Quicksync funktioniert nicht richtig mit Effekten

easy1977 schrieb am 21.05.2019 um 16:28 Uhr

Hallo,

ich habe mir einen neuen PC gekauft und soweit alles eingerichtet.

Hier die Angaben zum System:
  - Prozessor: Intel® Core i9-9900K 8x 3600 MHz
  - Mainboard (1151): MSI Z390-Gaming Plus, Sockel 1151, Intel® Z390 Chipsatz
  - Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4-RAM, Dual Channel (4x 8 GB), 2666 MHz, Ballistix Sport LT
  - Grafik: Intel UHD Graphics 630 und Nividia Geforce 1060 6GB
  - Gehäuse: Modell CSL Apollon schwarz
  - Netzteil: 700 Watt be quiet! Netzteil (Pure Power 11), 91% Effizienz, 80 PLUS Silber

Magix Video Deluxe benutze ich die aktuellste Version: 18.0.3.261.

Nachdem Quick Sync sogar mit HEVC Probleme machte, habe ich den alten Treiber (6373) installiert, weil neuere ja mit meinem i9 Probleme machen. Der 6373 scheint erstmal "flüssig", sogar schnell, zu laufen. Nutze ich keinerlei Effekte, unterstützt die Intel GPU (bei 4K, 30fps) mit fast 100%. Das funktioniert bei MP4 und HEVC gleichermaßen. Nur wehe, ich habe ein paar Effekte, dann läuft alles nur noch über die CPU. Fast keine Auslastung der Intel UHD 630 Grafik (2-6%). Ich habe de Nividia Geforce deaktiviert. Ansonsten läuft alles noch viel langsamer. Es ist zum verzweifeln. Ich habe dieses Video gesehen: 

Da wird, dass man den Intel win64_25.20.100.637 Chipset Treiber installieren sollte. Ich finde den aber nicht und weiß auch nicht, ob der mit meinem Board funzt.

Parallel soll man für die GTX 1060 einen Treiber für dir größeren RTX Karten installieren. Das funktioniert bei mir nicht, denn die Treiber sind für die 10er und 20er Reihe und erkennen meine Karte wie gehabt. Leider wird im Video nicht erklärt, wie das geht.

Allerdings kann ich auch damit leben, die Nividia zu deaktivieren, wenn wenigstens Quick Sync richtig läuft.

Habt ihr eine Ahnung, was ich noch machen kann?

LG

Isabel

Kommentare

geschi schrieb am 21.05.2019 um 17:02 Uhr

Hallo

easy1977 schrieb am 21.05.2019 um 18:14 Uhr

Hallo,

ich hatte den letzten Beitrag gelöscht und dann lieber ein neues Thema eröffnet. Danke für die Antworten.

Ich hatte das Häkchen bei "Videoeffekte auf GPU berechnen" gesetzt.

Irgendwie hatten sich wohl die Programmeinstellungen auf "Basic Microsoft Render Driver" verstellt. Ich habe es wieder umgestellt und es geht nun schneller. Die NIVIDIA Karte muss ich, nach wie vor, deaktivieren. Ich werde nun mal die Treiber im abgesicherten Modus deinstallieren und sauber neu installieren. ;-)

easy1977 schrieb am 22.05.2019 um 10:41 Uhr

Nachdem ich nun die Treiber nochmal installiert habe, scheint es ok zu sein. 2 Minuten Film mit Blenden, Farbbearbeitung und, teilweise, Neat Video dauern zwischen 6 und 7 Minuten. Was mich irritiert: Die Vorschau von mit "Neat video" bearbeiteten Clips ruckelt ziemlich. Ist das "normal"?

IlyBag schrieb am 22.05.2019 um 10:48 Uhr

Besonders "externe" Effekte können ein Flschenhals sein, wenn diese z.B. nicht auf der GPU rechnen können (ist häufig so). Dann kann VPX/D noch so gut beschleunigen, aber der genutzte (externe) Effekt läuft halt nur auf einem Kern und zieht Dir damit die Gesamtperformanz in den Keller.

Wenn mich sowas beim arbeiten in der Timeline stört, wird das Material vorbearbeitet, gerendert und als fertigen Clip wieder ins Arrangement eingefügt.

Grüße

der Ily

Legende:
wlkikiv: Wer lesen kann ist klar im Vorteil
lmgtfu: Lass mich das für Dich Googlen

Equipment:
- Workstation: CPU: Ryzen 5 3600, RAM: 16GB, GFX: Radeon Pro W5700, Monitore: 2,5K 27"/4K 27" (10-Bit HDR Panel), HD: 1TB SSD/HDDs
- Cams: Sony PXW-Z190, Canon EOS 550D, kleine Actioncam, Gimbal
- Streaming/Recording: Intel Realsense, Elgato HD 60 S, Zweit HDMI Grabber, Steinberg UR12, Rode NT1, Akai APC Key 25 (als Ableton und OBS Controller), Blackhog b-explorer (ED Controller)
- Software: Win10 Pro, OBS, VPX, Resolve, Ableton Live, NI Komplete

easy1977 schrieb am 22.05.2019 um 18:13 Uhr

Hallo,

ich habe den Rechner erst vor wenigen Tagen aufgesetzt und das 1809 drauf. Leider kam ich erstmal nicht mehr ins System, nachdem ich gerade alle neuen Treiber installiert habe. Im abgesicherten Modus habe ich dann alles, außer den Chipset Treiber wieder deinstalliert und nun läuft es wieder. 😎 Lasse es besser mal so.

Ich habe den neuesten Creator Ready Treiber 25.21.14.1967 in Standard -es gibt auch "DCH"- (wusste bislang nicht, dass es da Unterschiede zu Game Ready gibt) dür die Nividia Geforce GTX 1060 und den besagten Intel 25.20.100.6373. Die Nividia ist nur mein Wiedergabe/Ausgabegerät. Für die Hardwarebeschleunigung ist die Intel aktiviert und es macht, aktuell, keinen Unterschied mehr, ob ich die Nividia deaktiviere oder aktiviere: Die Intel GPU ist mit ca. 70% beim Rendern dabei. Also mit Effekten ist es weniger, aber das scheint ja dann "normal" zu sein? Bei "Neat Video" geht halt alles in die Knie, aber das benutze ich ja nur punktuell.

Ich habe nun erst einmal automatische Treiberupdates deaktiviert und Funktionsupdates "verzögert" und hoffe, dass es bald einen aktuellen Treiber gibt, der das Ganze vielleicht noch "aufpeppt".

Ihr könnt gerne schreiben, wenn es noch etwas anzumerken gibt. In jedem Fall DANKE für die vielen Tipps!