Renderfehler Video proX4 - Timeline untescheidet sich vom gerenderten Film.

fuegruwa schrieb am 20.01.2013 um 16:16 Uhr

Wer hat dieses Problem noch, dass der gerenderte Film andere Szenen bringt als das Projekt. Der Fehler hat sich mit dem letzten Update eingeschlichen. Wenn ich auf einem neuen Computer die Urversion von X4 aufsetze und das Projekt rendere, stimmt der Film, dann das Update und es kommt Mist raus. Umgehen kann ich das Ganze nur damit, dass ich mit Video proX3 rendere; hier stimmt Schnitt und Ergebnis. Vor Monaten Magix kontaktiert, aber nichts mehr gehört, außer, dass auch andere Probleme haben ?!

Walter

Kommentare

geschi schrieb am 20.01.2013 um 16:21 Uhr

Welches Quellformat und welches Ausgabeformat?

fuegruwa schrieb am 20.01.2013 um 16:56 Uhr

Kamera Sony CX730 mit MTS Container. Ausgabe MPEG2

fuegruwa schrieb am 20.01.2013 um 17:49 Uhr

Danke Roman,

aber das hab schon versucht, auch top oder bottomfield first wechseln hat nichts gebracht.

Walter

fuegruwa schrieb am 20.01.2013 um 19:03 Uhr

Hallo Roman!

Export als mpg2 1920x1080 .  Nur, warum funktioniert der Rendervorgang mit meinem alten X3  (gut, dass ich das noch habe) bzw. mit der Erstversion von X4. Der Fehler tritt auch nicht immer auf ?! 

Mfg

Walter Ruech

fuegruwa schrieb am 20.01.2013 um 20:07 Uhr

Hallo Roman!

Mehrere Filme, hatte ich übersehen. Ich habe ein ganzes Projekt mit Fehler exportiert und auf DVD an Magix geschickt....

Danke für deine Mühe

Gruß Walter

fuegruwa schrieb am 20.01.2013 um 20:55 Uhr

Hallo Roman!

Mehrere Filme, hatte ich übersehen. Ich habe ein ganzes Projekt mit Fehler exportiert und auf DVD an Magix geschickt....

Danke für deine Mühe

Gruß Walter

Nachtrag:

Erstaunlich, dass du den Fehler nachvollziehen konntest, da sonst anscheinend niemand das Problem hat?. Hab gerade einen 2 Minutenfilm geschnitten mit Chaosergbnis.

wabu schrieb am 20.01.2013 um 22:52 Uhr

Ich wollte das mal nachstellen:

1 clip  2:20 (auch Panasonic) gedrittelt. Mite nach hinten. Smart Rendern und exportiert. Wuselt los, nun steht seit Minuten im blauen Balken: noch 18 sec

Edit: per Affenkralle abgebrochen. Damit wurde immerhin der gerenderte Film abgeschlossen. Er reicht genau bis zum ersten Schnitt.

Zuletzt geändert von wabu am 20.01.2013, 22:58, insgesamt 2-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

fuegruwa schrieb am 21.01.2013 um 07:41 Uhr

Vielen Dank Roman!

Werde heute mit progressiver Ausgabe probieren.

Gruß Walter

PS:

habs probiert-Ausgabe in Ordnung, nur die bewegten Flugaufnahmen mit dem Mikrokopter kommen nicht mehr so weich, kommen mir ein wenig hackelig vor.

Nochmals vielen Dank

Walter

geschi schrieb am 21.01.2013 um 11:49 Uhr

nur die bewegten Flugaufnahmen mit dem Mikrokopter kommen nicht mehr so weich, kommen mir ein wenig hackelig vor.

Ich weis ja nicht welche Fieldorder deine Quellvideos haben, könnte aber TFF sein, wenn du jetzt als P ausgibst, solltest du vorher deine Videos in der Timeline auch auf P stellen und dann erst encodieren.

fuegruwa schrieb am 21.01.2013 um 13:31 Uhr

Hallo Geschi

Mit Sony CX730 kann ich auch 1080p aufnehmen, allerdings weiß ich nicht, ob das bei bewegten Aufnahmen nicht ein Nachteil ist?

Gruß Walter

Habe mir bottom field first gerendert und es hat geklappt, frag mich nicht ob Zufall oder Lösung. Eigentlich ein Schande für ein "Semiprofesionelles Programm" womit sich User bei MAGIX herumärgern müssen. Liebäugle wieder mit Premiere, von wo ich vor einigen Jahren gekommen bin.

