Schatteneffekte speichern /kopieren

music-1967-magic schrieb am 12.10.2018 um 12:12 Uhr

Hallo:-) Gibt es eine Möglichkeit Schatteneffekte zu speichern /dann wieder zu laden ,damit man auf Textzeilen auf den man einen Schatten einfügen möchte, immer einen Identischen hat?
Ich meine, daß ich das schon mal gefunden habe, aber finde es irgendwie nicht wieder.
Bin mir aber nicht 100%ig sicher. Danke:-) Über kopieren / Einfügen,oder Attribute einfügen, komme ich irgendwie nicht weiter.
Prinzipiell müsste man doch den Schatten anfassen können, kopieren und dann auf eine andere Textzeile einfügen....
Anfassen und kopieren ist klar, aber wie bekomme ich dann den Schatten genauso auf eine andere Textzeile. Ansonsten ist das ja eine mega Arbeit, wenn man das alles manuell macht.
Am besten wäre das man den Schatten als Effekt abspeichern und wieder laden könnte.
Habe hier nichts darüber gefunden.außer das. Und das verstehe ich nicht. Welche Infoleiste ist wo gemeint????
Ds mit dem Schatten war mein Fehler. Es lag daran, das ich das Textfeld nicht weit genug auseinandergezogen hatte und so sah es sher merkwürdig aus wenn man den Schatten dann auf die betreffende Textzeile gelegt hat. Aber kann man den Effekt generell speichen , dann wieder laden. Das finde ich nicht.

Korrektur....Das mit dem Schatten kopieren funktioniert so wie ich es machen nicht wirklich.....Sieht bei einigen Textzeilen gut und richtig aus. Bei wieder anderen siehts sehr merkwürdig aus und bei einigen geht es gar nicht.

Kommentare

marboe schrieb am 12.10.2018 um 14:19 Uhr

Den Text mit dem gewünschten Effekt markieren. STRG+C

Dann denn Zieltext markieren und unter Einfügen -> Format übertragen auswählen.

Gruß Marboe

music-1967-magic schrieb am 12.10.2018 um 14:39 Uhr

Hi Marboe Danke. Das hatte ich schon. Und der Schatten ist natürlich abhängig von den Schriftgrößen. Nur kann man eben diesen Schatteneffekt abspeichern? So man zb im Video de Luxe auch eigens kreierte Effekte quasi als wiederverwendbare Vorlage sprich Effekt, dann wieder laden kann. Fände das bzgl workflow einfacher. Text anklicken, Schatteneffekt für den jeweiligen Text (Schriftart, Größe) laden, dann zuordnen, fertig. Man könnte dann diese Effekte auch benennen. ​​​​​​Würde es etwas übersichtlicher machen L. G.

marboe schrieb am 12.10.2018 um 18:46 Uhr

Nicht das ich wüsste.

Dupliziere doch einfach diese Textzeile. So brauchst du sie an neuer Stelle nur hin schieben und Text ändern. Zwischendurch kann das Duplikat auch ohne Probleme neben dem Projekt auf seinen Einsatz warten. Gruß marboe

BilderMacher schrieb am 13.10.2018 um 11:24 Uhr

Ich würde erstmal alle Texte schreiben und im Anschluss in der Ebenen-Galerie alle Text.Objekte markieren und darauf dann den Schatten legen. Somit haben alle in einem Abwasch den gleichen Schatten.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

music-1967-magic schrieb am 13.10.2018 um 11:30 Uhr

Moin. Ja, das wäre dann die beste Möglichkeit denke ich. Danke 😊