Samplitude wurde durch BorisFX übernommen ?

Kommentare

Erquicken schrieb am 19.07.2025 um 05:18 Uhr

Hey @SP. erst mal danke das du deine neuen Erkenntnisse mit uns Teilst.
Ich habe inzwischen eine Antwort erhalten, in der man eigentlich nichts sagt.
Auf die Problematik mit den Accounts ist man gar nicht weiter eingegangen.

Darauf hin habe ich zurück geschrieben, das ich gerne wüsste wie man das Handhaben will.
Denn auch wenn BorisFX ein seriöses Unternehmen ist, kann Magix nicht einfach die Kundendaten bei einem Verkauf mit übergeben, das beträfe ja tausende Kundendaten.

Ich habe auch angekündigt mir Gegebenenfalls einen Rechtsbeistand zu suchen.
"Ich habe auch schon eine Kanzlei im Auge, die sich auf Datenschutz, Medien und Urheberrecht spezialisiert hat."

Darauf hin wurde meine Anfrage zum Datenschutzbeauftragten weitergeleitet.
Daher werde ich erst Mal nicht mehr soviel zu dem Thema hier schreiben, da es jetzt fraglich ist, ob Magix eine zufriedenstellende Lösung/Erklärung anbietet, oder ob ich gezwungen bin ein Verfahren aufzumachen.

Gerade in den Letzten Monaten habe ich wieder verstärkt, Anrufe aus dem Ausland, spontane Einladung in irgendwelche WhatsApp Gruppen ect. erhalten um die ich nie gebeten habe.
Daher habe ich mich dazu entschlossen, jegliche ungewollte Weitergabe meiner Daten zu unterbinden.

Was Magix selbst mit seinen Produkten macht ist Ihnen überlassen, aber eben nicht was mit den Kundendaten passiert, unter anderem meine Daten.

LG-Erquicken

ASUS ROG Strix Helios Big-Tower White Edition, ASUS ROG STRIX B550-A GAMING & AMD Ryzen 9 5950X, ASUS TUF-RX6800XT, RAM 64GB: 2x Corsair Vengeance RGB RT 32GB, WD Black SN850 2TB + 1TB SAMSUNG 860QVO.

ADAM Audio A7, AKG C214 Perception 220
BURL B2 BOMBER ADC/DAC, DRWAMER 1971 EQ, Focurite Clarett + 8Pre,
Shure SM7DB + MV7, KSM 42, SSL Big Six, Fusion & Bus+ Compressor, SPL Frontliner & Vitalizer MK3-T.

DAW: Cubase 14Pro & Sampitude Pro X8 Suite
Plugins: Izotope Neutron, Nectar, Ozone 11 Advance & RX 11 Standard
Neoverb, Plasma, Aurora, Cascadia usw.

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen schmeißen!

vdl-user-v19 schrieb am 19.07.2025 um 05:50 Uhr

@Erquicken

Na gibt es denn seriöse Hinweise und eine Ausgangslage, dass Magix "jegliche ungewollte Weitergabe" von Daten durchgeführt oder zugelassen hat.

Kann denn bei Nutzung von z.B. WhatsApp nicht viel eher so etwas vorkommen?

Wundere mich nur ein bisschen über die Relation und das Fass, was Du da lt. Deinem Beitrag gezwungen bist aufzumachen.

Bin z.B. Kunde bei Magix, Kunde bei Boris FX, Kunde bei Anbietern diverser Plug-Ins usw..

Naja wie auch immer, die Datenschutzbeauftragten-Stellen scheinen doch genau für solche Anfragen passgenau zu sein.

BilderMacher schrieb am 19.07.2025 um 06:41 Uhr

Durch die Zugaben an Effekten bei Video deluxe und Video Pro X bin ich schon bei BorisFX registriert.

Nun weiß ich aber nicht, ob das BorisFX auch das ist, was SQ, SAM und SAMStudio übernommen hat und in der MAIL erwähnt wird.

https://borisfx.com/de/

Da ich also auch bei Boris als Kunde registriert bin, sehe ich für mich keinen Grund, ein Datenschutz-Fass aufzumachen.

Ich bekomme auch keine ungefragten Einladungen bei Meta. Ich habe keinen Fb- und auch keinen Insta-Account.

Mich hat es gestern nur gewundert, dass @SP. eine MAIL postet, die wohl nicht an alle MAGIX-Kunden mit einer Produktregistrierung für SQ, SAM oder SAMStudio ging.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Erquicken schrieb am 19.07.2025 um 06:49 Uhr

Hallo @vdl-user-v19

Ja also die angesprochene Mail von @SP. oder den Post von "miraclegyrlz"
im Samplitude Forum nehme ich schon sehr ernst, auch die Reaktion von Magix, die KEIN klares Dementi abgeben möchte, lässt schon vermuten , das dahinter mehr steckt, was die Übernahme durch BorisFX betrifft, aber die Frage, ob Magix nun die Kundendaten weiter gegeben haben könnte,
ist ja schließlich der Knackpunkt meiner Bemühungen.

Denn natürlich kann ein Unternehmen seine Produkte frei Verkaufen, aber bei Digitalprodukten, was Samplitude ja nun mal ist, gibt es ja eine Account Gebundenheit.
Wenn also ein neues Unternehmen, diese Sparte komplett übernimmt, müsste es theoretisch auch die Kunden übernehmen.

