Schriftart verwandelt sich plötzlich in längst gelöschte, veraltete Fassung! Besitzt Magix einen unsichtbaren Font-Speicher?

chris-e25 schrieb am 12.12.2014 um 21:48 Uhr

Es ist zum verzweifeln! 

Ich möchte Zahlen und Buchstaben meines eigenen Schrift-Fonts über ein Videobild legen, was zunächst auch kein Problem ist und bisher auch immer geklappt hat. Mittlerweile hat sich mein Font jedoch geändert  und ich habe eine neue Fassung davon installiert. Die will ich natürlich auch gern verwenden und fange an, die Zeichen zu schreiben. Wenn ich dann aber wieder zurück zum Video gehe "verwandelt" sich das Geschriebene in die ältere Fassung um!! Ja diese Fassung hatte ich mal. HATTE. Die ist aber längst gelöscht und durch eine bessere ersetzt worden (gleicher Name, andere Zahl - ist mittlerweile die "V5"). Ich habe im Windows Font-Ordner alle früheren Fassungen entfernt. Jedes Programm hat das bereits ebenso verstanden und übernommen, nur Magix Video Deluxe nicht. Das klammert sich wie besessen an diese alte Fassung! Wo holt das Programm denn überhaupt diese Uralt-Version her? Um einen möglichen versteckten Font-Ordner bei Magix auszuschliessen habe ich das Programm sogar deinstalliert und dann wieder neu installiert! Hat nicht geholfen! 

Kann mir bitte irgend jemand erklären, wie ich Magix Video Deluxe (16) davon "überzeugen" kann, dass es doch bitte den aktuellen und einzig existenten Font zum schreiben verwenden soll und NICHT den alten!?

Das Gemeine daran ist, dass zunächst der neue Font beim Schreiben erscheint! Aber wohl nur, um es sich dann doch "anders zu überlegen"...  ich krieg die Krise. Bitte helft; diese Unlogik macht mich noch irre...

 

Mein Betriebssystem ist Windows 7 (leider... ich musste halt... XP war sowas von besser!!) mit 64 bit und Service Pack 1. Das Magix Video Deluxe Premium ist aufgewertet mit dem Upgrade  "patch_video_dlx_16_premium_9.0.8.2_d".

 

Kommentare

Dett schrieb am 13.12.2014 um 08:34 Uhr

Hallo und guten Morgen,

wie wählst Du den von Dir erstellte Schriftfont?

ist er unter den Schriftarten von Magix aufgeführt?

Gruß

Detlev

 

 

chris-e25 schrieb am 17.12.2014 um 19:28 Uhr

@ FredW

Die "Vorgaben" halte ich immer ein! Ich erstelle schon ein paar Jährchen eigene Fonts; da gab es nie Probleme. Und - "registrieren"? Du meinst sicher installieren. Denn niemand MUSS einen Font registrieren! Es sei denn, ich will, das Ding verkaufen oder sonst irgendwie verbreiten.
Du schreibst, es habe überhaupt nichts mit dem Programm zu tun... wenn aber alle anderen Programme (z.B,. Word Pad oder Corel Draw) den NEUEN Font problemlos erkennen, dann ist das wohl ein Thema für Magix. Lass mich mal den "Magix Uninstaller" probieren - mal sehen ob dann, nach der Neu-Installation das Problem weg ist! Denn, warum sollte Windows das Problem sein, wenn es bei allen andern Programmen funktioniert?

Danke trotzdem, für die Vorschläge. Danke für den Tip(p) mit dem Magix Uninstaller und der Reparaturfunktion. Diese Möglichkeiten werde ich nun versuchen.

Ich melde mich nochmal, wenn das Problem mit dem "verzauberten" Font behoben wurde und was letztlich geholfen hat. 

"Dett" wollte wissen,
wie ich eine von mir erstellte Schriftart wähle - genau so wie alle anderen Schriftarten, denn die ist natürlich installiert und im Font-Pool. Ich wähle sie direkt im Video deluxe Programm, wo sie vorbildlich in der Liste steht. Zusammen mit allen anderen.