QuickSync in VDL trotz dedizierter Grafikkarte?

Schtiief schrieb am 28.07.2013 um 14:01 Uhr

Hallo Magix-Community,

beim durchforsten des Forums zeigt sich deutlich dass viele Nutzer immer noch Probleme beim AVCHD-Export haben sobald die Hardware-Beschleunigung ins Spiel kommt. Eine häufige Ursache ist der fehlende Support "aktueller" Grafikkarten (ab HD7000 oder Geforce GTX600 Serie) . Nach meiner Recherche scheint sich aber auch QuickSync gegenüber OpenCL und CUDA durchzusetzen. Nach Rückfrage bei Mainconcept wurde zudem bestätigt, dass gegenwärtig keine Weiterentwicklung Ihrer Codecs auf Basis von CUDA und OPENCL stattfindet, damit dürften die Chancen also gegen Null gehen dass es in Zukunft eine AVCHD-Exportfunktion für aktuelle Radeon und Geforcekarten geben wird.

Aufgrund der mittlerweile recht guten Performance von QuickSync mag diese Entwicklung zu verschmerzen sein, aber trotz IvyBridge CPU stoße ich auch hier auf ein Problem, denn nach Empfehlungen von Magix sollte sich zur Nutzung von QuickSync keine weitere dedizierte Grafikkarte im System befinden. In meinem Fall heißt es, dass ich aufgrund meiner dedizierten Radedon HD6850 nicht den QuickSync Treiber unter den erweiterten Einstellungen auswählen kann. In der Praxis (und nach Empfehlung von Magix) müßte ich jedes mal meinen dedizierten Grafikkartentreiber deaktivieren (bzw. nach Magix deinstallieren)  bevor ich QuickSync nutzen kann. Das ist natürlich keine praktikable Lösung.

Ich habe zwar bereits versucht mittels MVP von LucidLogix, welches als Softwarelösung das Umstellen zwischen IGPU und GPU ermöglicht, meinen Rechner kurzzeitig auf den IGPU Betrieb zu beschränken und tatsächlich erscheint dann auch der QuickSync-Treiber in Magix VDL, nur stürzt daraufhin Magix VDL schnell ab. Hier müßte also Magix direkt über LucidLogix einen Treibersupport anbieten, und ob so etwas spezifisches passiert, bezweifle ich gerade.

Gibt es hier also  vielleicht alternative Ansätze von Nutzern auf die QuickSync-Funktion zuzugreifen, ohne dabei die eigene dedizierte Grafikkarte entfernen zu müssen?

Kommentare

Irra schrieb am 28.07.2013 um 16:39 Uhr

Schau mal hier

Zuletzt geändert von Irra am 28.07.2013, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

newpapa schrieb am 29.07.2013 um 09:51 Uhr

Hallo,

@Irra: Tausend Dank!

Das ist eine Anleitung die eine tolle Verbesserung bringt. Ein kurzes Probevideo benötigte annähernd nur die Hälfte der Encodierzeit.

Kleine Ergänzung: Ich musste im Bios erst die integrierte Grafikkarte aktivieren.

Schtiief schrieb am 30.07.2013 um 22:54 Uhr

@Irra: Ebenfalls 1000 Dank von meiner Seite! Deine Anleitung ist interssant und ich habe bereits versucht meine HD4000, wie von Dir gezeigt, in Windows 7 64BIT einzubinden.

Eine Verständnisfrage: Du schreibst, "Der Monitor muß an beide Grafikeinheiten angeschlossen werden". Verstehe ich das richtig, dass der Monitor demnach über 2 Kabel mit der Grafikkarte und dem Mainboard gleichzeitig angeschlossen sein muß?

Bisher habe ich meinen Monitor ausschließlich an meine Grafikkarte angeschlossen und konnte nach Deiner Anleitung trotzdem bis zu dem Punkt kommen, an dem ich per Rechtsklick auf den Desktop auf die HD4000 Grafikoptionen zugreifen kann. Trotzdem sehe ich so auch noch ein Bild auf meinem Monitor, ich vermute das hängt damit zusammen, dass der Desktop lediglich erweitert wurde.

Magix VDL 2013 stürzt mit dieser Methode dann auch nicht mehr bei mir ab und tatsächlich kann ich die HD4000 unter Hardwarebeschleunigung auswählen

Leeeider kann ich aber immer noch nicht erfolgreich per AVCHD exportieren, es kommt nämlich die Fehlermeldung "AVC-Exportmodul: Der GPU-Encoder konnte nicht initialisiert werden." 

Mmm, also noch nicht ganz der Durchbruch bei mir. Vielleicht ist dies auch wieder ein ganz anderes Problem?

Einziger Punkt der mir noch eingefallen ist, ist die fehlende Multimonitor-Option in meinem UEFI-BIOS (ASUS). Vielleicht hängt das mit meiner obigen Frage zusammen?

Also, falls es hier vielleicht doch noch einen workaround bzw. weitere gute Ideen gibt, würde ich mich ja seeehr freuen! Danke noch einmal an dieser Stelle

newpapa schrieb am 13.02.2014 um 12:44 Uhr

Hallo,

die HD4000 ist bei mir natürlich aktiviert und der Monitor eingerichtet. Angeschlossen ist aber keiner. Funktioniert trotzdem. An der NIVIDA betreibe ich zwei Monitore.

Zum Encodieren muss ich in den erweiterten Einstellungen von Hand auf IntelQSV umstellen. Die generelle Aktivierung der Hardwarebschleunigung aktiviert die GPU und das ist natürlich jetzt falsch. Habe da zwar keinen Absturz aber die Encoderzeit wächst dramatisch an.

Nachtrag: Heute (13.2.14)  kam bei mir die Meldung, dass eine neue Antwort vorliegt. Habe nicht auf das Datum der letzten Antwort geachtet. Merkwürdige Nachricht.