Ruckeln & Qualität bei HD!?

maddi075 schrieb am 11.04.2011 um 19:21 Uhr

Hallo liebe Community,

ich dachte mir, bevor ich diese 13 € (-.-) ausgebe um ein Ticket zu öffnen, frage ich hier bei euch im Forum mal nach.

Diese E-Mail schrieb ich eigentlich an die Magix leute, die ich vor 11 Monaten schonmal kontaktiert habe, jedoch wurde das Ticket geschloßen..:

ich habe vor ungefähr 11 Monaten schonmal mit Ihnen Kontakt aufgenommen.
Da ging es um das Ruckeln bei der Vorschau im Programm (MAGIX VIDEO deluxe 16 Premium/Sonderedition).
Wir waren so verblieben, dass ich das Programm als Vollversion bei Ihnen kaufe.
Als ich dies tat, waren alle Probleme eigentlich weg (habe allerdings nur Videos aus dem Internet probiert).

Neulich habe ich aber eine HD Cam von Panasonic (HDC-SD 9) gekauft, die Aufnahmen in .MTS-Dateien (AVCHD-Video) auf eine HDSC-Speicherkarte abspeichert.
Wenn ich diese Aufnahmen in mein Programm einfüge, zurechtschneide und bearbeite dann hängt die Vorschau dem Ton hinterher (es ruckelt).
Dies wird besonders deutlich, wenn ich die Szenen sehr kurz und schnell hintereinander schneide.

Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass sich die Qualität der Aufnahmen ein Tick verschlechtert nachdem ich den fertigen Film als Datei exportiere.
Wenn ich eines der Aufnahmen in das Programm ziehe, kommt auch diese Meldung:

"Die folgende Datei kann nur auf schnellen Systemen ruckelfrei abgespielt werden"

Ich habe "Konvertieren" versucht, sowie auch "Ignorieren".
Es ändert nichts, weder an der Datei beim exportieren, noch an dem Ruckeln.

Mein Laptop erfüllt aufjedenfall Ihre Mindestanforderungen an System- und Grafikleistung.

Kennt ihr diese Probleme? Würdet ihr mir bitte helfen??

Liebe Grüße,
Martin Waldbach

Kommentare

guckmal schrieb am 11.04.2011 um 20:07 Uhr

Hallo,

zu diesem Thema gibt es in der Community Lesestoff für Stunden! Gib bitte mal ind das Suchfeld ein: ruckeln vorschau hd

Da bekommst Du zahlreiche Tipps zu Systemvoraussetzungen und Einstellungen.

maddi075 schrieb am 11.04.2011 um 20:33 Uhr

Tipps habe ich keine gefunden.

Wenn du mir einen Link schickst wo Tipps für meine Einstellungen sind, dann gebe ich zu, dass ich zu schlecht nachgeschaut hab..

Ich sehe in allen Themen nur diese Diskussionen über Grafikkarten und sonstiges.

Eine schreibt, die Lösung wäre das Upgrade auf 17 zu kaufen.. 90€ (Nach dieser Upgrade-Mail).

Ich mein das kanns doch nicht sein, ich habe doch schon für den 16'er 130 € gelassen.

Ich bin 15, und verdiene nicht mehr als "taschengeld"..

Tut mir leid wenn es aggresiv klingt, - Liebe Grüße

Dett schrieb am 11.04.2011 um 21:48 Uhr

für das Anschauen und die Bearbeitung von AVCHD brauchst Du bei halber Auflösung MINDESTENZ 2* 2,5 GHz Prozessorleistung + eine Grafikkarte mit 512 MB. Wenn Du die Filme auf eine konventionelle DVD verbannen willst empfehle ich Dir die einzelnen Szenen ins MPEG-Format zu exportieren und diese dann in einen neuen Film zu importieren - dann langt die Systemmindestanforderung

maddi075 schrieb am 12.04.2011 um 13:24 Uhr

FredW: Würdest du uns die techn. Daten deines PC's nennen, würde ich sehr wahrscheinlich von selbst deine Frage beantworten.

Ich habe einen HP DV7 64bit Windows 7.

Gesamter Systemspeicher 4,00 GB RAM
2 Prozessorkerne

Gesamtgröße der Festplatte ist 466 GB

und mein Grafikkartentyp ist ATI Mobility Radeon HD 4650 Series
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 2814 MB.

Ist das nicht "gut"?

Wenn ich die MTS-Dateien als MPEG-Format mache, verlier ich doch an der Qualität?

Die Kamera ist ja keine FULL HD Kamera, das müsste mein Laptop doch eigentlich schaffen?

geschi schrieb am 12.04.2011 um 13:30 Uhr

Mein Laptop erfüllt aufjedenfall Ihre Mindestanforderungen an System- und Grafikleistung.

Da sehe ich das Problem, dazu brauchen wir Daten!!

Auff alle Fälle runter mit der Vorschauauflösung.

Bei VDL16 ist es wichtig das du am Letzstand bist.

