Schwarze Blitzer zwischen den Videos

Michael-Allmendinger schrieb am 10.12.2020 um 14:29 Uhr

Hallo,

Ich benutze zurzeit die aktuellste Version Video Deluxe 2021 Plus. Bei mir treten immer zwischen den Videos schwarze Blitze auf. Woran könnte das liegen?

Aufgenommen werden die Videos mit einem Panasonic Camcorder ( HC-VX 878 ) in MP4 3840x2160.

Hardware: Intel(R) Core(TM) i5-6500 CPU @ 3.20GHz 3.19GHz 16,0 GB RAM 64-BIT x64-basierend

Betriebssystem: Windows 10 Home

Kommentare

BilderMacher schrieb am 10.12.2020 um 15:23 Uhr

Hallo!

Zwei Ursachen fallen mir da ein, was die schwarzen Lücken sein können.

Eine wäre, es sind tatsächlich Lücken zwischen den Video-Objekten. Aber sehr unwahrscheinlich. Lücken kann man über die Funktion (Lücken suchen und schließen) schließen.

Die eher wahrscheinlichste ist, dass es am Anfang und/oder am Ende jeweils ein oder zwei Frames gibt, die kein Bildinhalt haben, also schwarz sind.

Das sind in der Regel Bildfehler.

In den Programmeinstellungen kann man einen Wert festlegen, wie viel Sekunden vorn oder hinten beim Importieren abgeschnitten werden sollen.

Ob das hilft?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5796

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

newpapa schrieb am 10.12.2020 um 16:51 Uhr

Hallo,

Lücken kann man über die Funktion (Lücken suchen und schließen) schließen.

Das stimmt nicht ganz. Hatte das Problem, dass einige Sequenzen am Ende einen unvollständigen Frame enthielten. Die verursachten im exportierten Video ein wahrnehmbares schwarzes Bild. Mit Lückensuche wird das nicht beseitigt (VPX aktuell).

Um ganz sicher zu gehen: Bis auf Framegröße aufzoomen und überprüfen.

BilderMacher schrieb am 10.12.2020 um 17:05 Uhr

@newpapa, das mit den tatsächlichen(!) Lücken stimmt schon - voll und ganz.

Was bei dir ein Problem war/ist, sind ja keine Lücken im Sinne der Funktion. Das sind auch Bildfehler.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    2009

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

newpapa schrieb am 10.12.2020 um 17:31 Uhr

Hallo,

@BilderMacher

nun, nachdem ich die Ursache gefunden hatte war alles klar. Damit der Fragesteller nicht bei einer falsche Vermutung hängen bleibt: Es muss kein Bildfehler (vom Original) sein. So etwas kann auch durch die Bearbeitung (-> Geschwindigkeit) entstehen.Da hilft dann weder die Lückensuche noch der automatische Beschnitt beim Import.

Michael-Allmendinger schrieb am 10.12.2020 um 18:23 Uhr

Hallo!

Zwei Ursachen fallen mir da ein, was die schwarzen Lücken sein können.

Eine wäre, es sind tatsächlich Lücken zwischen den Video-Objekten. Aber sehr unwahrscheinlich. Lücken kann man über die Funktion (Lücken suchen und schließen) schließen.

Die eher wahrscheinlichste ist, dass es am Anfang und/oder am Ende jeweils ein oder zwei Frames gibt, die kein Bildinhalt haben, also schwarz sind.

Das sind in der Regel Bildfehler.

In den Programmeinstellungen kann man einen Wert festlegen, wie viel Sekunden vorn oder hinten beim Importieren abgeschnitten werden sollen.

Ob das hilft?

Danke für deine Antwort. Also ich bescheide jedes einzelne Video sowieso beim Schnitt hinten und vorne. Wo finde ich den die Funktion (Lücken suchen und schließen) ?

Michael-Allmendinger schrieb am 10.12.2020 um 18:24 Uhr

Hallo,

Lücken kann man über die Funktion (Lücken suchen und schließen) schließen.

Das stimmt nicht ganz. Hatte das Problem, dass einige Sequenzen am Ende einen unvollständigen Frame enthielten. Die verursachten im exportierten Video ein wahrnehmbares schwarzes Bild. Mit Lückensuche wird das nicht beseitigt (VPX aktuell).

Um ganz sicher zu gehen: Bis auf Framegröße aufzoomen und überprüfen.

Danke für deine Antwort. Seh da nichts...

Michael-Allmendinger schrieb am 10.12.2020 um 18:25 Uhr

Hallo,

@BilderMacher

nun, nachdem ich die Ursache gefunden hatte war alles klar. Damit der Fragesteller nicht bei einer falsche Vermutung hängen bleibt: Es muss kein Bildfehler (vom Original) sein. So etwas kann auch durch die Bearbeitung (-> Geschwindigkeit) entstehen.Da hilft dann weder die Lückensuche noch der automatische Beschnitt beim Import.

An der Geschwindigkeit wurde nichts verändert.

newpapa schrieb am 10.12.2020 um 18:38 Uhr

Hallo,

Wo finde ich den die Funktion (Lücken suchen und schließen) ?

Auf eine freie Stelle in der Timeline klicken.

Aber wenn du die fraglichen Übergänge schon untersucht hast, kann ja die Lückensuche nichts bringen.

Dann ist es ein Encodingproblem. Hatte in diesen Fehler bisher noch nie. -> Anderen Modus wählen. Wenn Fehler bei harten Schnitten, dann evtl. mit Überblendung (ein Frame) probieren.

Michael-Allmendinger schrieb am 10.12.2020 um 18:58 Uhr

Hallo,

Wo finde ich den die Funktion (Lücken suchen und schließen) ?

Auf eine freie Stelle in der Timeline klicken.

Aber wenn du die fraglichen Übergänge schon untersucht hast, kann ja die Lückensuche nichts bringen.

Dann ist es ein Encodingproblem. Hatte in diesen Fehler bisher noch nie. -> Anderen Modus wählen. Wenn Fehler bei harten Schnitten, dann evtl. mit Überblendung (ein Frame) probieren.

Funktioniert auch nicht wirklich...

BilderMacher schrieb am 10.12.2020 um 18:58 Uhr

Also ich bescheide jedes einzelne Video sowieso beim Schnitt hinten und vorne.

Das könnte man dann aber auch mal so in den Beitrag schreiben, erleichtert dann die Lösungssuche und spart mir Tipperei.

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer