Qualität von GoPro Videos verschlechtert sich nach Bearbeitung stark

jo.dietrich schrieb am 18.04.2014 um 20:18 Uhr

Hallo Leute!

Das Problem ist zwar schon einmal aufgekommen, jedoch gab es für mich nie eine echte Lösung. Deshalb möchte ich es noch einmal aufgreifen, da ich nun dasselbe Problem habe. 

Ich verwende eine GoPro Hero 3 Black Edition und Magix Video deluxe 2014 premium. Aufgenommen wird in 1920x1080 50 Bilder/Sek

Wenn ich die Videos bearbeite und anschließend auf Blu-ray brenne, verschlechtert sich die Qualität im Gegensatz zur Originalaufnahme sehr. 

Folgende Verschlechterungen lassen sich feststellen:

• Vor allem dunkle Flächen werden verschwommen und leicht verpixelt dargestellt.
  • Das Bild flimmert und ruckelt leicht
  • Die Farben sind blass

Kommentare

newpapa schrieb am 18.04.2014 um 22:28 Uhr

Hallo,

ich habe mich nur versuchsweise mit 50p beschäftigt. Leider ist das kein BluRay Standard. Aber encodieren / brennen kann man ja auch in 50p (AVCHD und HDTV). Um die Probleme einzugrenzen kannst du das ja über den USB-Stick probieren.

Pixelige Strukturen erhalte ich wenn sich detailreiche Bildinhalte stark ändern und ich zum Encodieren GPU aktiviere.

nili schrieb am 18.04.2014 um 23:05 Uhr

Hallo Jonas,

ich verwende eine GoPro2 und Panasonic HC909 im Mix und nehme mit der gleichen Einstellung auf wie Du.

Mein fertiges Video exportiere ich in der Nachfolgenden Einstellung um es von Platte mit WD Mediaplayer am TV mit 50p anzuschauen. Ich brenne dieses Video auch mit der nachfolgenden Einstellung auf BD um auch am TV wiederzugeben.

Mein Urteil : von Deinen aufgeführten Verschlechterungen ist dabei kaum was auszumachen. Ich will damit sagen, der Unterschied ist nicht gravierend.

versuche es mal. Gutes Gelingen

Gruß

Reini

Zuletzt geändert von nili am 18.04.2014, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i7 875k, @2,93 GHz, 8 GB RAM, ATI Radeon HD 6870, Win 10 64bit Home Premium, Vdl 17/ MX/ 2013/ 2014/ 2015/ 2016/2017 Premium/VPX, Foto&Grafik Designer 2013,

jo.dietrich schrieb am 19.04.2014 um 10:07 Uhr

Hallo zusammen,

besten Dank für Eure Hilfe! Ich habe den Grund für die schlechte Qualität gefunden. Es liegt an der Hardwarebeschleunigung beim Brennen. Schalte ich Smart Render ein, wird die Qualität schon erhblich besser. Mit der 2-Pass Methode erhalte ich dann beste Ergebnisse. Dabei darf jedoch keinesfalls der Punkt "Videoeffekte auf GPU berechnen" angewählt sein. 

Jetzt werde ich das ganze noch mit einem USB-Stick probieren. 

Wie soll ich denn beim exportieren den Interlace einstellen? Auf Progressive belassen oder doch lieber Bottom field first bzw. Top field first?

Schöne Grüße

Jonas

newpapa schrieb am 19.04.2014 um 16:51 Uhr

Hallo,

... grau teurer Freund ist alle Theorie .... habe wie gesagt mich bisher wenig mit 50p beschäftigt. Aber bei 50p-Quelle, würde ich mit 25p anfangen. Ansonsten ist bei HD TFF üblich.

marion51 schrieb am 20.04.2014 um 13:25 Uhr

http://magazine.magix.com/de/how-to-avchd-bearbeitung-und-export-in-50p-05355/