Die Frage konvertieren oder ignorieren, richtet sich nach dem WAS du machen willst?

Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass sich die Qualität der Aufnahmen ein Tick verschlechtert nachdem ich den fertigen Film als Datei exportiere.

Das galub ich nicht, wenn du beim gleichen Format bleibst, also AVCHD, messbar, aber nicht sichtbar.

maddi075 schrieb am 12.04.2011 um 13:38 Uhr

Die Daten habe ich soeben gepostet.

Die Vorschauauflösung hab ich bei MTS dateien auf halbe auflösung gestellt.

Die Frage konvertieren oder ignorieren, richtet sich nach dem WAS du machen willst?

Wie meinst Du das?

marion51 schrieb am 12.04.2011 um 15:25 Uhr

hallo leute:

hier die techn.daten der cam:

http://www.panasonic.de/to?exlink=%20http://217.7.21.86/pdf_printing_neu/datenblatt_ph.asp?model=HDC-SD9EG-S

ist eine avchd cam 25bil.

ist mit dem laptop nicht zu machen.

siehe auch hier:

profi Tipp für rechnergröße:

http://magazine.magix.com/de/profitipp-ist-mein-rechner-fit-fur-avchd-videoschnitt-und-bearbeitung-0157/

nur technischen hinweis:

http://www.winner-netshop.de/index.php/cat/c7000000_MAGIX-Shop.html/XTCsid/0d6ddc8aeeb082025ba47579a21739fa

gruß

geschi schrieb am 12.04.2011 um 17:47 Uhr

Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 2814 MB.

Nein das ist nicht gut, das ist shared RAM, da mag VDL einmal garnicht, wieviel hast du auf der Graka?

Die Graka ist da auch auf der schwachen Seite, 128Bit bei GDDR3, ist für AVCHD etwas zu schwach, da ja auch die CPU, nicht gut ist.

Für ruckelfreies Bearbeiten, sollte es schon ein I7 oder zumindest ein Quad sein.

Sieh dir den Link von Winner an, das ist so ein Referenzstück von MAGIX.

Mache einmal einen Test, das kommt von der Entwicklung:

Es gibt ja verschiedene Arten von Ruckeln:

1, Ruckeln durch Überlastung der Videoengine, wenn ein Videoframe nicht mehr in Echtzeit zur Verfügung gestellt werden kann
2, Ruckeln durch Überlastung des Ausgabesystems wenn die fertig gerechneten Frames nicht schnell genug gezeichnet werden können
3, Ruckeln durch Droppen/Doppeln von Frames durch verschiedene Frameraten
4, Es ruckelt nur die Playcursor-Darstellung, die Wiedergabe an sich sieht flüssig aus

Wie erkennt man, um welche Art des Ruckelns es sich handelt?

Um Ruckeln (1) oder (2) zu erkennen, öffnest du erstmal mit Strg+Shift+Alt+P den Performancedialog, drückst "Reset" und gehst mit der Cursortaste rechts mal 10-20 Frames schrittweise durch das Arrangement an der Problemstelle. Danach schaust du auf die Zeiten unter 'avg' für "One Frame": Steht dort eine Zahl > 40 (für PAL-25fps) bzw. > 33 (für NTSC 29.97fps), kannst du schonmal erkennen, dass die Videoengine es einfach nicht schafft den Frame 'in time' zu berechnen. Ruckeln (2) zeichnet sich zusätzlich noch durch eine extrem hohe Zeit beim Posten "PaintVideo" aus (dauert normalerweise nicht länger als 1-2ms).

Ruckeln (3) ist es immer dann wenn Ruckeln (1) und Ruckeln (2) nicht eintrifft.

Ruckeln (4) sollte klar sein. Der Film an sich läuft flüssig, nur die Darstellung der Oberfläche ist ein wenig rucklig. Ist jetzt vielleicht eigenartig das extra nochmal zu erwähnen, aber mir wurde gesagt es gibt durchaus Fälle, wo dieses nicht ganz konstante Aktualisieren der Oberfläche als "Ruckeln" bezeichnet wurde.

Wenn die Ursache des Ruckelns geklärt ist, kann man folgende Lösungsansätze probieren:

Ruckeln (4) muss man ignorieren können. Der Aufwand, die komplette GUI von der Ausgabe abzulösen wäre erstmal vergleichsweise hoch. Ist imo nicht wirklich ein Problem, was einen beim Arbeiten behindert.

Bei Ruckeln (3) hilft es dann die Frameraten von Quelle und Film aneinander anzupassen, bzw. das Ganze erstmal ganz zu ignorieren, da die momentane VDLX Version bezüglich der Ausgabe noch nicht wirklich perfekt arbeitet. Das rausgerenderte Ergebnis sollte besser auschauen. Wir arbeiten aber daran und versuchen das Ganze mit VSync und verbesserten NTSC Handling (29.97fps ist momentan einfach nicht ganz unproblematisch) in den Griff zu bekommen.
Nach meinem persönlichen Empfinden, stört dieses aber auch nicht wirklich beim Arbeiten.

