Schlechte Qualität beim Brennen auf DVD

olpe12001 schrieb am 22.03.2014 um 17:54 Uhr

Hallo,

Ich habe HD-Aufnahmen gemacht mit Panasonic HC-X810. Zum einen als 1080/50p, zum anderen als HG920.

Das gespeicherte Projekt sowie der Export (mpeg2) sind absolut Spitze in der Qualität........... sobald ich das Projekt allerdings auf DVD brenne, wird die Qualität saumiserabel. Es erinnert an VHS-Cassetten.

Was mache ich falsch ?

Ich nutze Video deLuxe MX.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 22.03.2014 um 18:14 Uhr

Die maximale Auflösung einer DVD (720x576) ist dir bekannt?

Wenn du jetzt diese DVD noch auf einem HD-Fernseher abspielst, ist das Bild tatsächlich grauenhaft. Ich habe es testweise mal mit einem 1920x1080-Videoclip gemacht.

Um die volle HD-Auflösung auch sehen zu können, musst du eine Blu-ray oder AVCHD brennen!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 22.03.2014, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

olpe12001 schrieb am 22.03.2014 um 18:19 Uhr

Das leuchtet mir soweit schon ein, jedoch: wenn ich eine Blue-Ray brenne, kann ich die ja auf herkömmlichen DVD-Recordern nicht abspielen, oder ? Und noch ne blöde Frage: AVCHD....sind das auch Discs? Und mit welchem Player kann ich die abspielen?

Mir geht es vor allem darum, daß ich meine gebrannten Discs unter etlichen Freunden verteilen muß, die meisten haben nur einen DVD-Player. Wie also kriege ich die optimale Qualität zusammen ?

geschi schrieb am 22.03.2014 um 19:26 Uhr

Wie also kriege ich die optimale Qualität zusammen ?

Indem du auf die Fieldorder achtest, deine Aufnahmen sind in p, also solltest du die umstellen auf TFF oder beim brennen das Template auf p stellen.

zum anderen als HG920.

Das ist alles, aber kein Format.

Als DVD Template verwendet man "Standard DVD PAL Breitbild".