Gruß Walter

Udo01 schrieb am 22.01.2013 um 03:49 Uhr

Hallo Community,

wie es aussieht, tritt das Problem nicht nur nach oder beim Rendern auf. Ich arbeite seit Monaten an einem Projekt aus mehreren Filmen. Die Filme wurden in ein Projekt importiert und anschließend gelösch. An dem Projekt wurden noch einige Änderungen vorgenommen. Alles lief ziemlich problemlos, bis zum 20.01.13. Beim neuerlichen Laden des 41 Minuten Projekts wurden unzählige Meldungen über fehlende oder leere Verzeichnisse usw. angezeigt. Alles Falschmeldungen, wie es sich herausstellte. Nach dem ich alles ignoriert, abgebrochen oder übersprungen hatte, waren die Clips auf der Timeline, alles andere war durcheinander gebracht, belegte Tonspuren nicht mehr zu hören, der größteTeil des  Audio-Imports war gänzlich verschwunden. Meine letzte Hoffnung war, das Projekt im VL 17 Premium zu laden und dort abzuschließen. Dort trat das gleiche Problem auf.
Ich bin sehr am Fortgang der Lösungssuche interessiert.

Grüße B. Amesreiter

Udo01 schrieb am 22.01.2013 um 11:06 Uhr

Hallo Herr Schön,

ich nehme an, dass es sich um das gleiche Problem handelt; das Programmverhalten ist ähnlich, das Programm , VPX4, ebenfalls, nur,  dass es eben beim Projektladen auftritt. Seit fast einem Jahr arbeite ich an diesem Projekt, wurde ein paar Dutzend mal problemlos geladen und  weiterverarbeitet. Und dann, kurz vor Beendigung der Editierarbeiten bietet die Timeline ein chaotisches Bild. Die Projektdatei, am 17.1.13 noch 12.032 KB groß, ist auf noch 6.644 KB geschrumpft.  Der größte Teil des Audiomaterial wird nicht geladen, da angeblich verschoben, gelöscht usw. Alle Dateien des Projekts "ruhen" in den ursprünglichen Ordnern. Das in die Timeline geladene Audiomaterial liegt willkürlich und zufällig  unter dem Film- und Bildmaterial der Spur 1, das überraschend vollzählig ist. Eine Reparatur ist nicht machbar, da die Clips wegen des fehlenden Tons ausgetauscht werden müssen. Eine Tage zuvor gezogene Sicherungskopie habe ich auf einem anderen Rechner in VL 17 Premium geladen mit dem gleichen "Erfolg" wie in mein VPX 4-Programm auf meinem Schnittrechner.  Das Laden der automatisch angelegten Backup-Datei ist gleichfalls misslungen. Das weiterverarbeitete Projekt wurde unter dem aktuellen Datum neu abgespeichert. Selbst sie  zeigen das gleiche Verhalten.
Ich habe große Hoffnung mit Ihrer Anfrage an Magix verbunden und mich auch selbt an den Support gewandt.

Gruß Bernd Amesreiter

wabu schrieb am 22.01.2013 um 16:17 Uhr

Wer hat dieses Problem noch, dass der gerenderte Film andere Szenen bringt als das Projekt.

Das ist ein sehr spezifisches Problem, da die Projektdatei keinen Mangel aufweist

das Programmverhalten ist ähnlich, das Programm , VPX4, ebenfalls, nur,  dass es eben beim Projektladen auftritt

Das ist ein deutlich anderes Problem

Und dann, kurz vor Beendigung der Editierarbeiten bietet die Timeline ein chaotisches Bild.

Glücklicherweise konnte ich soetwas noch nicht beobachten.

Ich könnte mir vorstellen, das z.B. ein tastaturbefehl ungewollt da was ausgelöst hat.

Da die Programme etwa alle 10 min eine bak Datei anlegen: Ich würde die suchen die am 20.1. eine gutes Stück vor dem Crash geschrieben wurde. Vielleicht ist da ja noch Hoffnung.

Wenn jetzt auch hinterher: Ein probates Mittel, die Arbeit einigermassen zu sichern: Am Ende der Arbeit wähle ich sehr oft speichern unter. Dami habe ich immer die Chance, um einen (Arbeits)Tag zurück zu gehen wenn es mal Störungen gibt.

Eine Tage zuvor gezogene Sicherungskopie habe ich auf einem anderen Rechner in VL 17 Premium geladen mit dem gleichen "Erfolg" wie in mein VPX 4-Programm auf meinem Schnittrechner

Sicherungskopie: Aus dem Programm herraus angelegt? Da können Dateien fehlen. Aus meiner Sicht bietet nur ein Projektordner in der Hinsicht optimalen Schutz und Comfort.

Zuletzt geändert von wabu am 22.01.2013, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube