Schriftfarbe ändert sich

RollerMan schrieb am 02.04.2012 um 19:02 Uhr

Hallo,

Damit der Text gleich wie gewünscht formatiert wird, ziehe ich mit gedrückter Maustaste immer eine rote Linie, damit er auch nur die vorgesehene Länge bekommt. Wenn ich dann aber zu schreiben beginne, ist die Schriftfarbe auch immer rot. Wie kann ich vermeinden, dass die Schriftfarbe automatisch geändert wird ? In dem Fall von schwarz zu rot.

Vielen Dank !

Kommentare

BeRo schrieb am 02.04.2012 um 22:57 Uhr

[...] Wenn ich dann aber zu schreiben beginne, ist die Schriftfarbe auch immer rot [...]

Das ist m. E. nur dann so, wenn Du vorher die Füllfarbe "rot" definiert hast.

In der Standardeinstellung wird neu geschriebener Text immer schwarz dargestellt (s. Screenshot)

Erst nach einer Änderung der Füllfarbe, nimmt neu geschriebener Text die dabei definierte Farbe an (s. Screenshot).

Dein "Problem" scheint also hausgemacht zu sein.

Lies Dir doch bitte mal in der Hilfedatei die diversen Infos zum Arbeiten mit Farben durch. Ich bin sicher, dass Du anschließend sagen kannst: "Ach, so geht das..."

Viel Erfolg und viel Spaß beim Website Design.

Zuletzt geändert von BeRo am 02.04.2012, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

RollerMan schrieb am 03.04.2012 um 14:39 Uhr

Hi BeRo,

Ja, es war mal wieder ein hausgemachtes Problem von mir selber. Und zwar folgendes. Wenn man eine Hilfslinie benutzt, wird auch eine eigene Ebene angelegt. Die heißt auch Hilfslinien. Als ich einen Text schreiben wollte, war immer noch diese Ebene aktiviert. Und dar die Hilfslinie rot ist, war auch die Schriftfarbe rot. Ich sah das deshalb nicht gleich, weil die ganzen Ebenen noch ausgeblendet waren. Als ich sie einblendete, sah ich auch gleich, dass die falsche Ebene aktiviert war. Und wie wichtig es ist, dass man auch immer die richtige Ebene aktiviert hat, dass erklärtest du mir ja an anderer Stelle bereits mal genauer. Als ich dann die MouseOff - Ebene aktivierte, war die Schriftfarbe auch wieder schwarz und ich konnte ohne Probleme den Text verfassen.

Dir noch einen schönen Tag und alles Gute !

Bye