Ruckelnde Wiedergabe auf DVD

RolfDebou schrieb am 31.10.2017 um 18:38 Uhr

Obwohl über das Thema schon viel geschrieben wurde, habe ich ein neues für mich unerklärliches Problem:

Im Jahre 2009 habe ich mit VdL ein Urlaubsvideo auf 2 AVCHD-DVDs gefertigt, die 2014 erneuert werden sollten,obwohl die alten Dateien nicht mehr vorhanden waren. Ich habe deshalb die DVDs gerippt und neue DVDs mit VdL2013+ hergestellt, die damals einwandfrei funktionierten. ( Die 3 Tonspuren für Originalton, Nachvertonung und Musik(bei den anderen Tonspuren abgesenkt) waren zu einer gemeisamen Spur zusammengefügt.Auch diese neuen AVCHD-DVDs funktionierten damals einwandfrei!

Als ich die DVDs jetzt noch einmal abspielen wollte, stellte ich fest, daß aus der gemeinsamen Tonspur die Nachvertonung verschwunden war und die abgesenkte Musik in voller Lautstärke durchgängig alles übertönte.

Es wird aber noch verrückter: Auf dem PC und auf allen probierten Mediaplayern und auf manchen Bluray-Playern auch werden die Dateien bzw DVDs richtig wiedergegeben, auf anderen Blurayplayern dagegen fehlt die Nachvertonung!!

Gibt es eine Erklärung dafür, dass auf manchen Playern unterschiedliche Töne wiedergegeben werden?

Vorstehende Ausführungen sind eigentlich nur "Schnee von gestern" und stellen kein akutes Problem dar.

Nun mein sich daraus ergebendes Hauptproblem:

Ich habe beide auf die gleiche Art entstandene DVDs erneut mit "Vidcoder" gerippt, und auf den entstandenen Dateien die Nachvertonung von Originalton und Musik getrennt. Dann habe ich beide DVDs gebrannt und festgestellt, das eine DVD absolut einwandfrei funktionierte wärend die Andere fürchterlich ruckelte.

Auch bei mehrern erneuten Brennversuchen mit anderen Einstellungen verschwand das Ruckeln nicht.Da ich sehr sehr viel Arbeit in die Erstellung brauchbarer DVDs gesteckt habe, würde ich mich sehr über Hilfevorschläge zum Beseitigen des Ruckelns freuen und bedanke mich für jede Hilfe im Voraus.

Mit freundlichen Grüssen

Rolf Debou

Kommentare

newpapa schrieb am 31.10.2017 um 22:40 Uhr

Hallo,

zuerst würde ich prüfen: Was für Material ist auf der alten DVD - Framerate und Interlacing und stimmen die Exporteinstellungen damit überein?

Thomschi schrieb am 01.11.2017 um 09:49 Uhr

AVCHD DVD's laufen nicht auf allen BluRay Playern. Manche können mit dem etwas exotischen AVCHD Material nicht so viel anfangen. Vielleicht fehlt daher auch die Nachvertonung.

Windows 10 Pro. Version 22H2 (Build 19045.5737) 64 Bit Betriebssystem. Intel Core i7-8700CPU @3,2GHz. Arbeitsspeicher 16GB.

NVIDA GeForce GTX 1650. Video-Kamera: Sony FDR AX 53. VDL Premium 2023 Version 22.03.172 (UPD 3)

RolfDebou schrieb am 07.11.2017 um 19:43 Uhr

Es ist schon seltsam:Auf meinem bisherigen Blurayplayer fehlte die Nachvertonung.Ich habe mir daraufhin einen neuen Samsung Player BD-H 6500 in einem Geschäft ausgesucht und dort mit meiner DVD abspielen lassen:Die Nachvertonung wurde einwandfrei wiedergegeben.Daraufhin habe ich den Samsung-Player gekauft, Ergebnis: Bei mir zuhause fehlte die Nachvertonung wieder!! es ist zum Verzweifeln !

RolfDebou schrieb am 07.11.2017 um 19:49 Uhr

Bei Newpapa möchte ich mich für die Hinweise bedanken. Leider komme ich damit nicht weiter, da ich nicht weiss, wie ich die angegebenen Fragen nachträglich klären kann. Für Hinweise wäre ich dankbar.

Rolf Debou

newpapa schrieb am 07.11.2017 um 20:21 Uhr

Hallo,

Videos können unterschiedliche Frameraten (üblich 25 /50 bzw 30/ 60-USA) haben. Außerdem können die Frames als Vollbilder (progressive) oder Halbbilder (interlaced TFF oder BFF ) vorliegen.

Rechtsklick auf Videoobjekt in der Timeline -> Objekteigenschaften -> Allgemein -> Framerate und weiter -> Zwischenbildberechnung -> Eigenschaften Interlace

ablesen und so in den Encodereinstellungen für den Export übernehmen.

