Ruckeln beim Abspielen von Videomaterial auf PC

Schuhmacher schrieb am 11.04.2011 um 12:39 Uhr

PC-Daten: CPU Intel Core i7-870 Prozessor, Taktfrequenz 2,93 Ghz, Arbeitsspeicher 8 GB, Festplatte 1 TB,

Betriebssystem Windows 7 Home Premium 64-bit.

Bei jeder Videosequenz die abgespielt wird erscheint am unteren Rand des Bildschirms der Hinweis:

Preload-Vorgang läuft. Damit rauscht eine hellblaue Linie mit unterschiedlicher Geschwindigkeit von links

nach recxhts. Was bewirkt dieser Preload-Vorgang? Das Dateiformat ist AVCHD, welches aber beim Import

konvertiert wurde.

Für eine Antwort bedanke ich mich schon jetzt.

Kommentare

marion51 schrieb am 11.04.2011 um 13:15 Uhr

welche version + typ nutzt du?

geprüft:?

profi Tipp für rechnergröße:

http://magazine.magix.com/de/profitipp-ist-mein-rechner-fit-fur-avchd-videoschnitt-und-bearbeitung-0157/

nur technischen hinweis:

http://www.winner-netshop.de/index.php/cat/c7000000_MAGIX-Shop.html/XTCsid/0d6ddc8aeeb082025ba47579a21739fa

gruß

geschi schrieb am 13.04.2011 um 12:07 Uhr

Was für eine Versionsnummer?

Was hast du für eine Graka?

Das Dateiformat ist AVCHD, welches aber beim Import

Warum dieses oder wurde dir das vom Programm vorgeschlagen?

Hast du Frametable beim Import neu erstellen aktiviert?

Was bewirkt dieser Preload-Vorgang?

Einen schneller Zugriff auf die Videos.

FranzM schrieb am 13.04.2011 um 12:13 Uhr

Der Preload Vorgang ist eine Art Puffern (Vorladen). Er soll das flüssige Abspielen des Films im Vorschaumonitor garantieren, indem bereits ein kleines Stück vorberechnet wird.

Sollte das Bild im Vorschaumonitor trotzdem ruckeln, empfehle ich die Einstellungen für den Vorschaumonitor anzupassen.

Mit der Taste Y erreichst du die Optionen, dort kannst du, unter dem Reiter "Anzeigeoptionen" "Hardwarebeschleunigung (direct 3D)" wählen. Weiterhin solltest du im Reiter "Video/Audio" die Filmdarstellung auf "Halbe Auflösung" setzen, um Ruckeln zu vermeiden. 

Grüße

Franz

Ehemaliger User schrieb am 20.04.2011 um 22:20 Uhr

An unteren Bilschirmrand wird die CPU-Belastung angezeigt. Bei den rückelfreien Sequenzen lag der CPU-Wert im Mittel bei 10%, bei den ruckel Sequenzen stieg der CPU-Wert im Mittel auf 55%.

Das überrascht mich. Bei 55 % sollte eigentlich noch nichts ruckeln. Die CPU dürfte jedenfalls nicht der Flaschenhals sein. Vieles deutet hingegen auf die Grafikkarte hin, die du uns noch nicht genannt hast. Hole das bitte nach.

Erwähnen möchte ich noch, das der Import mit der VDL-Version 16 Plus efolgte.

Hast du die Clips einfach in VDL17 erneut importiert oder hast du in VDL17 ein Projekt mit diesen Clips geöffnet, das du unter VDL16 begonnen hattest? Falls letzteres zutrifft, empfehle ich dir, mit einem neuen Projekt unter VDL17 zu beginnen. Man sollte Projekte immer mit der Version zu Ende bringen, mit der man sie begonnen hat.

Weitere Tipps, um den Schnitt flüssiger zu machen, findest du auch da:

http://www.magix.info/de/fluessiger-hd-schnitt-mit-video-deluxe-video-pro.online-training.76960.html