Hallo zusammen,
hab mich jetzt durch viele Forum-Einträge durchgewühlt und scheint ja wirklich eines der Top-Themen zu sein: "Responsive Design" heißt das Schlagwort ... bzw. "mobile HTML-Seiten".
Ich arbeite jetzt schon viele Monate mit dem Web-Designer und arbeite momentan an einem Web-Auftritt, der insg. 4 verschiedene Varianten aufzeigt. Export der HTML-Seiten und das Hochladen via FTP ... alles kein Problem.
Solange ich auch auf meinem Desktop-PC bleibe (ob im IE, Firefox, Opera, Chrome) ... sehe ich alle 4 Varianten beim Verkleinern/Vergrößern des Browser-Fensters und alles scheint zu klappen. Schließlich werden ja auch entsprechend Events ausgelöst beim Resizen des Browser-Fensters und darauf reagiert ja auch die Seite bzw. das CSS/Javascript.
Doch nun zum eigentlichen Problem und zum Thema "Smartphone": Hole ich z. B. beim Galaxy S6, starte dort den Browser, rufe die entsprechende URL im Browser auf, sehe ich wiederum nur die Desktop-Version. Obwohl im Browser selbst eingestellt ist, mir immer - bei allen URLs - die mobile Version anzuzeigen, sofern eine solche beim entsprechenden Homepage-Betreiber verfügbar ist.
Da die Auflösung beim Galaxy S6 nicht gerade klein ist, ist die Pixel-Breite dort im Browser groß genug, um eben die letzte Variante mit der größten Breite anzuzeigen. Die Seite passt also prima im Hochkant-Format in den Internetbrowser.
Also nehme ich mal stark an, dass ich in diesem Fall über den User-Agent (--> PHP) herausfinden muss, wer da eigentlich der Requester der Seite ist. Auch dies lässt sich einbauen, die Frage ist nur an welcher Stelle muss ich das tun innerhalb meiner Seiten. Wenn ich dann festgestellt habe, um welchen User-Agent es sich dreht, muss ich ja entsprechend einen Redirect auf eine andere Seite machen. Und genau um diese Seiten geht es ... ich müsste ja wieder mit dem gleichen Spiel anfangen und einen komplett neuen Auftritt für alle mobilen Teile bauen, denn auch dort gibt es je nach Vertikal- bzw. Horizontal-Darstellung andere Pixel-Breiten. Ebenso bei den unterschiedlichen Smartphone-Typen.
Also hier brauche ich wirklich mal Hilfe von Euch, denn so komme ich nicht so richtig weiter.
Danke an alle, die helfen möchten.
LG ARTsoft.