Obwohl über das Thema schon viel geschrieben wurde, habe ich ein neues für mich unerklärliches Problem:
Im Jahre 2009 habe ich mit VdL ein Urlaubsvideo auf 2 AVCHD-DVDs gefertigt, die 2014 erneuert werden sollten,obwohl die alten Dateien nicht mehr vorhanden waren. Ich habe deshalb die DVDs gerippt und neue DVDs mit VdL2013+ hergestellt, die damals einwandfrei funktionierten. ( Die 3 Tonspuren für Originalton, Nachvertonung und Musik(bei den anderen Tonspuren abgesenkt) waren zu einer gemeisamen Spur zusammengefügt.Auch diese neuen AVCHD-DVDs funktionierten damals einwandfrei!
Als ich die DVDs jetzt noch einmal abspielen wollte, stellte ich fest, daß aus der gemeinsamen Tonspur die Nachvertonung verschwunden war und die abgesenkte Musik in voller Lautstärke durchgängig alles übertönte.
Es wird aber noch verrückter: Auf dem PC und auf allen probierten Mediaplayern und auf manchen Bluray-Playern auch werden die Dateien bzw DVDs richtig wiedergegeben, auf anderen Blurayplayern dagegen fehlt die Nachvertonung!!
Gibt es eine Erklärung dafür, dass auf manchen Playern unterschiedliche Töne wiedergegeben werden?
Vorstehende Ausführungen sind eigentlich nur "Schnee von gestern" und stellen kein akutes Problem dar.
Nun mein sich daraus ergebendes Hauptproblem:
Ich habe beide auf die gleiche Art entstandene DVDs erneut mit "Vidcoder" gerippt, und auf den entstandenen Dateien die Nachvertonung von Originalton und Musik getrennt. Dann habe ich beide DVDs gebrannt und festgestellt, das eine DVD absolut einwandfrei funktionierte wärend die Andere fürchterlich ruckelte.
Auch bei mehrern erneuten Brennversuchen mit anderen Einstellungen verschwand das Ruckeln nicht.Da ich sehr sehr viel Arbeit in die Erstellung brauchbarer DVDs gesteckt habe, würde ich mich sehr über Hilfevorschläge zum Beseitigen des Ruckelns freuen und bedanke mich für jede Hilfe im Voraus.
Mit freundlichen Grüssen
Rolf Debou