Hallo,ich hoffe auf wertvolle Tipps, denn ich bin (sehr) unzufrieden mit den Exporten als MEPG-4 HD 1080, sowohl bei Video de Luxe 2013plus als auch bei Magix Pro X6, ich arbeite mit beiden Programmen. Ich gehe davon aus, dass ich mit nicht perfekten Exporteinstellungen arbeite.
Problem: Keine „Dichte“ im Film, leichter Schleier, es sieht so ähnlich aus, wie das Hitzeflimmern im Sommer. Originalfilm: avchd 1080p, aufgenommen mit fps50. Rendering stets mit 50fps, als avchd transportstrom oder mepg4. Die avchd Rohdaten sind gut, also besser als die Exporte (sonst würde ich ja keine Unterstützung wünschen). Ich habe die Rohdaten nur sehr wenig, also kaum bearbeitet, teils etwas Gamma angehoben, Farbe hier und da sanft korrigiert, sonst nichts.
Einstellungen mepg 4 im manuellen Export: HDTV 1920x1080 H.264 50 FPS oder avchd Transportstrom HQ, 50fps. Die empfohlenen bzw. vom Programm eingestellten „erweiterten Einstellungen“ habe ich übernommen bzw. in einigen Fällen sowohl mit Performance 9 als auch 15 gearbeitet. Für alle Hinweise zum Rendering / Encodieren/ Export bin ich dankbar, oder für die Aufnahmeeinstellungen (Panasonic AGAC50).
Erweiterte Einstellungen AVC preset: High // Profile: High // Level: Auto
Performance: 9 und beim nächsten Versuch 15 // Frame type: Progressive
Slice count: 1
Max GOP length: 33
Max B frames count: 2
Variable bit rate, Single Pass
Bit rate 16000
Zwei Sequenzen habe ich mal bei Vimeo online gestellt. Horizontbegradigung etc. habe ich noch nicht vorgenommen. Vimeo konvertiert jedoch in 30fps, insofern findet also eine Veränderung statt, da ich kein PRO Member bin:
Meine PC Technik:
Betriebssystem WIN7, Intel R Xeon R / CPU E3 / 1276v3 / 3,66ghz Prozessor, GeForce GTX 770
16GB Ram, Xonar Essence STX
Aus dieser Problematik heraus resultiert auch eine Frage an erfahrene Magix-User bzw. an das Support-Team: Gibt es Seminare / Lehrgänge / Schulungen, die Rendering, Filmeinstellungen, Exporteinstellungen bzw. Encodierung als Hauptthema haben? Die überwältigend vielen Detaileinstellungen würde ich schon gerne verstehen lernen, - die mir bekannten Schulungen haben jedoch immer reine Bearbeitungsinhalte (Schneiden, Nutzen der Tools und Einstellungen beim Bearbeiten auf der Time Line etc.) DANKE.