Die Nachvertonung wurde einwandfrei wiedergegeben.Daraufhin habe ich den Samsung-Player gekauft, Ergebnis: Bei mir zuhause fehlte die Nachvertonung wieder!!

Da ist auch an die Kabelverbindung bzw. das Wiedergabegerät zu denken, weil der Player ja offensichtlich einen Ton ausgibt..

UFO schrieb am 07.11.2017 um 22:34 Uhr

Zur Sache mit dem Ton:

Gibt es eine Erklärung dafür, dass auf manchen Playern unterschiedliche Töne wiedergegeben werden?

Das kommt darauf an, welchen Ton du in Video Deluxe zum Video exportiert hast.

DVD Player können folgende Soundformate abspielen: AC3, PCM und MPEG Ton.

AC3 ist meist (nicht immer!) der Mehrkanalton, PCM ist unkomprimierter Stereoton (oder auch unkomprimierter Mehrkanalton) und MPEG Ton ist sowas ähnliches wie mp3 Audio, also ein komprimiertes Tonsignal wie beim MP3-Player.

Man kann auf DVDs also verschiedene Tonformate in verschiedene "Spuren" legen - was dann zum Video abgespielt wird, regeln die Einstellungen am DVD Player.

Daher folgender Rat: mal bitte im Menu des DVD Players nachschauen, wie die Audio Einstellungen gewählt sind. Meistens gibt es auf der Fernbedienung auch eine "Audio Taste" - mit dieser Taste kann während der Videowiedergabe zwischen den verschiedenen Tonspuren und Tonformaten durchgeschaltet werden.

VDL premium 2016 und (15.0.0.114)
VDL premium 2018 (17.0.1.141)
WIN10 64bit
AMD FX-8350 8 Kern / 8 Threads CPU in einem
ASUS M5A99X Mainboard und einer
NVIDIA GTX960 Grafikkarte
--> also leider keine Hardwarebeschleunigung... 😢

RolfDebou schrieb am 17.11.2017 um 15:07 Uhr

Das Tonformat ist AC3.

Meine Fernbedienung hat zwar die AUDIO-Taste, aber verändern kann ich den Ton damit nicht.

Freundliche Grüsse

Rolf Debou

RolfDebou schrieb am 17.11.2017 um 15:57 Uhr

Zunächst die erfreuliche Nachricht: Ich habe die alten Video-Dateien von 2009 wiedergefunden und den ganzen Film damit neu erstellt. Leider ist das Ergebnis genauso schlecht wie bei den vorherigen Versuchen mit einer gerippten DVD als Ausgangsmaterial: Unerträgliches Ruckeln bei der Wiedergabe nur auf DVD.

Ich habe daraufhin aus den Filmdateien einfach eine normale DVD (nicht AVCHD) gebrannt und diese war hervorragend und qualitativ von einem AVCHD-Video nicht zu unterscheiden, zumal mein neuer Samsung Bluray-Player sogar hochrechnet. Damit ist das Projekt gerettet und ich habe wieder eine brauchbare DVD vom damaligen Urlaub.

Für die Zukunft möchte ich aber nicht wieder auf die Standard-Auflösung zurückfallen, sondern bei neuen Filmen zu AVCHD-Videos zurückkehren und da befürchte ich Probleme, wenn es bei dem dabei auftretendem Ruckeln bleibt. M.E .handelt es sich dabei um eine Einstellungsfrage, die bislang nicht gelöst ist.Nachstehend nenne ich die von mir seit Jahren unveränderten Einstellungen, ich befürchte aber, dass durch Updates irgendwelche Veränderungen eingetreten sein könnten.

Meine Einstellungen: AVCHD 1920x1080i PAL(Default) Framerate 25Fr/S, interlace top field first.

Videocodec MPEG-4 H264, Main Settings AVCHD profile high level auto performance 9

frame typ interlaced fields

Ich würde mich sehr über Hilfestellung freuen, ob obige Einstelungen zu empfehlen sind oder welche Veränderungen vorgenommen werden sollten, um das Ruckeln nach der Encodierung nur auf der DVD abzustellen

Mit freundlichen Grüssen

Rolf Debou

geschi schrieb am 17.11.2017 um 17:08 Uhr

Meine Einstellungen: AVCHD 1920x1080i PAL(Default) Framerate 25Fr/S, interlace top field first.

Videocodec MPEG-4 H264, Main Settings AVCHD profile high level auto performance 9

frame typ interlaced fields

...und die Bitrate variable mit 18.000 ?

