Projekte und Fotoshows

rekarl schrieb am 26.02.2011 um 15:16 Uhr

Programm: Magix Fotos auf CD und DVD 10 Deluxe.

Mir ist noch nicht klar in welcher Beziehung Projekt und Fotoshow stehen. Was muss ich tun, wenn ich mehrer Fotoshows in einem Projekt bündeln möchte? Wenn ich zuerst ein Projekt erstelle, gehe ich davon aus, dass das eine Art Container für die im Folgenden zu erstellenden Fotoshows ist.

Das beginnt schon unklar mit dem Assistenten. Zuerst erstellt man ein Projekt und ordnet diesem bereits Fotos zu. Das ist m.E. falsch, denn die Fotos sollen ja in die Shows.

Will man auf eine externe Platte exprotieren, wäre es logisch, wenn das Projekt als oberste Einheit alle enthaltenen Shows und alles was dazu gehört, automatisch zusammenhält und gemeinsam übertragt. Das klappt bei mir so nicht.

Kommentare

robert-graunke schrieb am 26.02.2011 um 16:07 Uhr

Hallo rekarl ,

leere Projekte gibt es nicht.

Ein Projekt ist, wie Du schon vermutest, eine Art Korb in den man soviele Shows (eigentlich Filme) legen kann wie man will, resp. wie nachher auf den geplanten Datenträger passen.

Beginnst Du ein neues Projekt, dann ist automatisch schon die erste Show eröffnet. Diese trägt den selben Namen wie das Projekt, kann aber jederzeit umbenannt werden.

Danach kannst Du weitere Shows hinzufügen.

Beispiel:

Projekt Urlaub 2010, Show 1 Ostern Kurzurlaub, Show 2 Sommerferien, Show 3 Skiurlaub.

In diesem Fall würden drei Shows (Filme) auf der DVD vorhanden sein.

Unter dem Vorschaumonitor (links) steht der Name der aktuell geöffneten Show, bei Klick auf das kleine Dreieck kann man u. a. eine weitere (neue) Show anlegen. Gleichsam kann man auf diesem Weg auch durch alle im Projekt vorhandenen Shows blättern und ggf. Dinge kopieren um sie in einer anderen Show einzufügen.

Über den Reiter Datei > Fotoshow verwalten geht das natürlich auch. Hier können überschüssige Shows auch entfernt werden.

Punkt 2:

die Projektdatei enthält nur Informationen über den Lagerort und den aktuellen Zustand der im Projekt (in der Show) verwendeten Elemente (Audio, Foto, Video). Daher ist eine Projektdatei auch sehr klein, ca. 700 bis 800 kb bei 60 Minuten Show.

Die Originaldateien bleiben unberührt und unverändert an Ihrem Speicherort liegen.

Darum bitte niemals Dateien verschieben, umbenennen, löschen oder ändern wenn sie im Projekt noch benutzt werden. Magix findet sonst den Pfad zu diesen Elementen nicht mehr wieder.

Soll ein noch in Arbeit befindliches Projekt auf einer ext. Festplatte gespeichert werden um es evtl. an einem anderen Rechner zu bearbeiten, dann geht das nur als "Sicherheitskopie inkl. aller Medien".

Gruß

Robert