ich habe schon einige Videos gemacht, aber wo soll ich anhaken? kommt das vielleicht durch die Updates? Ich finde auch nicht die Funktion, wo man irgend etwas anhaken kann?
Markiere mal mit In-Out-Marker den Bereich hinter dem Film, dann rechte Maustaste knapp unterhalb der blauen Markierung klicken und im Kontextmenü "Bereich bearbeiten - Löschen" auswählen.
Ansonsten meinte maedschik, dass Du mal nur den Film mit In-Out-Marker markieren sollst und dann beim Rendern den Haken bei "nur markierten Bereich rendern" setzen sollst.
Den leeren Bereich musst Du nicht entfernen (kann man ohnehin nicht). Abhängig von der Zoom-Einstellung sieht man ihn oder nicht, das hat aber keine Auswirkungen auf das exportierte Video.
"Ansicht optimieren" stellt die Timeline so dar, dass alles was sich auf ihr befindet angezeigt wird. Also die gesamte Länge, die dann auch exportiert wird.
Wenn mit diesem Schalter nach dem (vermeintlich) letzten Objekt dennoch ein Leerraum existiert, liegt irgendwo ein Schnippsel. Es reich ein Objekt mit der Länge von einem Frame.