RolfDebou schrieb am 17.11.2017 um 17:40 Uhr

Bitrate 20.000 variable

Thomschi schrieb am 17.11.2017 um 17:52 Uhr

Brennst du jetzt auf einen DVD Rohling? Ich würde es mal mit einer BluRay versuchen. Am Besten eine RW, so ist der Rohling weiter zu gebrauchen. Ich habe immer noch das Gefühl, dass es an deinem BluRay Player liegt, der mit dem AVCHD Material auf DVD nicht ganz klar kommt. Ich brenne mit Blu-ray1920x1080i PAL Default und einer Bitrate von 23 384 kBits/s ohne Probleme. Natürlich brauchst du hierfür einen BluRay Brenner. Doch der kostet auch nicht die Welt. Es ist schon so, dass man auf einem HD TV kaum einen Unterschied zwischen einer DVD und einer AVCHD DVD sieht. Bei einem UHD TV oder gar QLED oder OLED sieht man schon einen Unterschied. Dann kommt es auch noch auf die Bilddiagonale an. Bei einem 50 Zoll sieht man weniger Unterschied als bei 55 Zoll und größer. Dann kommt es auch noch auf den Sitzabstabnd an u.s.w.

Zuletzt geändert von Thomschi am 17.11.2017, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.

Windows 10 Pro. Version 22H2 (Build 19045.5737) 64 Bit Betriebssystem. Intel Core i7-8700CPU @3,2GHz. Arbeitsspeicher 16GB.

NVIDA GeForce GTX 1650. Video-Kamera: Sony FDR AX 53. VDL Premium 2023 Version 22.03.172 (UPD 3)

Thomschi schrieb am 17.11.2017 um 17:56 Uhr

Meine Einstellung bei AVCHD lautet AVCHD 1920x1080i PAL Default 16384 kBits/s. Das erscheint mir als ausreichend.

RolfDebou schrieb am 17.11.2017 um 18:07 Uhr

Hallo FredW,

Die AVCHD Filme laufen beim Abspielen mit VdL 2013+ und mit anderen Videoplayern z.B.VLC oder Filme &TV absolut einwandfrei. Erst wenn sie mit VdL auf DVD gebrannt werden und auf Bluray-Playern abgespielt werden (was jahrelang einwandfrei funktionierte) ist die Wiedergabe neuerdings katastrophal.Von Anfang bis Ende und insbesondere bei Schwenks der Camera stottert die gesamte Wiedergabe, d.h. sie läuft nicht kontinuierlich sondern ruckweise ab.Besonders zeigt sich das bei Blenden mit ablaufenden Beschriftungen.

Ich arbeite seit 8 Jahren ausschließlich mit DVD Brenner, ganz einfach weil ich keinen Bluray-Brenner im PC habe und bislang auch noch keinen nötig hatte.

Mit freundlichen Grüssen

Rolf Debou

newpapa schrieb am 17.11.2017 um 18:24 Uhr

Hallo,

so wie du das beschreibst, lässt das auf falsches Interlacing schließen. Wie ich bereits geschrieben habe, das für das Importmaterial überprüfen. Wahrscheinlich ist es so: Das Importmaterial ist BFF und du hast die Exporteinstellung TFF.

RolfDebou schrieb am 20.11.2017 um 12:48 Uhr

Die Videoaufnahmen sind TFF. Bei den erweiterten Einstellungen zum Brennen der DVD bin ich nicht mehr ganz sicher, wie die ruckelnden DVDs gebrannt sind.Handelt es sich um die Einstellungsmöglichkeit Interlaced fields- oder frame? Warum wird hier nicht einfach TFF oderBFF gesagt, sondern neue Begriffe fields und frame und was ist dabei TFF und was BFF??

Ausserdem:Bei den Exporteinstellungen zum Brennen war Media-Video eingestellt.Hätte da nicht MPEG4 stehen müssen? Unter Qualität stand dort HD1, also 1280x720 wie die Aufnahme wohl war(?)

Ich würde mich über weitere Hilfe sehr freuen, die Geheimnisse der Einstellungen zu verstehen und künftig Fehler zu vermeiden

Mit freundlichen Grüssen

Rolf Debou

newpapa schrieb am 20.11.2017 um 15:22 Uhr

Hallo,

es gibt Vollbilder (progressive) und Halbbilder und da Top Field First (ungerade Zeilen) und Bottom Field First,. Stimmen die Einstellungen von Original und Export nicht überein, dann kommt es zu Problemen. Wird das spätere Halbbild zuerst gezeigt kommt es bei Bewegungen zu einem Versatz der Halbbilder. DV-Material ist üblicherweise BFF und HD Material TFF. Im Zweifelsfall also das Material analysieren.

Wenn ich HD1 und Media Video lese, dann hast du nicht gebrannt, sondern -> "Film fertigstellen" -> "als Videodatei ausgegeben" gewählt. (Brennen im engeren Sinn geht nur auf deine DVD / BD). Du solltest über das Brennmenü gehen (auch da ist eine Disk nicht zwingend notwendig) oder über -> Datei -> Film exportieren. Bei allen Möglichkeiten (Brennmenü / Film exportieren / Film fertigstellen) gilt, dass die jeweils angebotene Voreinstellung bestenfalls ein Vorschlag ist. Die richtige Einstellung musst Du selber aussuchen.