Renderfehler teilweise kein Bild

dieter-m1950 schrieb am 29.10.2025 um 11:53 Uhr

Video de Luxe Premium mit Upgrade auf Ultimate 2026 
Programmversion 25.0.1.248(UDP3)  Gekauft am 2025-09-28

Betriebssystem Windows11 Professional

PC-Info Amd Ryzen 7 5700G mit Radeon Graphics 3.8 Ghz; 16 GB Ram
Fehlerbeschreibung:
Ich habe 6 Tagesvideos im MP4-Format mit Längen von 6-10 Minuten erstellt, diese dann in einem Gesamt-Videoprojekt eingefügt. 
Beim Export des Projekts im MP4-Format kann man im Renderfenster erkennen, das der Renderfortschritt für den Videobereich bei ca. 4990-5080 MB eingestellt wird und nur noch der
Ton gerendert wird.
Ab da ist im fertiggestellten Video auch kein Bild mehr zu sehen, nur noch Ton zu hören.

Gibt es Erfahrungen zu dem Problem?

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 29.10.2025 um 16:54 Uhr

@dieter-m1950,

ist der Treiber für Deine Radeon Graphics soweit aktuell?

( https://www.amd.com/de/support/downloads/drivers.html/processors/ryzen/ryzen-5000-series/amd-ryzen-7-5700g.html )

Welche Exporteinstellungen nutzt Du? (Screenshot vom "MPEG-4-Export"-Fenster wäre gut.)

Evtl. könntest Du auch mal in der Projekt-Timeline nachsehen, ob an der Stelle, an der lt. Ausgabedatei kein Bild mehr vorhanden ist, z.B. ein besonderer Effekt, Übergang oder dergleichen verwendet wurde.

dieter-m1950 schrieb am 29.10.2025 um 20:11 Uhr

Hallo, danke für Deine Antwort. Der Treiber ist lt. System aktuell vom 1.7.25 Version 31.0.21923.11000. Habe eben nochmal ein neues Projekt versucht. Alle Tagesvideos die ich normal wiedergegeben kann sind über nur importieren in die Timeline eingefügt! Habe die Timeline geprüft und dabei festgestellt, dass ein Tagesvideo teilweise kein Bild anzeigte.
Dieses habe ich in der Timeline gelöscht und den Rest in MPEG4 1920x1080 50FPS, wie die Tagesvideos, gerendert. Dabei blieb die Videorenderung wieder bei 5000MB stehen und ich habedie Renderung gestoppt. Dann die Timeline nochmal kontrolliert und festgestellt, dass bei der Stelle wo das Videorendern stoppte auch in der Timeline nach der Renderung kein Bild mehr zu sehen ist. An der Fehlerstelle ist kein besonderer Effekt usw., die Videos sind einfach hintereinander gefügt ohne weitere Bearbeitung.

Wäre schön, wenn Du eine Lösung hättest.
Gruß Dieter

vdl-user-v19 schrieb am 29.10.2025 um 20:22 Uhr

Hallo Dieter,

ist auf Deinem Windows-Laufwerk genug freier Speicher vorhanden und hast Du mal versucht auf ein ggf. vorhandenes anderes Laufwerk bzw. wenigsten einen anderen Ordner zu exportieren?

Dann könnten wir noch nach den techn. Daten u.a. des Quellvideos mit dem Schwarzbild-Problem schauen.

Dazu könntest Du MediaInfo nutzen und den techn. Ausgabe-Text einmal posten.

Auf die Schnelle kann man MediaInfo z.B. im Browser nutzen ( https://mediaarea.net/MediaInfoOnline ), oder auch downloaden: https://www.magix.info/de/tutorials/analyse-von-dateien-mit-mediainfo--932809/

PS:

Dann fiel mir noch auf, dass Du im Export-Fenster "nur den markierten Bereich exportieren" ausgewählt hast. Nur als Hinweis, falls das nicht beabsichtigt wäre.