Ruckeln nach Update von VDL 2021 auf 2022

Julian-Banse schrieb am 02.01.2022 um 14:07 Uhr

Hallo zusammen und frohes Neues!

Ich habe gestern das Update von Video Deluxe Premium 2021 auf 2022 gekauft und installiert (inklusive des Updates auf die neuste Version 21.0.1.111 (UPD3). Leider bekomme ich es seitdem nicht mehr hin, das Video in der Vorschau ruckelfrei abzuspielen. Ich hatte in 2021 extra mit Proxy-Dateien gearbeitet, um auch 4k Videos ruckelfrei schneiden zu können. Das hatte auch funktioniert.

Nach dem Update laufen selbst unbearbeitete Videos oft nur mit leichtem Ruckeln. Spätestens bei einer Blende oder sonstigem Effekt ruckelt es enorm. So kann ich kaum noch schneiden bzw. es macht so überhaupt keinen Spaß mehr.

Den Grafikkartentreiber habe ich auch über die Homepage des Herstellers (NVIDIA) auf den aktuellsten Stand gebracht.

Wenn ich mir den Task-Manger beim Abspielen so anschaue, scheint das Programm den CPU fast vollständig auszulasten, wären die GPU fast überhaupt nicht genutzt wird. Ich habe die neuen Einstellungen unter "Geräteoptionen" alle auf die Grafikkarte gesetzt. Aber selbst wenn ich es auf CPU oder Microsoft WARP Device stelle, bringt es keine Änderung.

Wie gesagt, in VDL 2021 hatte ich keine Probleme. Wer kennt hier vielleicht noch ein paar Tipps?

Kurz meine Eckdaten:
CPU: Intel Core i7-5930k (6 Kerne @ 3,6 GHz)

Arbeitsspeicher: 16 GB

Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 980 (inkl. aktuellstem Treiber direkt von der NVIDIA Homepage)

Windows 10 Pro - 64bit

Software: MAGIX Video Deluxe Premium 2022 - Version 21.0.1.111 (UPD3)

Kommentare

Julian-Banse schrieb am 02.01.2022 um 15:58 Uhr

@Renter11 Herzlichen Dank schon einmal für die Antwort.
Ich habe wie empfohlen ein Programmreset durchgeführt und den PC neu gestartet. Danach lief es zunächst deutlich schlechter, da standardmäßig keine Proxy-Dateien genutzt werden. Nach dem Aktivieren hiervon war es wieder etwas besser, aber nach wie vor recht ruckelig - insbesondere bei Überblendungen (normale Kreuzblende).

Ich habe die Programmeinstellung wie im angehängten Bild zu sehen. Oder welche meinst du genau?

Mir ist eigentlich egal ob das Programm die CPU oder die NVIDIA Karte nutzt - Hauptsache es funktioniert. Wie gesagt war es unter VDL 2021 auch kein Problem.
Hast du noch eine Idee?

newpapa schrieb am 02.01.2022 um 17:11 Uhr

Hallo,

@Julian-Banse

Ergänzender Hinweis: Ich verwende die GTX 970. Die macht bei "Verarbeitung" keine Probleme. Aber bei "Import", wenn ein Clip mir dem Effekt "Rückwärts" belegt ist. Im Zweifelsfall solltest du nicht nur bei "Verarbeitung" umstellen.

Julian-Banse schrieb am 02.01.2022 um 17:23 Uhr

Hallo noch einmal,
@Renter11 Ich habe es mal auf CPU umgestellt. Dadurch lief es stellenweise flüssiger, aber durch die Option "Auflösung reduzieren" war es echt extrem schlecht.

Ich habe per Zufall eine "Lösung" gefunden, deren Hintergrund ich selbst nicht ganz verstehe: Ich habe bei den Optionen für die Vorschau zunächst "Effekte deaktivieren" gewählt, wodurch es auf einmal komplett flüssig lief. Da man so aber natürlich nicht schneiden kann (es werden die ganzen Farbeffekte nicht angezeigt), habe ich die Option wieder ausgeschaltet. Und siehe da: Jetzt geht's.

Ich habe nun erst einmal die Einstellungen alle auf der Grafikkarte gelassen. Ich verstehe auch nach wie vor nicht ganz, warum es nach dem Update so viel schlechter geworden ist.

@newpapa Ich habe gerade mal einen Clip mit dem Rückwärts-Effekt belegt. Ich habe da keine Probleme, selbst das spielt er nun flüssig ab.

Wie gesagt eine Erklärung habe ich dafür jetzt nicht. Ihr vielleicht? ;)