Kommentare

massi04 schrieb am 14.02.2010 um 10:56 Uhr
Welche Art von Rahmen meinst Du?
a) Wenn Du den Rahmen selbst erstellt hast, mache die Aktion rückgängig.
b) Vergrößere den Ausschnitt so, dass der Rahmen verschwindet.
c) Meinst Du einen Auswahlrahmen? Dann klicke auf einen anderen Effekt und der Rahmen wird nicht mehr angezeigt.

2. Antwort: Wenn Du einen Rahmen aus Effekte/Designelemente/Bildobjekte/ Rahmen überlagert hast, dann ist dieser mit dem Videoobjekt verbunden. Siehe
einmal in den Spuren unter dem Videoobjekt nach, ob sich dort ein Rahmenobjekt befindet (Spur 6 ?). Löse die Gruppe auf (Strg+M) und lösche das Rahmenobjekt.
asoeli schrieb am 14.02.2010 um 21:10 Uhr
Es ist vielleict ein sehr schmaler weisser Rahmen ? Das kann "TV cropping Schirm" sein. Der kommt nicht an Dein fertige Film. Mit mein MEP 14 kann ich klicken: Effects > Movie effects settings, (Strg+B) und dann Reiter  TV cropping. Hier eine Marke wegnehmen.
geschi schrieb am 15.02.2010 um 12:03 Uhr
Mache einen Screenshoot von deinen Vorachaufenster mit dem Rahmen und lade den dann hier hoch, diesen Rahmen muss man sehen damit man sich was vorstellen kann.
NACHTRAG: Drücke die Taste F9, wenn es dann immer noch nicht stimmt, dann ist der Randbeschneidungsausgleich aktiviert, deaktivieren.
Oder das von @asoeli Vorgeschlagene, kommt auf das Gleiche raus, wie den Randbeschneidungsausgleich deaktivieren.