Rendern dauert in mov

joerg50679 schrieb am 05.02.2019 um 18:09 Uhr

Ich habe in Video Pro X das Problem, wenn ich einen Film in QuickTimeMovie-Export render, dies dauert ewig. So eine Minute Filmzeit nicht ganz 1 Stunde, mach bei 10 Minuten Filmzeit bis zu 9 Stunden.

Eingestellt ist MPEG-4 Video, je länger das Video, desto weniger die Datenrate. Bei 1 Minute Filmzeit mache ich 1000 kB/s. bei 10 Minuten Filmzeit 400 kB/s. Als Qualität wähle ich die beste.

Audiocodec benutze ich ALaw 2.1

Zusätzlich werden die Videoeffekte auf GPU berechnet.

Zur Hardware. es ist ein Intel 7 mit 3,5 GHz, 16 GB RAM und einer Nvidia GeForce GT 630.

In anderen Exporten geht das rendern ruckzug.

Viele Grüße
Jörg

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 05.02.2019 um 18:27 Uhr

Leider kann ich da nichts sagen, da ich nicht mit Quicktime rendere. Der benötigte Codec bzw. die Applesoftware wird häufig als nicht sicher bezeichnet, daher möchte ich das nicht auf meinem Rechner.

Was mir aber auffällt, sind die bitraten, die mir etwas wenig vorkommen.

du erwähnst keine auflösung, aber bei Full HD (1920*1080) wird als Empfehlung angegeben 8000 bis 12000 kb/s als Minimum.

Bei Deiner bitrate muss sehr viel komprimiert werden, das geht zu Lasten der qualität und könnte den Renderprozess verlangsamen.

geschi schrieb am 05.02.2019 um 19:08 Uhr

Hhmm, warum MOV?

Das Ist ein Container und sonst mal nix.

Eingestellt ist MPEG-4 Video,....

Aha, also Mpeg4 und dann noch Alaw 2.1, warum dieses Format, hat das Gründe, ich kann mir das so nicht vorstellen!

Zusätzlich werden die Videoeffekte auf GPU berechnet.

Das sagt mal nix über die Encoderzeit aus.

.....und einer Nvidia GeForce GT 630.

...auch dass, keinerlei Aussagekraft über die Encodierzeit, wenn du mit dem Standardcodec von H.264 encodierst!