Reiserouten

bibi110640 schrieb am 10.06.2014 um 19:48 Uhr

Beim Erzeugen von Reiserouten wird die gewünschte Karte geladen, und ich kann das Animationsvideo erzeugen. Aber die Karte hat nicht das Format (16:9) des Viedeos und füllt nur ca. 1/4 des anzeigbaren Formates aus. Manchmal ist die Karte quadratisch, manchmal auch rechteckig. Wenn ich das Ergebnis zuschneide, ist die Bildqualität nicht mehr ausreichend.

Ich hatte  früher schon einmal Probleme mit dieser Funktion. Dann habe ich mein VDL aktualisiert und alles funktionierte wieder einwandfrei. Aber mein Programm (MVL MX plus) ist aktuell.

Hatte jemand das gleiche Problem? Wenn ja, wie wurde es gelöst?

Kommentare

marion51 schrieb am 10.06.2014 um 20:56 Uhr

Hast Du schon ein Programmreset versucht?

Gruß

Rohe schrieb am 10.06.2014 um 21:21 Uhr

Manchmal ist die Karte quadratisch, manchmal auch rechteckig.

Auch ein Quadrat ist rechteckig und sowohl 16:9 als auch 4:3 sind rechteckig.

Kannst du mal die Einstellungen bei der Erstellung posten und ein kurzes Beispiel anfügen?

bibi110640 schrieb am 11.06.2014 um 17:42 Uhr

Manchmal ist die Karte quadratisch, manchmal auch rechteckig.

Auch ein Quadrat ist rechteckig und sowohl 16:9 als auch 4:3 sind rechteckig.

Kannst du mal die Einstellungen bei der Erstellung posten und ein kurzes Beispiel anfügen?

Mir scheint, daß ich die Ursache gefunden habe. Vor 2 Wochen - und seitdem habe ich die Schwierigkeit - habe ich einen neuen Monitor (23 Zoll) gekauft. Ich habe das Programmfenster auf die volle Breite aufgezogen. Die Reiseroutenfunktion betrachtet nun wohl den gesamten Fensterbereich als sichtbaren Bildbereich und erzeugt ein entsprechendes Video, in dem nur ca. 1/4 tatsächliche Bildinformation vorhanden ist. Nachdem ich das Fenster verkleinert habe, wird ein bildfüllendes Video erzeugt. Allerdings habe ich nun immer noch Probleme mit der Schärfe.

bibi110640 schrieb am 11.06.2014 um 17:43 Uhr

Hast Du schon ein Programmreset versucht?

Gruß

Habe ich noch nicht. Aber ich glaube, die Lösung gefunden zu haben. Siehe mein Kommentar zur Antwort von "Rohe".

BilderMacher schrieb am 11.06.2014 um 18:01 Uhr

Die Abmessungen des Videos hängen auch von der Größe des Fensters ab. Im PDF-Handbuch findet sich auch ein Hinweis:

Um auch sicherzustellen, dass der neue Monitor vom Programm richtig erkannt wird, solltest du diesen Programmreset durchführen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 11.06.2014, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer