Retten von Kasetten

andreas-k5151 schrieb am 08.02.2021 um 13:39 Uhr

Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche ein Programm zum Digitalisieren von Video VHS Kassetten. (Kassettenrecorder zum PC) Das Programm soll auch Kassetten eines Sony DV Camcorder verarbeiten. (Sony  DCR TRV 20 zum PC mit S-Video Kabel oder I-Link) Mein Betriebssystem ist Window 10. Welches Programm könnt ihr mir empfehlen?

Kommentare

marion51 schrieb am 08.02.2021 um 14:59 Uhr

https://www.magix.com/de/videos-bearbeiten/retten-sie-ihre-videokassetten/

Ist allerdings derzeit nicht verfügbar.

Wenn Du DV dateien digitalisieren möchtest, beachte dass diese schon digital vorliegen. Zum Übertragen auf den PC kannst Du v.g. Programm v erwenden aber Du benötigst einen Firewireanschluß mit Firewirekarte. Diese sind für win 10 schwer zu bekommen, da MS sich von der Technik eigentlich verabschiedet hat. Je nachdem wieviel Cass. Du überspielen möchtest/mußt gibt es auch dazu andere alternativen.

andreas-k5151 schrieb am 09.02.2021 um 16:40 Uhr

https://www.magix.com/de/videos-bearbeiten/retten-sie-ihre-videokassetten/

Ist allerdings derzeit nicht verfügbar.

Wenn Du DV dateien digitalisieren möchtest, beachte dass diese schon digital vorliegen. Zum Übertragen auf den PC kannst Du v.g. Programm v erwenden aber Du benötigst einen Firewireanschluß mit Firewirekarte. Diese sind für win 10 schwer zu bekommen, da MS sich von der Technik eigentlich verabschiedet hat. Je nachdem wieviel Cass. Du überspielen möchtest/mußt gibt es auch dazu andere alternativen.

Danke für die Antwort, nun habe ich noch einige gespeicherte Dateien mit Endung ?????.mvy.

Gibt es denn wenigstens dafür ein Programm die vorhandenen Dateien zu bearbeiten?

marion51 schrieb am 09.02.2021 um 17:29 Uhr

Diese Datei entstammt Magix Video Easy. Damit kannst Du sie bearbeiten und in ein "normales" Codecverfahren überführen.

andreas-k5151 schrieb am 10.02.2021 um 11:22 Uhr

Vielen Dank, dann werde ich mir das Programm wahrscheinlich bestellen.

marion51 schrieb am 10.02.2021 um 11:43 Uhr

@andreas-k5151

Da würde ich mich Renter anschließen. Ich habe nicht gewußt, dass Du diese Version nicht hast.