Bei Ruckeln (2) ist in meisten Fällen die Grafikhardware schuld. Bessere Karte / neuere Treiber können Abhilfe schaffen. Bei einem 2-Monitor-System ist es einen Versuch wert, den VDLX Vorschaumonitor auf den jeweils anderen Monitor zu schieben und das erneut zu versuchen

Für Ruckeln (1) gibt es dann unzählige Ursachen. Um dort näher an das Problem zu kommen hilft wieder das Performance-Analyse Fenster:

Performance Analyse (Strg+Shift+Alt+P)

Allgemeines
Bei den meisten der Performanceprobleme hilft es, die Filmdarstellung (Programmeinstellungen -> Video/Audio) auf "halb" zu setzen. Dann hat die Engine generell weniger zu rechnen und kann die Echtzeitanforderung einhalten.

Dekodierzeiten
Dekodierzeiten sind ein wichtiger Posten und können das System überlasten. Das wäre der Wert unter "GetVideoframe". Bei bestimmten Formaten kann es vorkommen, dass der Decoder noch keine Multicoreunterstützung hat bzw. aus anderen Gründen nicht performant läuft. Hier hilft das Umcodieren in ein anderes Format.

Effekte & Blenden
Größere Werte in "DoSingleFx" weissen auf Effekte hin, die nicht GPU beschleunigt sind und deswegen weniger performant arbeiten (Kandidaten: Schärfe/Weichzeichnen, Kunst/Verzerrungseffekt). Selbiges gilt für "SingleFxPlugins": externe Plugins sind in den meisten Fällen nicht GPU beschleunigt und bewirken oft ein Ruckeln. Kandidaten hierfür sind die Farbkorrektur, NewBlueFx, Adorage, Vitascene, Mercalli.
Nicht beschleunigt sind momentan auch bestimmte Blenden.
Hier hilft das temoräre Deaktivieren der betroffenen Effekte (in der Effektübersicht das Häkchen rausnehmen) oder benutzten des Vorschaurenderings für die schwierigen Bereiche.

Videomodus
Der Videomodus (Programmeinstellungen -> Anzeigeoptionen) sollte auf "Direct3d" stehen. Sonst wird überhaupt keine GPU Unterstützung verwendet. Das zeigt sich dann entweder in riesigen Summen für "DoSingleFx" oder meistens in großen Werten bei "MoveZoomRot".
Es gibt auch bestimmte Einstellungen die den Direct3d Modus temporär ausser Kraft setzen. Wenn also trotz Direct3d Ausgabemodus große Werte bei "MoveZoomRot" enstehen, kann man folgende Sachen probieren:
- bestimmte Effekte deaktivieren (z.B. Schärfe) oder andere Blenden verwenden
- die Option "Spielzeit anzeigen" im Videomonitor deaktivieren

Wie meinst Du das?

Ja, was willst du als Endprodukt?

Wenn ich die MTS-Dateien als MPEG-Format mache, verlier ich doch an der Qualität?

Kaum sehbar, aber du solltest auch gleich mit der Auflösung auf 1280x720 runter, das machst du aber mit der Stapelverarbeitung.

Nächster Tipp: Zieh dir VDL17 Premium als Trial und teste, ob es besser wird.

maddi075 schrieb am 13.04.2011 um 18:52 Uhr

Ich habe mein Vater mal rangelassen (er arbeitet täglich mit systemen, und hat dementsprechend mehr ahnung als ich):

Die technischen Daten meines Systems kann man hier nachlesen:

http://www.amazon.de/Pavilion-dv7-3110eg-Notebook-Turion-2-3GHz/dp/B0030IMT9E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1272802351&sr=1-1

Kurze Zusammenfassung:
2,3 GHz schneller AMD Turion Prozessor, 4GB Arbeitsspeicher, 500GB Festplatte, ATI Radeon HD4650 Grafikkarte (1 GB), WLAN 802.11 b/g/n, 4 x USB 2.0, 1 x HDMI
(Grafikkarte auf den neuesten stand)

Nun mal zur Performance Analyse:
Ich wähle eine beliebige "ruckelstelle" aus und habe bei "one frame" / avg(ms) 892.6 und PaintVideos 0.4 (mit voller auflösung)
Also ganz klar ruckeln nummer 1..

Bei halber auflösung zeigte sich nicht all zu viel veränderung, jedoch hält es sich in der performance im schnitt unter 450!

Selbst bei geringer Auflösung ist ruckeln da, bei ca. 200 avg(ms)..
Anzeigeoption stimmt mit Direct3D..

Wenn es denn bei dem 17' weg wäre... was sagt es mir dann?

Upgrade kaufen? oder system in ordnung?

geschi schrieb am 13.04.2011 um 20:05 Uhr

Ich denke es liegt einfach an der zu schwachen Hardware, du solltest es einmal mit 1280x720 MPEG2 (HDV1) probieren.