Push-Nachrichten von MAGIX-Produkten deaktivieren – wie?

DonEnrico schrieb am 21.08.2025 um 08:36 Uhr

Beim Starten meines Notebooks - und zusätzlich beim Öffnen von MAGIX-Produkten wie Video Deluxe oder Music Maker - erhalte ich jedes Mal störende und äusserst lästige Push-Nachrichten von MAGIX. Diese betreffen neue Versionen, Aktionen oder andere Werbehinweise, die für mich in keinerlei Hinsicht von Interesse sind.

Ich habe solchen Mitteilungen nie zugestimmt. Zudem konnte ich bislang weder in meinem Benutzerprofil noch in den Einstellungen der Software oder innerhalb der Anwendungen selbst eine Möglichkeit finden, diese Marketing-Nachrichten zuverlässig zu deaktivieren.

Da ich mich nicht länger täglich darüber ärgern möchte, wende ich mich nun an die Community mit der Bitte um konkrete Hilfe:

Gibt es eine wirksame Methode, um diese Nachrichten künftig zu unterbinden? Das blosse "Wegdrücken" ist für mich - wohlverstanden - keine akzeptable Lösung.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Mein System: Acer Aspire A717-72G
Microsoft Windows 11 Home 64-Bit
Intel Core i7-8750H CPU @ 2.20GHz, 2208 MHz, 6 Kerne, 12 logische Prozessoren
32 GB RAM
Festplatte 1: Seagate (HDD) 1.82TB
Festplatte 2: WD (SSD) 476GB
NVIDIA GeForce GTX 1050

Kommentare

SP. schrieb am 21.08.2025 um 09:09 Uhr

@DonEnrico Du hast bei der Installation zugestimmt, Zusatzsoftware wie den Update-Notifier zu installieren. Deswegen erscheinen jetzt diese Meldungen.

Du kannst den Update-Notifier einfache deinstallieren oder im Windows Autostart deaktivieren.

Und bei der nächsten Installation bitte den Haken für die Zusatzsoftware nicht setzen.

Rohe schrieb am 21.08.2025 um 09:21 Uhr

@DonEnrico

Der Update-Notifier wird auch installiert, wenn ich keine Zusatzsoftware installiere.
Ruhe wirst du haben, wenn du ihn im Windows Autostart deaktivierst.

SP. schrieb am 21.08.2025 um 09:59 Uhr

@Rohe Habe es gerade ausprobiert. Der Update Notifier wird nicht installiert, wenn man ihn abgewählt hat

vdl-user-v19 schrieb am 21.08.2025 um 10:15 Uhr

Was neben der Abwahl von Update Notifier zusätzlich noch möglich ist, wäre: "News ausblenden"

DonEnrico schrieb am 21.08.2025 um 11:09 Uhr

Was neben der Abwahl von Update Notifier zusätzlich noch möglich ist, wäre: "News ausblenden"

Dies ist bei mir bereits so eingestellt - trotzdem vielen Dank für den Tipp.

32 GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050

DonEnrico schrieb am 21.08.2025 um 11:26 Uhr

@DonEnrico Du kannst den Update-Notifier einfache deinstallieren oder im Windows Autostart deaktivieren.

Den Update-Notifier habe ich jetzt deinstalliert und werde das Ganze nun eine Weile beobachten. Ich hoffe, dass ich somit künftig von solcher Werbung verschont bleibe.

Übrigens, im Windows Autostart ist bei mir kein solcher Eintrag vorhanden, nur "QMxNetworkSync" von MAGIX.

Vorerst herzlichen Dank dir! Ich werde mich in ein paar wenigen Tagen wieder melden und berichten, ob dies die Lösung war. Bis dann!

32 GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050