Registrierung nicht möglich

Hans-Peter-Schmidt schrieb am 01.04.2026 um 11:50 Uhr

Ich habe den Web Designer (Bestell-Nr. 20190328015435961MXC) nachweislich am 28.03.2019 bei MAGIX Shop gekauft mit gültiger Seriennummer. Trotz Erhalt des ersten Tickets am 22.03.25 von MAGIX hat sich vom Service bis dato (01.04.2025) niemand gemeldet. Auch auf mein Ticket vom 26.03.25 hat sich MAGIX nicht gemeldet. Was ist los mit MAGIX. Als Kunde u. a. von MAGIX Video seit vielen Jahren, alle Versionen bis heute, bin ich sehr enttäuscht von diesem Verhalten. Wer kann helfen?

Kommentare

BilderMacher schrieb am 01.04.2026 um 12:18 Uhr

2019 hast du den Web Designer gekauft. Heute willst du die Seriennummer registrieren?

Bisschen spät, wie ich finde. Da bist du etwas zu langsam gewesen.

Denn MAGIX leistet seit 2024 keinen SUPPORT mehr für die XARA Produkte, zu denen auch der Web Designer gehörte.

https://www.magix.com/de/support/magix-stellt-xara-vertrieb-ein/?phash=ahgtZ9ERaC7AUOQS

Wenn du jetzt enttäuscht bist, solltest du das von dir sein. Schlafmütze. 👻

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz   2.30 GHz

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

Video deluxe 2016 Premium
    Video deluxe 2026 Premium
    Video Pro X 17
    Photostory Deluxe 2026
    BorisFX Samplitude 2026
    ACID Pro 11
    Music Maker 2026 Premium
    MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

Firefox 150.0.1 (64-Bit)

geändert: 02.05.2026

SP. schrieb am 01.04.2026 um 12:18 Uhr

@Hans-Peter-Schmidt Laut Auskunft hat der Magix-Support etwa 2000 offene Tickets. Ich musste drei Monate warten, bis mein letztes Ticket gelöst wurde und das war auch nur Glück.

Falls du uns das Problem genau erklärst, dann können wir vielleicht helfen. Zum Beispiel, wenn du bei der Freischaltungen den Fehler -24 erhältst, dann bedeutet das du nicht die richtige E-Mail-Adresse von deinem Kundenkonto eingegeben hast (Groß- und Kleinschreibung notfalls beachten!).

Hans-Peter-Schmidt schrieb am 02.04.2026 um 10:51 Uhr

V o r a b i n f o :

Den Web Designer hatte im April 2019 registriert und seitdem regelmäßig genutzt. Vor 2 Wochen sollte ich mich dann neu anmelden, was leider nicht gelang (Fehler -24). Die Meldung wurde angezeigt nachdem ich den Web Designer startete. Ihr Kommentar, lieber "BilderMacher" ....ich sei eine enttäuschte Schlafmütze, erübrigt sich also und hilfreich ist er auch nicht! Übrigens, MAGIX ist sehr wohl für meine "alte" Web Designer Version zuständig und nicht XARA, weil ich das Programm als Lifetime-Lizenz im MAGIX Shop gekauft hatte.

Lieber "SP" herzlichen Dank für Ihren Ansatz zu einer Problemlösung. Was Fehler -24 bedeutet wird ja per KI ausführlich erklärt, hat mich aber auch nicht weitergebracht.

...das schrieb ich an MAGIX:

Sehr geehrtes MAGIX‑Supportteam,

ich wende mich erneut an Sie, da ich seit über zwei Wochen keinerlei Rückmeldung auf meine Supportanfragen erhalten habe. Für ein Unternehmen, bei dem ich seit vielen Jahren regelmäßig Produkte erwerbe (u. a. sämtliche Versionen von MAGIX Video Pro), ist dieses Verhalten äußerst enttäuschend.

Hier nochmals die relevanten Daten:

Produkt: MAGIX Web Designer Premium (Lifetime‑Lizenz)

Kaufdatum: 28.03.2019

Bestellnummer: 20190328015435961MXC

Seriennummer: xxxxxxxxx (veröffentliche hier natürlich nicht)

MAGIX‑Konto‑E-Mail: xxxxxxx (veröffentliche hier natürlich nicht)

Tickets: Erstes Ticket am 22.03.2025, zweites Ticket am 26.03.2025

Bis heute (01.04.2025): Keine Reaktion

Der Web Designer erscheint außerdem nicht in meinem MAGIX‑Konto unter „Meine Produkte“, obwohl ich eine gültige Lifetime‑Lizenz besitze. Eine Registrierung ist nicht möglich, da das Produkt im Support‑System nicht mehr auswählbar ist.