Gleichzeitig jede Programmversion, die man vielleicht für eine re-installation auf der Festplatte hat, wäre ja darauf Programmiert, sich im Aktivierungsprozess mit den Magix Servern zu Verbinden, von daher ist auch die Frage angebracht bleibt Samplitude bis zur Version X8 bei Magix oder werden die Installationsdateien danach Unbrauchbar?

Von daher währe hier deutlich mehr Offenheit und Transparenz geboten.
Der Grund warum ich so ein "Fass" aufmache, weil meine Daten in letzter Zeit häufig von Dritten missbraucht wurden, WhatsApp, Briefe, oder Mails von angeblichen PayPal Einkäufen bis hin zu einer Kreditkarte die mal an meinen alten Wohnsitz ging.

LG-Erquicken

Zuletzt geändert von Erquicken am 19.07.2025, 06:52, insgesamt 2-mal geändert.

ASUS ROG Strix Helios Big-Tower White Edition, ASUS ROG STRIX B550-A GAMING & AMD Ryzen 9 5950X, ASUS TUF-RX6800XT, RAM 64GB: 2x Corsair Vengeance RGB RT 32GB, WD Black SN850 2TB + 1TB SAMSUNG 860QVO.

Shure SM7DB + MV7, KSM 42, SSL Big Six, Fusion & Bus+ Compressor, SPL Frontliner & Vitalizer MK3-T.

BilderMacher schrieb am 19.07.2025 um 07:04 Uhr

@Erquicken, du bekommst doch keinen Spam und Kreditkarten, weil SAM an BorisFX veräußert wurde.

Du hinterlässt vielleicht einfach zu viele Informationen und Spuren im Netz. Du musst viel mehr selbst darauf achten, keine Spuren zu hinterlassen. 🥾 🕶

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    2009

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

Erquicken schrieb am 19.07.2025 um 07:14 Uhr

@BilderMacher Nein das natürlich nicht, aber es ist schon zu viel mit meinen Daten passiert als das ich da heute kein Auge mehr drauf habe.
Und das mach ich, ich passe auf meine Daten auf.

Weist Du was mit deinen Daten passiert ?
Ich erinnere nur an das Datenleck bei Sony vor einigen Jahren oder bei Facebook.

Willst du jetzt den Leuten sagen das sie selbst schuld sind, obwohl die Datensicherheit nicht in Ihrer eigenen Hand lag ?

Erquicken schrieb am 19.07.2025 um 07:29 Uhr

Soviel zum Thema Datenweitergabe,

Ich nutze keine Plugins von BorisFX und bekomme genau die Mail die @SP. erwähnt hat.

Woher haben die also meine E-Mailadresse ???

BilderMacher schrieb am 19.07.2025 um 07:29 Uhr

Genau das ist es.

Du vergleichst den Übergang von MAGIX zu BorisFX wie eine Ausnutzung eines Datenlecks.

Das ist nicht der Fall und du wirst auch vom Datenschutzbeauftragten nichts anderes erfahren.

Dein "Fass" ist bodenlos.

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer

BilderMacher schrieb am 19.07.2025 um 07:33 Uhr

Heute ist sie auch in meinem Postfach. 👍

Somit wurden alle Kunden, die SQ, SAM oder SAMSTudio bei MAGIX registriert haben angeschrieben.

Wo ist das Problem?

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer

BilderMacher schrieb am 19.07.2025 um 07:35 Uhr

Weist Du was mit deinen Daten passiert ?

Ich prüfe meine E-Mail-Adressen, ob sie in Datensammlungen auftauchen, regelmäßig.

Ergebnis: Negativ.

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer

Erquicken schrieb am 19.07.2025 um 07:57 Uhr

Das Problem, das ich keine Geschäftsbeziehung mit BorisFX unterhalte, Sie also gar nicht über meine E-Mail Adresse verfügen dürften.

Magix hätte die User informieren sollen und Magix hätte um die Einwilligung zur Weitergabe von email Adressen bitten müssen.

Zu dem Rest sage ich jetzt nichts weiter, Du bist nicht in der Lage meine Aussagen zu reflektieren.
Es macht folglich keinen Sinn sich mit Dir über Datenschutz zu unterhalten.

korntunnel schrieb am 19.07.2025 um 12:36 Uhr

@Erquicken

Du kannst hier deine Meinung kundtun, solange sie nicht gegen Forenregeln verstoßen.

Rechtssicherheit erlangst du nur von den betroffenen Unternehmen oder durch ein Gericht, nicht hier im Forum. Ein rechtsgültiges Urteil kannst du hier nicht erwarten.

Allerdings hast du hier eine Behauptung aufgestellt:

Du bist nicht in der Lage meine Aussagen zu reflektieren.

Das ist schlichtweg falsch. @BilderMacher ist auf deine Aussage eingegangen, also hat er sie reflektiert!

Insofern kann man eine solche Behauptung auch als Beleidigung auffassen. Unterlasse das deshalb!

Daher werde ich erst Mal nicht mehr soviel zu dem Thema hier schreiben, da es jetzt fraglich ist, ob Magix eine zufriedenstellende Lösung/Erklärung anbietet, oder ob ich gezwungen bin ein Verfahren aufzumachen.

Halte dich an deinen Vorsatz.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2025 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 16 (205) und VdL Premium 2025 (192), Photostory 2025 (170) und VEGAS Pro 22.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 22H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8