Ich habe mich zu früh gefreut !
Das Problem ist wieder da und so schlimm, daß ich keinen Film mehr konvertieren kann, weil die Audiospur um mehrere Sekunden hinterherhinkt. Im Verlauf des recodierten Films können bis zu 8 sec Verzögerung eintreten. Das Ausgangsmaterial, Aufnahmen im .ts-Format, ist beim Abspielen mit dem VLC bis zum Ende völlig synchron.Programm-Neuinstallation hat nichts gebracht.
Vorab noch mal:
Es hat mehrere Monate lang problemlos funktioniert, die Ergebnisse waren (unter identischen Bedingungen) perfekt.
Ich habe meine Hardware (Intel core i5 2500K, 16GB RAM, ATI Radeon HD 5770 Grafik, schnelle Caviar Black HDs, Win 7 pro 64-bit) gecheckt, defragmentiert usw., nur auf interne Caviar Black recodiert, die Frametable neu erstellt usw. Nützt alles nichts. Nach längeren Internet-Recherchen stellt sich jetzt für mich heraus, daß dieses Problem Magix seit langem, auch in den Vorgängerversionen meines VDL MX 18 pro, bekannt sein muß, daß aber so gut wie gar nichts unternommen wird, um dem Problem abzuhelfen.
Hinweise auf externe Programme zum demuxen und so weiter sind gut gemeint und funktionieren möglicherweise auch irgendwie, sind aber viel zu umständlich, will man nicht aus jeder Aufmahme eine Wissenschaft machen - aber darf ich vom Hersteller des Marktführers in Deutschland nicht erwarten, daß er ein längst bekanntes Problem mal an der Wurzel angeht, anstatt die Programmpflege vornehm einem Forum zu überlassen und sich lieber um die Herausgabe neuer Programmvarianten kümmert, die der Kunde dann anschaffen soll, um sich wieder mit dem gleichen Problem herumzuschlagen ?