Renderfehler bzw. Exportfehler in VDL17

Luettge schrieb am 15.12.2016 um 22:43 Uhr

Kennt jemand diesen Fehler?

Das Problem taucht ausschließlich beim Rendern auf. Dabei ist es egal, in welches Format exportiert wird, ich habe eine DVD und BluRay gemacht, die DVD mit unterschiedlichen Qualitäten, immer das Gleiche. Zum Testen habe ich einen Bereicht exportiert mit DVD Standard Breitbild Einstellung.

Oben ist erst das normale Bild. Dann kommt beim nächsten Einzelbild ein weißer Streifen, und dann:

Alles durcheinander. Unten ist mal die Spuren-Situation dargestellt. Es liegt ein Titel darunter mit einem grauen Hintergrund, der ausgeblendet wird. Beim absolut letzten Bild der zweiten Spur taucht der Fehler genau für ein Bild auf. Dann ist wieder alles normal.

Oben in der Hauptspur habe ich folgende Effekte, die ganz offensichtlich etwas damit zu tun haben:

Mercalli macht nichts. Aber irgendwie macht die Farbkorrektur im Zusammenhang mit der zweiten Spur das Problem. Das Problem war an dieser Stelle absolut wiederholbar. Ich habe mehrfach neu gerendert, mit und ohne Titel und mit und ohne Effekte. Wenn Titel und Effekt da waren, war auch der Fehler wieder da...

Das Problem ist auch schon in einer einfachen Überblendung aufgetaucht, wobei in beiden Clips Farbkorrektur eingestellt war.

Hier habe ich die einzelnen Effekte abwechseln ein- und ausgeschaltet und immer gerendert. Irgendwann war das Problem weg.

Vielleicht kennt das jemand von Euch. Ein Bild blitzt ja immer nur kurz auf. Aber perfekt ist das eben nicht...

Ich habe einen Film von 40 min gemacht und mir sind vielleicht 5 Blitzer aufgefallen. Andere, ähnliche Stellen scheinen nicht betroffen zu sein. Aber es fallen auch nicht alle Fehler sofort auf.

Viele Grüße

Uwe

Kommentare

BilderMacher schrieb am 16.12.2016 um 08:17 Uhr

Exportfehler in VDL17

Du meinst sicher Videodeluxe (2017)? Bitte gib uns die Versionsnummer bekannt! Stelle die Anzeigeoption für die Vorschau mal auf eine andere Auswahl (Kompatibilitätsmodus).

Angaben zur Hardware wären sehr gut. 👌

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

Luettge schrieb am 16.12.2016 um 09:16 Uhr

Videodeluxe , Version ist 16.0.2.49 (UDP3) so steht es in der Hilfe. Ist das eigentlich Vdl17?

Hardware: i7, 16 GB, onboardgrafik, Win10x64, ich weiß jetzt nicht, wie weit ich hier gehen soll...

Kompatibilitätsmodus: Wenn gemeint ist, die Anzeige am Blitz anders einzustellen, dann wirkt sich das doch auf die Anzeige aus, aber nicht auf des Renderergebnis, oder sehe ich hier etwas falsch? Das Problem liegt definitiv im Filmergebnis, ist auch auf der Playstation zu sehen und in anderen Abspielern.

Habe jetzt übrigens mal einen gerenderten Film in die Timeline des Projektes importiert, auf solo geschaltet und die kritischen Stellen geprüft. Auf 15 min Film habe ich 10 Fehler, alle an Übergängen. Aber eben nur an jedem zehnten (oder so in der Größe). Habe auch festgestellt, dass das auch bei harten Schnitten vorkommt, auch, wenn gar keine Effekte drin sind. Bringe heute abend mal noch ein paar Einzelbilder...

Gruß Uwe

BilderMacher schrieb am 16.12.2016 um 09:30 Uhr

Kompatibilitätsmodus: Wenn gemeint ist, die Anzeige am Blitz anders einzustellen, [...]

Nein, die Programmeinstellungen (Y). Wenn Du da schon bist, ändere ggf. mal den Bevorzugten Codec (Standard/MainConcept) für den Export, ob sich das Ergebnis dann ändert.

Wenn, bei welcher Einstellung? Es gibt in VDL 2017 und dem letzten Patch erhebliche Darstellungsfehler (wohl wegen der 16 Bit Farbtiefe). Gib es an die Support per Anfrage weiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

Luettge schrieb am 16.12.2016 um 15:53 Uhr

Wo ändere ich denn den Codec, habe wild umhergesucht, nichts gefunden...

BilderMacher schrieb am 16.12.2016 um 18:53 Uhr

habe wild umhergesucht,

Das muss schon gezielt passieren. In der Hilfe steht, wie Codecs aktiviert werden, damit sie in den Programmeinstellungen ausgewählt werden können.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 16.12.2016, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer

Luettge schrieb am 16.12.2016 um 19:14 Uhr

Vielen Dank. Weil ich am Montag liefern muss, habe ich jetzt die vdl-Installation von 16 und die darüber bzw. daneben installierte 17 versucht zu entfernen. Jetzt versuche ich zunächst, mit der 16 zu rendern, mal sehen, ob das Prog. damit zurechtkommt. Danach, erfolgreich oder nicht, werde ich das wieder installieren und es mit der 17 versuchen. Dann bleibt mir auch noch die Möglichkeit, mit den Codecs zu experimentieren, wie es geht, weiß ich ja jetzt...

Vielleicht lösen sich dann auch noch andere Probleme, denn Mercalli war irgendwie auch zweimal enthalten und das Cinema-Pac oder wie das hieß, brachte immer das Programm zum Absturz.