Ich bitte Sie daher um sofortige Bearbeitung und erwarte:

Zuordnung meiner Seriennummer zu meinem MAGIX‑Konto

Freischaltung bzw. Aktivierung meiner Lifetime‑Lizenz

Ich möchte betonen, dass ich eine gültige Lizenz direkt über den MAGIX‑Shop erworben habe und daher Anspruch auf Aktivierung und Support habe.

Ich bitte um eine zeitnahe Rückmeldung.

BilderMacher schrieb am 02.04.2026 um 12:01 Uhr

V o r a b i n f o :

Schön, wenn man diese dann doch noch erhält.

Da sich wohl herausstellen wird, dass der Web Designer unter einer anderen E-Mail registriert ist, wäre mein Ansatz:

Suche die MAIL mit der Kaufbestätigung. Darin steht die MAIL-Adresse an die sie gesendet wurde.

Wenn es die Adresse ist, die auch für den Zugang in das MAGIX-Kundenkonto verwendet wird, muss der Web Designer auch unter dieser Adresse im Konto registriert sein.

Zumindest ist das bei mir seit 2017 so.

Meine Annahme ist daher, es gibt ein neues Konto, welches nicht mit dem identisch ist, mit dem der WD erworben wurde.

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz   2.30 GHz

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

Video deluxe 2016 Premium
    Video deluxe 2026 Premium
    Video Pro X 17
    Photostory Deluxe 2026
    BorisFX Samplitude 2026
    ACID Pro 11
    Music Maker 2026 Premium
    MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

Firefox 150.0.1 (64-Bit)

geändert: 02.05.2026

SP. schrieb am 02.04.2026 um 12:20 Uhr

@BilderMacher Meines Wissens, die Lizenz muss nicht unbedingt in dem gleichen Konto registriert sein, mit dem sie gekauft wurde. Ich glaube nur Upgrades werden automatisch im Nutzerkonto des Käufers registriert, aber nicht Neukäufe. Es könnte sein, dass @Hans-Peter-Schmidt das Programm gekauft und dann unter einer anderen E-Mail-Adresse registriert hat (vielleicht auch einfach ein Tippfehler). Das würde dann erklären, warum es nicht in seinem Nutzerkonto zu sehen ist.

@Hans-Peter-Schmidt Falls du aber einfach nur neues Nutzerkonto mit einer neuen E-Mail-Adresse angelegt hast, dann musst du für den Web Designer dein altes Konto mit der alten E-Mail-Adresse benutzen. Du kannst die E-Mail-Adresse in den Kontoeinstellungen in deine neue E-Mail-Adresse ändern.

Hans-Peter-Schmidt schrieb am 02.04.2026 um 12:49 Uhr

Lieber Bildermacher, danke für Ihre Bemühungen.

Glauben Sie mir, ich habe wirklich Ahnung von dem worüber wir hier schreiben. Ich arbeite professionell "kreuz und quer" mit diversen Programmen (seit 1986, Mac-Erst-User-Generation). Alle Ihre Vorschläge habe ich bereits durchgeführt, wird ja auch ausreichend durch KI erklärt. Weil das alles nicht zum Erfolg geführt hat, habe ich ja mit MAGIX Kontakt aufgenommen.- Bin gespannt wann und wie sich MAGIX sich äußern wird, werde darüber hier berichten.

ALSO NOCHMAL herzlichen Dank, aber ohne das MAGIX-Serviceteam werden wir nicht weiterkommen!

Hans-Peter-Schmidt schrieb am 02.04.2026 um 18:40 Uhr

Hallo an ALLE die mein Problem mitverfolgt haben

Heute erhielt ich folgende Antwort von MAGIX:

Sehr geehrte(r) Herr Schmidt,

vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben. Hier wurde scheinbar durch Ihre Anfrage vom Februar (E-Mail-Änderung) etwas nicht ganz korrekt zu Ende durchgeführt, so dass die Lizenzen nicht mit übertragen wurden. Sie sollten die Seriennummer jetzt, wie gewohnt, in Ihrem Account im Service Center finden.

...und was soll ich sagen? ES HAT GEKLAPPT ! Der Web Designer funktioniert wieder einwandfrei.👍

D A N K E M A G I X !

Fazit:

Erst nach zwei Wochen wurde mir von MAGIX geholfen, der Fehler lag eindeutig nicht bei mir. Da ich das Programm professionell nutze, hatte ich eine böse Diskussion mit einem Kunden. Die "alte Web Designer" Version reicht allemal für meine Anforderungen. Die neue Tendenz, dass man Software größtenteils nur noch als Abo bekommen kann mache ich nicht mit!

Frohe Ostern, HP