Schneiden

eliass schrieb am 28.01.2010 um 14:13 Uhr
Hallo zusammen!

Ich wollte mich auf verschiedenste Art schlau machen und suche nach folgender - wenn möglich sehr einfacher - Erklärung: Wie kann ich eine kurze Sequenz aus einem Film herausschneiden, also ich meine Anfang und Ende markieren und die Sequenz dann in den Papierkorb. Ich hoffe ich habe mich deutlich ausgedrückt!

Verwende Video deluxe 16 Premiun

Kommentare

Rosti schrieb am 28.01.2010 um 14:36 Uhr
Kein Handbuch zur Hand? Hilfedatei verschwunden? Tutorials nicht engeschaut?

Na ja ...

Schritt 1
Abspielmarke an Beginn der auszuschneidenden Szene --> klick auf die "Rasierklinge" (rot markiert) --> Abspielmarke an Ende der auszuschn. Szene --> klick auf die "Rasierklinge"

Schritt 2
Das Teilstück zwischen den Schnitten markieren --> Rechtsklick --> Objekt löschen bzw. nach Markieren: Taste "entfernen"

newpapa schrieb am 28.01.2010 um 14:36 Uhr
Hallo,

Du schiebst den orangefarbenen Marker in der Timline auf die fragliche Anfangsstelle und klickst dann auf die Rasierklinge in der Timeline = 1. Schnitt.

Genauso verfährst Du für den 2. Schnitt (Endstelle).
Jetzt sind aus einer Szene drei geworden. Die mittlere markieren und löschen (Taste  "Entf"). Jetzt hast Du eine Lücke (schwarz).
Wenn Du willst, Lücke schließen mit:
a) Blende "Schnitt" anwenden oder
b) Mausmodus "intelligent" Szene rechts von der Lücke anklicken und mit gedrückter Maustase alle nachfolgenden Szenen gemeinsam nach links verschieben.
p.s. Dein Originalmaterial wird nicht verändert. Die gelöschte Sequenz ist nur in der Objektdatei vermerkt. Du kannst jederzeit die gelöschte Sequenz wieder
sichtbar machen: Intelligenter Mausmodus, Szene anklicken und nach rechts verschieben -> es entsteht eine Lücke. Szene im Lückenbereich am seitlichen(!)  Anfasser anklicken und die Szene in den Lückenbereich verlängern. (Natürlich muss im Originalfilm da auch Material vorhanden sein.)
geschi schrieb am 28.01.2010 um 15:29 Uhr
Mein Tipp: Schneide IMMER mit den Tasten:
T=Schnitt
D=Schnitt und der Anfang wird entfernt
U=Schnitt und das Ende wird entfernt
dann gibt es keine Lücken und kein garnix.