Qualität verschlechtert sich beim brennen.

harald-d67 schrieb am 19.01.2014 um 21:34 Uhr

Hallo,

Ich habe einen 3 Stundenfilm aus mehreren Jahren Mini-DV Material zusammengestellt und im mpg-format gespeichert. Bis dahin ist die Qualität noch gut. Ich habe den Film dann mit Magix Video deluxe erst auf die Festplatte ausgegeben und anschließend auf einen DVD-DL Rohling gebrannt. Beim ansehen auf dem Fernseher ist mir sofort die grotenschlechte Qualität aufgefallen. Der Film ist sehr pixelig/streifig geworden. Die schlechte Qualität ist schon in den VOB-Daten auf der Festplatte. Also, wo muss ich was einstellen das beim brennen auf die Festplatte oder auf die DVD die Qualität nicht verändert wird? Im Brennmenü bei den Encoder Einstellungen war der Haken beim smart rendering gesetzt.

Harald

Kommentare

Matthes2 schrieb am 19.01.2014 um 21:50 Uhr

Hallo Harald!

Welche Qualität erwartest du denn, wenn Du 3 (DREI!!!) Stunden film auf eine DVD brennst? Ordentliche Qualität bedeutet, dass du nicht mehr als 90 minuten auf einen Silberling brennst!

Teile den Film in zwei Teile und brenne jeweils einen davon auf je eine DVD, dann wirst du sehen, dass die Qualität deutlich besser ist!

Gruß

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 19.01.2014, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

harald-d67 schrieb am 20.01.2014 um 08:52 Uhr

Das MiniDV-Material wurde von einer JVC GR-DVX4 mit Video deluxe 13 per Firewire als AVI auf den PC übertragen. Immer 3 Casetten habe ich überspielt, zurechtgekürzt und erstmal alsTeilfilm mit "Datei / Film exportieren / Video als MPEG-Video...." gespeichert. Das AVI habe ich dann gelöscht und die nächsten 3 Casetten überspielt, u.s.w. Dann alle Teilfilme in einem zusammengefügt, im Brennenmeü ein DVD-Menü erstellt und auf Doublelayer gebrannt. Ergebnis: DVD-Menü gut. Der eigentliche Film mit nur ca. 16 sek. vertreten. Dann die Zusammenstellung des Films als Hauptfilm mit Menü gespeichert. Jetzt wieder gebrannt aber nicht direkt auf DVD sondern "ins Verzeichnis encodiert". Und genau hier hat sich die Qualität stark verschlechtert. Zwischen den AVI`s und den MPG`s sehe ich hier am 19 Zöller keinen Unterschied.

geschi schrieb am 20.01.2014 um 09:18 Uhr

.....erstmal alsTeilfilm mit "Datei / Film exportieren / Video als MPEG-Video...."

Was haben diese mpeg Videos für eine Fieldorder?

DV-AVI hat BFF, sollten diese MPEG´s nicht auch BFF haben, wäre dies schon einmal der erste Fehler.

Analysiere deine MPEG´s mit MediaInfo, die Ansicht stellst du auf TEXT, diesen kopierst du hier rein.

Analysiere deine VOB Dateien und diesen Text stellst du auch hier rein.