Fade In und anschließendem Fade Out

Mein Projekt zum Hauptvideo wiederum ist ein Bild-in-Bild-Video, wird also aus zwei Videos kombiniert:

Spur 1: Video 1
Spur 2: Ton 1
Spur 3: Video 2
Spur 4: Ton 2

Nun möchte ich gerne mein Intro in das Hauptvideo überblenden lassen. Also quasi die Kombination aus allem Bildmaterial vom Intro blendet in die Kombination allen Bildmaterials des Hauptvideos und das gleiche beim Ton.

Beide Projekte konnte ich schon hintereinander hängen. Soweit, so gut.

Wenn ich jetzt versuche, überzublenden, blendet aber das Video vom Intro nur in Video 1 vom Hauptfilm und das Titelobjekt blendet nur in in Video 2 vom Hauptfilm. Das Ergebnis sieht nicht ganz so aus, wie ich es erwarte. Beim Ton das gleiche Spiel.

Ich habe mir bisher damit beholfen, die beiden Projekte separat in zwei MP4 zu rendern, die beiden Videos dann noch einmal in einem neuen Projekt zu kombinieren und die Überblendung zu machen und das Endergebnis ein zweites Mal zu rendern. Das ergibt genau das, was ich will.

Nun beträgt die Renderzeit für das Hauptvideo aber immerhin 5 Stunden. Das Ganze zwei Mal zu machen ist also extrem Zeitintensiv (und frisst vermutlich auch einen Teil der Bild- und Tonqualität). Weiß jemand eine bessere, geschicktere Alternative? Vielleicht habe ich bisher ja auch einfach nur ein passendes Tool übersehen oder benutze die Sache komplett falsch ;)

Kommentare

Irra schrieb am 21.02.2017 um 19:14 Uhr

Nur so eine Idee: Das Intro exportieren und von dem Hauptfilm nur einen kleinen Teil (10 oder 15 Sekunden). Ist genau deine Vorgehensweise, dürfte aber nicht 5 Stunden dauern.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Nejah schrieb am 21.02.2017 um 19:29 Uhr

Hm... stimmt, das ist schon mal eine sehr gute Idee um das Zeitproblem zu lösen, falls es keine komfortableren Möglichkeiten gibt. Danke für die gute Anregung :)

Onkel_Hatti schrieb am 21.02.2017 um 20:20 Uhr

geht es nicht, das Intro auf Spur 6, 7 und 8 zu legen, dies über den Hauptfilm für die Überblendungszeit legen und eine Blende auf Spur 5 zwischen Intro und Hauptfilm legen? Durch den Fadingeffekt wird der Titel eh ausgeblendet, sonst könnte man den Titel in Spur 9 legen, die Blende duplizieren und in Spur 8 an die gleiche Stelle wie die Blende in Spur 5 legen.

Hatti

Nejah schrieb am 21.02.2017 um 21:19 Uhr

Oh, cool, ich wusste nicht, dass man die Blenden auch in eine separate Spur zwischen den Überschneidungen legen kann.

Ich habe mal ein wenig herumexperimentiert. Mit der Kreuzblende auf Spur 5 + Ausblenden des Titelobjekts schaut die Sache tatsächlich so aus, wie ich es haben will. In sofern passt das für meinen Anwendungsfall schonmal.

Sobald ich auf einen anderen Blendentyp wechsele, z.B. Schwarzblende, Blättern, etc. klappt das leider nicht mehr. Wenn ich die Blende nur auf Spur 5 lege, macht das Titelobjekt die Animation nicht mit und liegt einfach drüber. Wenn ich die Blende dupliziere und zwischen Titel und den Rest (also in Spur 8) lege, färbt sich leider der Titel-Hintergrund schwarz und überdeckt den ganzen Rest.

Für das konkrete Projekt bin ich trotzdem schon mal eine ganze Ecke weiter. Dankeschön :)