Hallo mal wieder,
heute komme ich mit einem "Problem", das mich schon seit mehreren VXP-Versionen nervt. Wenn ich meinen Videos in VXP gesprochenen Text hinzufüge, nehme ich das direkt in VPX mit der Aufnahmefunktion vor. Das funktioniert soweit auch richtig gut. Hin und wieder hatte ich in Vorgängerversionen das Phänomen, dass der Text nicht an der aktuellen Stelle eingefügt wurde, sondern immer ganz am Ende des Projekts. Anyway...
Viel ärgerlicher ist, dass der gesprochene Text immer sehr "dumpf" klingt. In all den Jahren hatte ich diverse Mikros, aktuell ist es ein Auna 900. Die Aufnahme ist gemäß der Anzeige nicht übersteuert und trotz anschließendem Normalisieren und diversen Versuchen mit dem Audio-Cleaning erreiche ich keinen vernünftigen Klang der Stimme.
Kennt Ihr dieses Problem und habt eventuell eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
@wabu In einem anderen Thread habe ich von Dir gelesen, dass Du Deine Kommentare außerhalb von VPX aufnimmst und anschließend ins Projekt importierst. Ist zwar etwas umständlicher und aufwändiger, aber wenn ich damit einen bessere Qualität erzielen kann, werde ich es gerne versuchen. Mit welchem Tool nimmst Du auf, Audacity?
Vielen Dank im Voraus...