Rotation zur Begradigung schiefer Aufnahmen führt zu Ruckeln

peter-hielscher schrieb am 13.09.2019 um 08:52 Uhr

PC - Windows 10 - Kapazität über Zweifel erhaben - Treiber alle aktuell - Video Deluxe aktuelle Version

Antwort Magix (Herr X.) auf das Problem: "Auf Standard zurück setzen". Der Rat hilft nicht, da dann auch die Rotationskorrektur zurückgesetzt wird und man wieder am Anfang des Problems ist.

Frage: Habt Ihr auch das Problem? Gibt es andere Lösungen, als der wenig hilfreiche Rat von Magix?

Danke für Antworten

Peter

Kommentare

Matthes2 schrieb am 13.09.2019 um 10:28 Uhr

Mit "Auf Standard zurücksetzen" ist nicht das Rücksetzen des Effektes gemeint, sondern die Einstellungen des Programms! Oben in der Menüleiste "Datei" auswählen, dann "Einstellungen" und schließlich "Programmeinstellungen auf Standardwerte zurückstellen".

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Markus73 schrieb am 13.09.2019 um 11:08 Uhr

Effekte aller Art führen grundsätzlich zu einer erheblich höheren Rechenbelastung während des Abspielens und können daher leicht mal - abhängig von Hardware und Videomaterial - zu einem Ruckeln führen. Das bezieht sich aber nur auf die Vorschau. Im exportierten Video ist davon dann nichts mehr zu sehen.

peter-hielscher schrieb am 13.09.2019 um 17:22 Uhr

Ich danke Euch allen für die schnellen Beiträge. Leider ist keiner auf eine Schlüsselfrage eingegangen: bin ich der Einzige mit dem Problem?

1. Zu Matthes II - Genau das meinte ich auch. Das generelle zurücksetzen des Programms. Hab ich gemacht. Dann aber ist auch die Rotationskorrektur zurückgesetzt.

2. Zu Markus 73

Hier muss ich leider passen. Ich habe noch nicht ausprobiert, ob das Ruckeln nach Brennen des Films weg wäre. Ich habe dann immer zurückgesetzt und lieber mit dem schiefen Bild gelebt, weil ich die Erwartung eines ruckelnden Films als besonders störend empfunden hätte.

3. Markus : Hier die Daten:(ich bin technischer Computer-Laie - ich habe versucht auszudrücken, wenn dieser Computer das nicht schafft, dann dürften die meisten anderen Computer das gleiche Problem haben und dann wäre es ein Magix Problem der Software, was es aber nicht zu sein scheint, weil ja außer mir wohl keiner meckert. Zur Info: Alle anderen Situationen außer Rotation laufen im Übrigen flüssig, inkl. 4 K):

Processor:

- Intel(R) Core(TM) i7-5820K CPU @ 3.30GHz

Operating system:

- Microsoft Windows NT 6.2.9200.0 64-Bit

Memory:

- Available: 16.675.056 bytes, Free: 8.152.028 bytes

Sound Card:

- Realtek High Definition Audio (ok)

- NVIDIA Virtual Audio Device (Wave Extensible) (WDM) (ok)

- NVIDIA High Definition Audio (ok)

Graphics Card:

- NVIDIA GeForce GTX 980 1680x1050

Browser:

- Mozilla Firefox (Version: 65.0.2)

- Google Chrome (Version: 72.0.3626.121)

- Internet Explorer (Version: 11.00.17763.345 (WinBuild.160101.0800))

BilderMacher schrieb am 13.09.2019 um 17:40 Uhr

was es aber nicht zu sein scheint, weil ja außer mir wohl keiner meckert.

Vielleicht haben sie auch keine "schiefen Aufnahmen" und müssen das nicht nacharbeiten?

Welches Aufnahmeformat hat Deine schiefe Aufnahme und welche Funktion hast Du bei Rotation/Spiegelung genau zur Korrektur verwendet? Da gibt es ja unterschiedliche Funktionen, die man da nehmen könnte.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 13.09.2019, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Markus73 schrieb am 13.09.2019 um 17:49 Uhr

1. Zu Matthes II - Genau das meinte ich auch. Das generelle zurücksetzen des Programms. Hab ich gemacht. Dann aber ist auch die Rotationskorrektur zurückgesetzt.

Hier kann ich Dir nicht ganz folgen. Ein Reset des Programms ändert doch nichts an Deinen Projekten und den dort verwendeten Effekten.

Hier muss ich leider passen. Ich habe noch nicht ausprobiert, ob das Ruckeln nach Brennen des Films weg wäre.

Das solltest Du dann unbedingt ausprobieren. Eigentlich habe ich ja auch nicht gefragt, ob das Ruckeln dann verschwindet, sondern ich habe Dir mitgeteilt, dass es so ist :-)

ich habe versucht auszudrücken, wenn dieser Computer das nicht schafft, dann dürften die meisten anderen Computer das gleiche Problem haben und dann wäre es ein Magix Problem der Software

Du unterstellst, dass andere Software das ruckelfrei hinbekommt?

Ich behaupte einfach mal: Wer intensiv mit der Software arbeitet, kennt die Problematik (abhängig von der eigenen PC-Hardware natürlich) längst und hat sich entweder daran gewöhnt oder man setzt dann punktuell zur Kontrolle das Vorschau-Rendern ein, wenn die Sache wirklich zu sehr stören sollte.

Schöne Grüße,

Markus

peter-hielscher schrieb am 14.09.2019 um 09:24 Uhr

Entschuldige Fred, ich hatte die Frage im letzten Jahr schon mal an Magix gestellt und hier copy/paste gemacht. Ich habe aktuell Windows 10.

Ich habe heute morgen die Vorschläge in einem kleinen Testfilm geprüft und - für diejenigen, die vielleicht doch auch irgendwann auf das Problem stoßen hier das Ergebnis:

Film 4 K, auf Blue Ray (also nicht in 4 k) geschrieben. Fazit

Sequenz A: mit Rotation bearbeitet - geprüft: im Rendering-Fenster Ruckeln - danach Programm auf Standard zurückgesetzt - geprüft: Ratationsanpassung blieb erhalten(!!!), im Rendering-Fenster aber weiterhin Ruckeln

Sequenz B: wie A, nur ohne Programmrücksetzung nach Rotationsbearbeitung - geprüft: im Rendering-Fenster ruckeln

Dann auf BlueRay gebrannt: Ergebnis:

Beide (!) Sequenzen laufen flüssig. Damit gilt, das Programmrücksetzung wohl nichts ändert; Das Problem löst sich beim Brennen (1:0 für Markus73). Meine Aussage, dass sich beim Zurücksetzen des Programms auch die Rotationsbearbeitung in der Szene zurücksetzt war falsch.

Entschuldigung hierfür und Euch allen noch mal sehr herzlichen Dank für Eure Zeit und Eure Ratschläge.

Markus73 schrieb am 14.09.2019 um 09:59 Uhr

Danke für die Rückmeldung. Was du beobachtet hast, bezieht sich auf alle Arten von Effekten:

Bei der Vorschau muss "live" in Echtzeit berechnet werden, das kann eng werden. Beim Rendern dagegen nimmt sich die Maschine so viel Zeit, bis sie eben fertig ist. Dem Ergebnis sieht man nicht an, ob es auf alter oder neuer Hardware langsam oder schnell erzeugt wurde, es sieht immer gleich gut aus.