Riesige Datenmenge beim Speichern eine kompletten Vips

daniel23 schrieb am 12.05.2016 um 22:19 Uhr

Hallo,

wir haben in unserem Proberaum die Möglichkeit über ein line 6 ux8 mehrere Spuren gleichzeitig aufzunehmen. Das läuft wiederum über Samplitude Music Studio. Ich speichere seit Jahren, zuhause und im Proberaum, alle songs über die Funktion "speichere komplettes VIP nach". Mein PC im Proberaum ist alt, aber läuft noch recht gut. Wenn wir fertig sind, speichere ich alle Spuren (meist 4-5) über diese Funktion (komplettes VIP). Der letzte Mitschnitt war eine Auswahl der 2 h Probe und ging über ca 45 Minuten. Ich musste erneut ca 45 Minuten warten, bis Magix das Ganze gespeichert hatte. Die Datei war  24 GB groß !!!! ???? Nur auf dem Gesang war über "sound FX" der Kompressor zugeschaltet, alle anderen Spuren hatten kein PLUG IN. Die Spuren einzeln als mp3 zu extrahieren dauert ebenfalls ewig und verschling massig Speicherplatz.  

Kann das sein? Ist da eine Einstellung falsch? Gibt es eine andere Möglichkeit zu speichern, ohne Daten zu verlieren? Im Proberaum speichere ich auf einen USB Stick, den ich dann mit nach Hause nehme um es noch zu bearbeiten. 

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann. Hab kein Bock immer ewig nach der Probe im Proberaum rumzugammeln, bis die Daten gesichert sind. Vielen Dank im Vorraus. 

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 12.05.2016 um 22:47 Uhr

8 Stereospuren mit 32 Bit-48 KHz wären ungefähr 175 MB pro Minute. Das Ganze mal 60 macht mehr als 10 GB pro Stunde plus ein paar zusätzliche Projektdaten. Wahrscheinlich war das Projekt nicht 24 GB sondern nur 2,4 GB gross.

Ehemaliger User schrieb am 12.05.2016 um 23:15 Uhr

Wenn ich mein projekt auf einem anderen Rechner weiter bearbeiten möchte, lege ich immer einen Ordner an, wo alle aufnahmen gespeichert werden und das projekt. Ich brauche dann immer nur den Ordner kopieren und das projekt auf anderen Rechner öffnen. Als Tipp, wenn du in 24bit u d 48khz arbeitest, wird der ordner nicht allzugross , viele Studios arbeiten in 48khz und 24 bit, denn höhere Einstellungen bringen nicht viel Gewinn in der Realität.

daniel23 schrieb am 04.06.2016 um 22:36 Uhr

Danke für eure Antworten. ich hab auf 16 bit gestellt und vor dem Spielen und Aufnehmen gleich einen Ordner mit einem gesamten VIP angelegt . Es hält nur die Grundsettings bereit, ohne soundfiles. Dann das Ganze mit den selben Grundsettings und den aufgenommenen Spuren überschrieben.  Das war jeweils eine Sache von Sekunden und alles war gespeichert.