Liebe Community,
nach jahrelanger Nutzung von VDL 2007 bin ich auf VDL 2013 umgestiegen. Bereits beim ersten Projekt ergibt sich das Problem einer massiv ruckelnden Vorschau bis hin zum Zittern des Films; teilweise auch nicht mehr synchrones Bild und Ton.
Alles Material liegt in SD in MPG vor. Das Projekt läßt sich ruckel- und fehlerfrei abspielen, solange ich keine Bearbeitungen durchführen. Mit dem Einfügen der ersten Schnitte, Blenden oder Musikunteruntermalungen fangen die einzelnen Clips mehr und mehr an zu ruckeln.
Die üblichen Maßnahmen bei Ruckeln unter HD (Datei-Einstellungen-Programm...) mit Ändern der Auflösung im Vorschaufenster, mit und ohne GPU Beschleunigung etc. pp habe ich bereits erfolglos probiert. Als Quelle habe ich auf ein "Anti-Ruckel-Video" auf YouTube sowie diverse Beiträge hier aus dem Forum zurückgegriffen. Dabei geht es natürlich stets um Ruckeln unter HD. Bei mir geht es aber um SD.
Der Rechner ist in der Tat älter (knapp 6 Jahre) , erfüllt aber problemlos die Systemanforderungen und sollte daher zumindest in SD funktionieren.
Meine Rechnerdaten:
Windows XP SP 3
CPU: Athlon 64 X2 4200 (2 Kerne mit 2,2 GHZ)
RAM: 2.048Grafik: AMD Radeon HD 4870 mit 1.024 GDDR 5 RAM und 256 Bit Busbreite
Interne Sata Festplatte mit 7.200 U/min
Aktuellster Treiber von AMD für die Grafikkarte ebenso für die Soundkarte.
Inzwischen habe ich selbst eine Teillösung gefunden, die vermutlich stark auf die Fehlerquelle hinweist: wenn ich die Videodateien von mpg per Stapelverabeitung in avi konvertiere und dann das Projekt bearbeite, reduziert sich das Ruckeln um ca. 75%.
Damit kann man arbeiten, aber toll (vor allem im Vergleich zu VDL 2007) ist es nicht.
Habt Ihr eventuell eine Idee bevor ich den Rechner komplett neu aufsetze oder gar einen Leistungsboliden mit Core i7 3770 oder ähnliches Kaliber für lächerliche SD Bearbeitung kaufe?
Danke für Eure eventuelle Hilfe und Grüße.