Richtige Monitoring Einstellungen gesucht!

Hans-Solar schrieb am 17.01.2020 um 21:01 Uhr

Hi@all!

Nachdem ich schon alles ausprobiert und auch hier im Forum keine Lösung gefunden hab, hier mein Problem (sorry falls es doch schon irgendwo hier gelöst wurde!):

Ich gehe mit Bass/Gitarre ins Focusrite Scarlett 2in2 2nd Gen und von da via USB auf den Laptop (W10x64) und ins Samplitude X4 Pro. Das Signal kommt auch bis zum Kanal/Masterbus, das Monitoring funzt aber nur direkt auf der Scarlett (wo ich ja die anderen Spuren nicht höre), in der DAW hab ich zwar alle Signale am Mixer, höre aber gar nix :-(

Während der Aufnahme arbeite ich mit dem Focusrite ASIO Treiber, ASIO4all funktioniert da nicht (oder hab ich es falsch konfiguriert?), danach stell ich wieder auf MME um. Gebe zu, habe bis jetzt mit Aufnehmen so gut wie nix gemacht, ist relatives Neuland...

Wahrscheinlich ist es nur eine Kleinigkeit, aber ich steh' an im Moment, würde aber jedenfalls gerne hören, was da am Masterbus rauskommt. Oder kann es sein, dass der auf die Scarlett zurückroutet?

Vielen Dank schon mal an alle! :-)

Kommentare

Jochen-S schrieb am 17.01.2020 um 21:22 Uhr

Hallo @Hans-Solar,

ich habe zwar nicht das Focusrite Scarlett sondern ein Tascam. So sieht es bei mir aus.

Habe da mal zwei Bilder gemacht. Vielleicht hilft es dir ja ein bissel weiter.

Hans-Solar schrieb am 17.01.2020 um 21:36 Uhr

Danke, so wie bei mir. Hab auch herausgefunden, dass der Master tatsächlich auf die Scarlett zurückschickt, über den Monitorausgang dort hör ich alles. Leider hab ich keine Möglichkeit gefunden, das Mastersignal stattdessen auf die Monitorbox zu routen, weil bei den Audiogeräten nur noch die Scarlett vorhanden ist :-(

Ehemaliger User schrieb am 18.01.2020 um 16:07 Uhr

- Es ist der eigene Asiotreiber vom Focusrite Interface zu verwenden (ggf. updaten)

-Aufnahme und Software-Monitoring sowie Playback laufen ausschliesslich über das Focusrite Interface

Das bedeutet natürlich, dass die Monitorboxen am Focusrite Interface angeschlossen sein müssen.