QuickSync schreibt Datenfiles mit 0 KB Länge.

hpnolting schrieb am 12.10.2015 um 10:25 Uhr

Hallo! Ein unerwarteter Notfall!

Auf meinem neuen PC mit der CPU i7 4790K mit Win 7 Professional schreiben sowohl VDL 2014 als auch Pro X 6 bei Benutzung von QuickSync als Codec nur Datenfiles mit 0 KB Länge.

Beim Start benötigt das Programm zunächst geschätzte 15 Sekunden, bevor die Einblendung mit dem Fortschritt angezeigt wird. Dann werden alle Zahlenangaben angezeigt und im Vorschaubild ist der Film zu sehen. Am Schluß und auch Zwischendurch finde ich dann den leeren Datenfile. Die Eigentumsverhältnisse (Sicherheit) sind einwandfrei auf meinem Namen und ich habe Vollzugriff (bin Administrator).

Beide Programme arbeiten einwandfrei mit dem Software-Codec und erzeugen den Film, nur halt langsamer.

Der alte PC mit der CPU i5 2500K (win 7 Home Prem) arbeitet weiterhin einwandfrei.

Was kann ich tun oder überprüfen, um den Fehler zu beseitigen?

Gruß HPN

PS: Wie funktioniert das mit der Sicherheit? "Mein Programm" erzeugt Daten, die auf "meiner HDD" abgespeichert werden und die dann mir gehören? Wo finde ich die Software zum Codec? Wem gehört die? Wie finde ich das?

Gibt es noch andere Programme, die den Quicksync benötigen und die ich nutzen könnte um dessen Funktion zu überprüfen?

Kommentare

hpnolting schrieb am 12.10.2015 um 11:20 Uhr

Hallo FredW,

das Programm Prox 6 (und auch teilweise) VDL 2014 lassen mir die Wahl zwischen dem IntelCodec oder dem MainConcept Codec. Der MaonConcept Codec erlaubt eine Hardwarebeschleunigung mittels des Quicksync aus der HD4600 onboard Grafikeinheit der CPU i7 4790.

Rendern nur mit Software funktioniert. Die Hardwareunterstützung mittels Quicksync muß gewählt weren und funktioniert wie oben beschrieben auch, erzeugt aber keinen Datenfile.

Da nichts geschrieben wurde, vermute ich Probleme mit den Rechten zum Schreiben. Das muß natürlich nicht die Ursache sein. Aber gerade von dem Thema verstehe ich sehr wenig. Daher meine Frage, wie sich was vererbt: vom Codec zum Magixprogramm zum Datenfile?

Gruß HPN

Irra schrieb am 12.10.2015 um 11:44 Uhr

Hallo hpn, wenn du ein Problem bei den Schreibrechten vermutest lege einen neuen Ordner an, in den du speicherst.. Fummel auf keinen Fall an den Rechten rum, wenn du nix davon verstehst.. Eigentlich würde Magix aber auch eine Fehlermeldung ausspucken..Ich glaube eher an ein Treiberproblem.. Hast du den neuesten von Intel für die HD Grafik? Sonst Update

Zuletzt geändert von Irra am 12.10.2015, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

hpnolting schrieb am 12.10.2015 um 17:59 Uhr

Hallo,

das Problem ist gelöst.

Der MainConzept Codec war vor 3 Jahren wichtig, heute nicht mehr. Darum ist es egal ob er funktioniert oder nicht.

Der als Standard bezeichnete Intel-Codec nutzt den Quicksync, wenn ein Monitor am Ausgang des Mainboards hängt.

Danke für die Hilfe

Gruß HPN